Die Suche ergab 127 Treffer

von lrlr
Do 7. Jul 2011, 14:51
Forum: Allgemeines
Thema: Wie seid ihr zu Lazarus gekommen.
Antworten: 57
Zugriffe: 28684

Re: Wie seit ihr zu Lazarus gekommen.

privat vom TurboDelphi (weil das einfach nicht mehr funktioniert unter win7)
zumindest hab ich es nicht geschaft .net 1.1 installiert zu bekommen..
ausserdem gibts TurboDelphi ja nicht mehr..



Firma immer noch Delphi 2007, weil das die letzt nich-Unicode version ist..
von lrlr
Fr 29. Okt 2010, 16:23
Forum: Sonstiges
Thema: PC-IO Karte für FPC Linux & Windows
Antworten: 17
Zugriffe: 7021

Re: PC-IO Karte für FPC Linux & Windows

avr net-io vielleicht

(ja das ist keine PC karte)

mit alternativer firmware, dann kannst (beliebig viele) übers netzwerk ansteuern..
von lrlr
Fr 29. Okt 2010, 12:18
Forum: Unterstützung Lazarusproject
Thema: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft
Antworten: 128
Zugriffe: 92574

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

@theo:

ja danke, scheint doch zu funktionieren (ist man halt vom Delphi gewohnt, dass man mit der Maus auf ein Property fährt und es einem angezeigt wird..)
von lrlr
Fr 29. Okt 2010, 11:35
Forum: Unterstützung Lazarusproject
Thema: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft
Antworten: 128
Zugriffe: 92574

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

>wenn man mit ihm umgehen kann. diese unterschwelligen Unterstellungen immer.. ich glaub nicht dass man durch "besseren Umgang" mit dem Debugger: Felder von Objekten (geschweige denn property mit get/set methoden) auswerten kann (CPU register gehen MIR hingegen nicht wirklich ab) wegen der...
von lrlr
Do 28. Okt 2010, 08:39
Forum: Unterstützung Lazarusproject
Thema: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft
Antworten: 128
Zugriffe: 92574

Re: Langfristige "Regeneration" der Lazarus-Gemeinschaft

ich hab mich jetzt längere zeit nicht mit lazarus beschäftigt (ein paar monate) aber "damals" war eines der hauptprobleme der debugger solange der nicht besser wird, wird es auch schwierig/unmöglich professionelle projekte umzustellen von delphi auf lazarus und packages geht ja auch nicht ...
von lrlr
Do 7. Okt 2010, 11:04
Forum: Programmierung
Thema: Übergabeparameter bei prozeduren
Antworten: 14
Zugriffe: 6309

Re: Übergabeparameter bei prozeduren

Geht das wirklich, eine sich selbst referenzierende Klasse? Und wozu sollte dies gut sein? (TKlasse=class... Norden:TKlasse) > Und wozu sollte dies gut sein? in diesem fall, keine ahnung, aber bei "jedem" baum hast du das (als referenz auf Parent z.b. ) TMenuItem.Parent ist z.b. ein TMenu...
von lrlr
Do 5. Aug 2010, 10:30
Forum: Komponenten und Packages
Thema: abgeleitetes Formular
Antworten: 14
Zugriffe: 5134

Re: abgeleitetes Formular

hast du dir das .lfm mal angeschaut

steht das ganz oben "inherited Form: TFormX"

oder

object Form: TFormX

oder nur TForm (anstelle von TFormX) ??
von lrlr
Do 5. Aug 2010, 10:19
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Create Voreinstellung nachträglich ändern ??
Antworten: 4
Zugriffe: 1441

Re: Create Voreinstellung nachträglich ändern ??

indem du das package neu kompilierst ..?

außer die "farbe" ist (auch) ein published property und du hast das "default" vergessen, dann eher schwierig..
von lrlr
Di 27. Jul 2010, 14:51
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Initialisierung von Records [gelöst]
Antworten: 18
Zugriffe: 5056

Re: Initialisierung von Records [gelöst]

>Was ist den daran praktisch? Ist doch meist nur ein Compiler Gemeckere ohne echte Auswirkungen. es gibt hints die (generell) nicht hilfreich sind (in delphi z.b. das "nicht plattformunabhängig", obwohl es ja nur ein platform gibt und man ja nicht vor hat mit kylix zu arbeiten) oder gleich...
von lrlr
Di 27. Jul 2010, 11:30
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Initialisierung von Records [gelöst]
Antworten: 18
Zugriffe: 5056

Re: Initialisierung von Records [gelöst]

>Hints ausschalten.

nein, der Hint ist ja SEHR PRAKTISCH, ich will ihn nicht generell ausschalten,

ja, wenn es den hint nicht geben würde, würde ich ihn mir wünschen...
von lrlr
Di 27. Jul 2010, 08:55
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Initialisierung von Records [gelöst]
Antworten: 18
Zugriffe: 5056

Re: Initialisierung von Records [gelöst]

>Wie gesagt: Psycho. nein, das ist nicht psycho, .. ich hab bis jetzt ja nur hobby projekte in lazarus,.. mit maximal 30 bis 40 (eigenen) units.. und da hab ich schon mehrere hints (wegen nicht verwendetet parameter usw.) für die Arbeit wäre das undenkbar, wenn man dann auch noch (z.b. opensource) K...
von lrlr
Mi 21. Jul 2010, 20:07
Forum: Freepascal
Thema: {$H+}
Antworten: 5
Zugriffe: 2450

Re: {$H+}

ach, dort ist das, ja danke..

hab ich u.U: versehentlich raus genommen,

ist aber eine "komische" Vorgehensweise, weil das ja nur NEUE units betrifft...
von lrlr
Mi 21. Jul 2010, 19:24
Forum: Programmierung
Thema: Anwendung startet zusätzliches Fenster
Antworten: 15
Zugriffe: 7413

Re: Anwendung startet zusätzliches Fenster

könnte das das Konsolenfenster sein???
von lrlr
Mi 21. Jul 2010, 19:20
Forum: Freepascal
Thema: {$H+}
Antworten: 5
Zugriffe: 2450

Re: {$H+}

ok, stimmt, wenn ich ein neues projekt anlege, und neue unit anlege, {$mode objfpc}{$H+}

ABER: in meinem "Alten" projekt, wenn ich neue unit anlege: {$mode objfpc}

also ohne {$H+]

irgend eine idee?

das muss ja irgendwo (falsch) eingestellt sein?