•  Suche
  • erweiterte Suche


  •  Dateianhänge-Block

  •  Neue Mitglieder

  • Aktuelle Beiträge
  • Suche für Lazarus und Freepascal
NEU!
Icon

  • Global Bekanntmachungen

Neuester Beitrag 12. Überregionales Lazarus-Treffen 2019 - Organisatorisches


1. Termin

Unser 12. Lazarus-Treffen findet vom 13.September bis 15.September 2019 statt.

Dazu möchte ich alle FreePascal und Lazarus- Programmierer und - Interessenten recht herzlich in die Lutherstadt Wittenberg einladen.

Bitte tragt diesen Termin sofort in Eure Termin-Kalender ein und plant Urlaub, Familien-Ereignisse und berufliche Termine entsprechend, dass dieser wichtige Termin durch nichts gefährdet wird. :)

2. Veranstaltungsort

Bild

Bibliothekszimmer

ANSCHRIFT
Collegienstraße 62
06886 Lutherstadt Wittenberg

Eingang 62 (Nordflügel), 3. OG

3. Anreise

Mit der Bahn
Der Bahnhof Lutherstadt Wittenberg bietet Anbindungen in alle Richtungen. Das historische Stadtzentrum ist rund einen Kilometer vom Bahnhof entfernt.

ICE 11 Hamburg – Berlin – Lutherstadt Wittenberg – Leipzig – Erfurt – Frankfurt – Stuttgart – München (Takt 120 Minuten)
ICE 28 Hamburg – Berlin – Lutherstadt Wittenberg – Leipzig – Erfurt – Bamberg – Nürnberg – München (Takt 120 Minuten)
RE 3 Lutherstadt Wittenberg – Jüterbog – Berlin – Eberswalde – Greifswald – Stralsund (Takt 120 Minuten)
RB 51 Dessau – Roßlau – Coswig – Lutherstadt Wittenberg – Annaburg – Falkenberg 60 (Dessau–Wittenberg)
S 2 (Jüterbog –) Lutherstadt Wittenberg – Gräfenhainichen – Bitterfeld – Delitzsch – Leipzig – Leipzig-Stötteritz (Takt 120 Minuten)
S 8 (Jüterbog –) Lutherstadt Wittenberg – Gräfenhainichen – Bitterfeld – Landsberg – Halle (Takt 120 Minuten)

Bild

Auf der Straße
Die A9 quert das Gebiet in Nord - Süd - Richtung. Abfahren gibt es in Klein Marzehns, Köselitz, Coswig, Vockerode.
Die Bundesstraßen B2 und B187 kreuzen sich in Wittenberg. Die B100, B107, B182 und B184 und berühren die Region.

Die Collegienstraße ist Fußgängerzone, Parkplätze sind hinter der Leucorea in der Wallstraße.
Achtung Straßenumbenennung! Die „Weserstraße“ heißt jetzt „Kurfürstenring“.


Bild

Mit dem Flugzeug
Nächstgelegener Verkehrsflughafen ist der Flughafen Leipzig Halle (IATA Code: LEJ), gut 50 km südlich. Es besteht Bahnanbindung nach Wittenberg mit Umsteigen in Leipzig-Messe, Leipzig Hbf. oder Halle/S. Hbf. Die Fahrtzeit beträgt rund anderthalb Stunden, abhängig von der Umsteigedauer.
Weitere Flughäfen sind die Berliner Flughäfen Tegel (IATA Code: TXL) und Schönefeld (IATA Code: SXF) (Bahnanbindung, ca. zwei Stunden).

