Die Suche ergab 43 Treffer

von xnalpf
Sa 14. Feb 2015, 00:53
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [Erledigt] Suche FileStorage Komponente
Antworten: 7
Zugriffe: 3031

Re: [Erledigt] Suche FileStorage Komponente

creed steiger hat geschrieben:mxStorage käme evtl in Frage

http://forum.lazarus.freepascal.org/ind ... ic=12056.0

Werde ich mir mal anschauen. Von der Beschreibung her ganu das gesuchte. Nur kam der Hinweis zu spät. Trotzdem danke!
von xnalpf
Sa 14. Feb 2015, 00:52
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [Erledigt] Suche FileStorage Komponente
Antworten: 7
Zugriffe: 3031

Re: [Erledigt] Suche FileStorage Komponente

Hab jetzt nicht alles gelesen, evtl. hattest du ja sowas, wie die TINIPropStorage oder TXMLPropStorage http://wiki.freepascal.org/TXMLPropStorage/de gesucht?! Die zwei sind wenn ich das richtig verstanden habe auch nur auf bestimmte Datentypen beschränkt. Ich wollte aber eine Kompnente mit der man ...
von xnalpf
Fr 13. Feb 2015, 14:56
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [Erledigt] Suche FileStorage Komponente
Antworten: 7
Zugriffe: 3031

Re: FileStorage Komponente

So, ich hab einfach kurzerhand meinen alten Delphi Quältext abgestaubt und für Lazarus modifiziert. Leider ist dabei der ComponentEditor auf der Strecke geblieben aber ansonsten macht die Komponente das, was sie früher schon unter Delphi gemacht hat. Wer sowas braucht mag es gerne zu seinem Nutzen n...
von xnalpf
Mi 11. Feb 2015, 22:34
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [Erledigt] Suche FileStorage Komponente
Antworten: 7
Zugriffe: 3031

Re: FileStorage Komponente

Ja das Prinzip ist richtig. Nur ist das Handling bei dir natürlich umständlicher als nötig. Jede komponente speichert in der IDE ihre Propertys in einem Stream in die Formulardatei. Und auf diese Propertys kann ich im Designmodus also in der IDE sowie zur Laufzeit zugreifen. Ich kann z.B. auf die pr...
von xnalpf
Mi 11. Feb 2015, 21:15
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [Erledigt] Suche FileStorage Komponente
Antworten: 7
Zugriffe: 3031

[Erledigt] Suche FileStorage Komponente

Hi, ich suche eine Komponente, mit der ich beliebige Dateien in der Formulardatei speichern kann. Also so wie z.B. bei einer TImage Komponente ein Bild mit dem Formular gespiechert wird soll es eine "File" Property geben bei der man eine beliebige Datei von Platte wählen kann und die wird ...
von xnalpf
So 21. Feb 2010, 12:42
Forum: Multimedia
Thema: Problem mit ImageMagick
Antworten: 0
Zugriffe: 1565

Problem mit ImageMagick

Ich hab das ImageMagick Beispiel von dieser Seite: m compiliert und kriege beim Ausführen diese Fehlermeldung: MagickTest: magick/resize.c:579: AcquireResizeFilter: Assertion `UndefinedFilter < filter && filter < SentinelFilter' failed. Abgebrochen Nutze ich irgendeine andere Funktion von Im...
von xnalpf
Mo 8. Feb 2010, 20:32
Forum: Multimedia
Thema: Probelm mit SDL
Antworten: 1
Zugriffe: 1167

Re: Probelm mit SDL

Schön, wenn man sich selber helfen kann. Da wird der schönste Thread zum Monolog. Hab das -Sd in die Compileroptions vom Projekt mit aufgenommen und schon gehts auch in der IDE. -Sd stellt den Delphi kompatibilitätsmodus an und da werden pointer bei Bedarf automatisch dereferenziert. Gut zu wissen...
von xnalpf
Mo 8. Feb 2010, 20:20
Forum: Multimedia
Thema: Probelm mit SDL
Antworten: 1
Zugriffe: 1167

