Die Suche ergab 61 Treffer

von Dets
Di 3. Jan 2017, 22:51
Forum: Dies und Das
Thema: Grafikkarte unter Linux
Antworten: 13
Zugriffe: 7751

Re: Grafikkarte unter Linux

OK, danke für die Antwort. Ich brauche keine Ausgabe über HDMI, weil ich meine Boxen über den Audio Port des Mainboards ansteuere (Sind nur 20€ Boxen). Mein I5 hat genug Power, kommt jedoch bei Blender schon ins Stottern (Für 250 Frames 15 Minuten Renderzeit, außerdem lädt die Vorschau teils erst n...
von Dets
Fr 10. Jun 2011, 23:46
Forum: Freepascal
Thema: identifier not found
Antworten: 3
Zugriffe: 2256

Re: identifier not found

Hallo Günter, Irgendwo habe ich einen Fehler gemacht, aber wo? Kann mir jemand helfen? Ich probier's mal: Deine Prozedur lebensmittel() ist eine Methode der Klasse TfrmErfassen_Lebensmittel (sie ist in deren Klassenabschnitt deklariert) - um sie aus anderen Objekten aufrufen zu können, musst du die ...
von Dets
Di 3. Mai 2011, 08:53
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Access violation
Antworten: 35
Zugriffe: 7738

Re: Access violation

Maik81ftl hat geschrieben:Der text soll von unten nach oben laufen wie beim Abspann

Dann würde ich die Komponente von TGraphicControl ableiten: damit hast du ein Canvas, auf dem du deinen Text ausgeben kannst. Und mittels TTimer änderst du denn Offset der Y-Position des Texts.

greetz, Dets ...
von Dets
Mo 2. Mai 2011, 12:06
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Access violation
Antworten: 35
Zugriffe: 7738

Re: Access violation

Bevor du Pic im Constructor benutzt, solltest du eine Instanz davon erzeugen.

greetz, Dets ...
von Dets
Di 19. Apr 2011, 23:55
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Property Override funktioniert nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 1957

Re: Property Override funktioniert nicht

Bedeutet: Ein Property Override geht nur in Richtung mehr Sichtbarkeit? Genau. Deswegen gibt's von so ziemlich allen visuellen Controls eine Custom-Variante, die die komplette Funktionalität beinhaltet, aber diverse Properties nicht veröffenlicht (in deinem Fall: TCustomStringGrid). In der eigentli...
von Dets
Di 19. Apr 2011, 22:08
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Property Override funktioniert nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 1957

Re: Property Override funktioniert nicht

Hi, ich moechte bei einer abgeleiteten Klasse einige Properties aus dem Objektinspektor loswerden, da sie der User (= mein alter ego) nicht mehr aendern sollte: TMyGrid = class(TStringGrid) private property ColCount; property FixedCols; property FixedRows; property Scrollbars; public // ......
von Dets
Mo 18. Apr 2011, 20:10
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Neue Komponente mit Komponenten
Antworten: 13
Zugriffe: 3445

Re: Neue Komponente mit Komponenten

Eclipticon hat geschrieben:tu' ich das nicht mit TBitBtn.Create(self); ?


Nein. Im Konstruktor gibt man den Owner des Objekts an, also das Objekt, das sich um das spätere Freigeben kümmert. Der Parent hingegen definiert, in welchem Kontext sich das Objekt zeichnet.

Dets ...
von Dets
Do 6. Jan 2011, 09:30
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Konsole dauerhaft aktivieren
Antworten: 5
Zugriffe: 1752

Re: Konsole dauerhaft aktivieren

Ich hab's einfach mit try/except umrahmt und dann war's gut.

greetz, Dets ...
von Dets
Do 16. Dez 2010, 07:51
Forum: Datenbanken
Thema: TSqlTransaction liefert kuriose Exception
Antworten: 5
Zugriffe: 2347

Re: TSqlTransaction liefert kuriose Exception

af0815 hat geschrieben:Wenn du eine Tranaktion startest und gleich wieder beendet im Button1Click - ändert sich dann was ?

Wenn ich das vor dem aDb.Connected:=True mache, dann ändert sich nichts, mache ich es danach, dann gibt's eine Transaction already active-Exception

:? Dets ...
von Dets
Di 14. Dez 2010, 21:26
Forum: Datenbanken
Thema: TSqlTransaction liefert kuriose Exception
Antworten: 5
Zugriffe: 2347

Re: TSqlTransaction liefert kuriose Exception

Probiere mal eine aktuelle Lazarus Version mit FPC 2.5.1. Da gibt es eine separate Komponente für MySQL 5.1. Als Workaround erzeuge ich jetzt einfach eine TMySql50Connection-Instanz nach dem Start und gebe sie nach dem Programmdurchlauf als erstes wieder frei. So funktioniert's auch. Kann denn jema...
von Dets
Di 14. Dez 2010, 10:17
Forum: Datenbanken
Thema: TSqlTransaction liefert kuriose Exception
Antworten: 5
Zugriffe: 2347

Re: TSqlTransaction liefert kuriose Exception

Nachtrag: das ganze läuft unter Ubuntu Karmic, Lazarus 0.9.28.2-10ppa2k, FPC 2.4.0, MySql 5.1.37-1ubuntu5.5
von Dets
Di 14. Dez 2010, 09:59
Forum: Datenbanken
Thema: TSqlTransaction liefert kuriose Exception
Antworten: 5
Zugriffe: 2347

TSqlTransaction liefert kuriose Exception

Hallo Forum, beim Versuch eine Verbindung zu einer MySql-Datenbank aufzubauen bin ich auf ein seltsames Verhalten gestoßen: als erstes etwas Quellcode: procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin aDb:=TMySql50Connection.Create(nil); aTransaction:=TSqlTransaction.Create(...
von Dets
Sa 11. Dez 2010, 11:35
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Blokierung der Form vermeiden
Antworten: 14
Zugriffe: 3178

Re: Blokierung der Form vermeiden

Oder die 'Aktion' in einem eigenen Thread ausführen. Dass das Programm blockiert erscheint liegt daran, dass neben dem eigentlichen Aktionscode auch noch die Messageloop (unsichtbar für den Lazarus-Programmierer) abgearbeitet wird, in der Nachrichten ausgewertet werden, ob sich z.B. Formulare irgend...
von Dets
So 5. Dez 2010, 12:38
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Envent Handling zum erbenden Fenster
Antworten: 9
Zugriffe: 2439

Re: Envent Handling zum erbenden Fenster

Nur von Form1 habe ich keine Eventbehandlung für Form4.Button1 gefunden und von Form4 kann ich natürlich nicht auf Form1 zugreifen. Hat wer eine Idee? Kann ja eigentlich nicht so schwer sein. Ist es auch nicht. Grundsätzlich solltest du die Erzeugung aller Dialog-Formulare nicht automatisch durchfü...
von Dets
So 5. Dez 2010, 12:16
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Envent Handling zum erbenden Fenster
Antworten: 9
Zugriffe: 2439

Re: Envent Handling zum erbenden Fenster

bei showModal erscheint nur form4, wenn ich diese schließe kommt erst das Hauptfenster form1 Das liegt nicht an ShowModal , sondern daran, dass das Fenster in dem Ereignishandler von OnShow generiert wird, welches eintritt, bevor das Hauptfenster angezeigt wird. Wenn du es in OnPaint hängst, dann w...