Mit dem Schiff ;-)
Die Elbe ist als Bundeswasserstrasse schiffbar. Der Wittenberger Hafen ist ganz in der Nähe zur Altstadt.
Mit dem Fahrrad ;-)
Diverse Radfernwege führen durch die Region. Der Elbe-Radweg und der Europaradweg R1 verlaufen entlang Elbe, teilweise auf dem Elbdeich. Der Muldental-Radweg verläuft entlang der Mulde und endet in Dessau, wo er an der Jagdbrücke auf den Elberadweg trifft.
Zu Fuß ;-)
Der Europäische Fernwanderweg E11 quert die Region in Nordost- südwestlicher Richtung. Er kommt aus Richtung Berlin, Bad Belzig über Coswig, Dessau und führt Richtung Halle weiter.
Der Lutherweg beginnt in Wittenberg und führt über Wörlitz, Dessau, Zerbst, Reppichau, Köthen nach Westen Richtung Bernburg und Eisleben.



4. Unterkunft

In Wittenberg gibt es mehrere Hotels, Pensionen und eine Jugendherberge. Es besteht aber auch die Möglichkeit direkt in der Leucorea zu übernachten. Ich habe hierzu ein Kontingent (4 DZ und 12 EZ) für die Teilnehmer vorreserviert

• Kategorie DZ (DU/WC) für 2 Personen zu EUR 45,00 pro Nacht
• Kategorie EZ (DU/WC) für 1 Person zu EUR 35,00 pro Nacht

Abrufkontingent bis zum 09.08.2019


Die Anmeldung für Zimmernutzung/Schlüsselübergabe erfolgt Montag-Freitag von 14.00-16.30 Uhr (an Sonn- und Feiertagen nach Absprache) im Zimmer 0.33 (Eingang 62 b/Erdgeschoss).
Bis 2 Wochen vor Anreise ist eine kostenfreie Stornierung möglich (Stornofristen: 13.-4. Tag vor Anreise 50 %; 3.-1. Tag vor Anreise 80 %; Anreisetag 100 %).

Für Fragen und zur Reservierung;

Frau Becker Telefon: 03491 - 466132 oder E-mail: becker@leucorea.uni-halle.de.

5. Sonstiges

Wenn Ihr Fragen habt, dann schreibt diese unter den Beitrag oder mir als PN.

Sollte ich weitere Informationen erhalten (z.B. über den genauen Ablauf), dann wird dieser Beitrag hier präzisieren. Es ist also gut, hier ab und zu mal reinzuschauen.

Es ist zwar noch über ein Jahr Zeit, aber wenn Ihr Eure Teilnahme eingeplant habt, ist eine kurze Nachricht für mich sehr hilfreich. Vielleicht (und das hoffe ich) müssen wir sogar in einen größeren Saal umziehen.



.

Zugriffe: 1419  •  Kommentare: 3  •  Antwort erstellen [ Zurück ]

  • Umfrage
Derzeit gibt es keine aktuellen Umfragen

  • Wer ist online?
  • Insgesamt sind 62 Besucher online: 2 registrierte, 0 unsichtbare und 60 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
    Der Besucherrekord liegt bei 227 Besuchern, die am 11. Nov 2014, 18:18 gleichzeitig online waren.

    Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]
    Legende: Vereinsmitglieder



  •  Statistik
  • Insgesamt
    Beiträge insgesamt: 104801
    Themen insgesamt: 10872
    Bekanntmachungen insgesamt: 3
    Wichtig insgesamt: 11
    Dateianhänge insgesamt: 3761

    Themen pro Tag: 2
    Beiträge pro Tag: 23
    Benutzer pro Tag: 1
    Themen pro Benutzer: 3
    Beiträge pro Benutzer: 26
    Beiträge pro Thema: 10

    Mitglieder insgesamt: 4063
    Unser neuestes Mitglied: yfygonoj

  •  Geburtstage

  •  Letzte Bots
  • Google [Bot]
    10. Dez 2018, 11:35
    Bing [Bot]
    10. Dez 2018, 11:31
    Exabot [Bot]
    10. Dez 2018, 11:25
    Google Feedfetcher
    10. Dez 2018, 11:25

porpoises-institution
accuracy-worried