Probelm mit SDL

Hallo, ich fange gerade mit Lazarus und SDL an und habe mir dazu die JEDI_SDL Units installiert. Dnach habe ich die Pfade in meiner fpc.conf angepasst und das erste Beispiel (SDLSpriteEngine/Demos/Oxygene) übersetzt. Und zwar erst mal auf der Konsole mit fpc -Sd Oxygene.dpr. Das Beispiel ließ sich a...
von xnalpf
Sa 21. Feb 2009, 16:57
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Kann keine Pixel in Bitmaps schreiben
Antworten: 7
Zugriffe: 3736

Re: Kann keine Pixel in Bitmaps schreiben

pluto hat geschrieben:Bin gerade über diesen Link gestolpert:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Deve ... h_Graphics

Super! Der Abschnitt "Drawing without LCL" umfasst ja genau das, was ich brauche. Das werde ich gleich mal testen. Vielen Dank!
von xnalpf
Fr 20. Feb 2009, 00:34
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Kann keine Pixel in Bitmaps schreiben
Antworten: 7
Zugriffe: 3736

Re: Kann keine Pixel in Bitmaps schreiben

Ich weiss aber nicht genau, was du machen möchtest. Ich möchte eine Grafik laden, eine zweite im Speicher erstellen und dann entweder die ganze oder Teile der ersten Grafik in die zweite kopieren. Dann sollen natürlich auch Sachen wie Fonts funktionieren um noch was in die Zielgrafik reinzuschreibe...
von xnalpf
Do 19. Feb 2009, 23:15
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Kann keine Pixel in Bitmaps schreiben
Antworten: 7
Zugriffe: 3736

Re: Kann keine Pixel in Bitmaps schreiben

Müsste eig. klappen. Welches System, welche Laz. Version, welches Widgetset? Evtl. mal das Source Bitmap anhängen. Das ist aber keine Konsolen Anwendung? Lazarus 0.9.26 unter SuSE 11 64 bit. Widgetset ist GTK. Und nein, es ist keine Konsolen-Anwendung. Es soll zwar eigentlich eine Konsolen-Anwendun...
von xnalpf
Do 19. Feb 2009, 20:38
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Kann keine Pixel in Bitmaps schreiben
Antworten: 7
Zugriffe: 3736

Kann keine Pixel in Bitmaps schreiben

Hab folgenden Code: procedure test;   var output:TBitmap;   begin output:=TBitmap.Create; output.LoadFromFile('/tmp/digits.bmp'); output.Canvas.Pixels[0,0]:=0; output.SaveToFile('/tmp/test.bmp'); output.Free; end; Bei output.Canvas.Pixels[0,0]:=0; gibts 'ne Exception. Was m...
von xnalpf
Mi 17. Okt 2007, 14:29
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Zeos unter Linux
Antworten: 8
Zugriffe: 3780

So. Jetzt hab ich alle Integer(TObject) typecasts zu PtrInt(TObject) getauscht und dann lässt sich zeos auch unter Linux installieren. Leider krieg ich zwar queries abgesetzt, ich kann aber auf die Felder nicht zugreifen. FieldByName meldet es würde die Spalte nicht finden und fields[0] liefert inde...
von xnalpf
Mo 15. Okt 2007, 16:34
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Zeos unter Linux
Antworten: 8
Zugriffe: 3780

Es ist ja noch nicht mal 'ne warning. Er bricht stumpf ab. Prima. Dann tausch ich also logint gegen ptrint aus und hoffe, dass ich damit nicht an anderen stellen probleme kriege.
von xnalpf
Mo 15. Okt 2007, 15:13
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Zeos unter Linux
Antworten: 8
Zugriffe: 3780

Ich schieb nochmal. Finde nämlich auch keine Lösung im internet...