Die Suche ergab 18 Treffer

von Andrewi
Mo 22. Mai 2023, 15:44
Forum: Datenbanken
Thema: Datumsproblem unter Linux
Antworten: 9
Zugriffe: 5396

Re: Datumsproblem unter Linux

Moin zusammen! Da ich den Thread im Urlaub angestoßen hatte und ich Beendigung noch einiges an Papierkram und Sonstigem zu erledigen hatte, melde ich mich erst heute wieder. Ich habe in letzter Zeit weiter mit euren Vorschlägen experimentiert und habe mir dabei DBDateEdit noch mal genauer angeschaut...
von Andrewi
Mi 3. Mai 2023, 16:19
Forum: Datenbanken
Thema: Datumsproblem unter Linux
Antworten: 9
Zugriffe: 5396

Re: Datumsproblem unter Linux

Moin ErnstVolker! Erstmal Danke für den Tip. Ich setzte die Version 7.2.14 ein. Laut den Release Notes soll es dort die von dir genannte Einstellung geben. Aber finden tu ich sie leider nicht. :( Außerdem muß ich noch angeben, daß das Problem bei einem anderen, im letzten Jahr unter MINT 20 umgestel...
von Andrewi
Di 2. Mai 2023, 17:37
Forum: Datenbanken
Thema: Datumsproblem unter Linux
Antworten: 9
Zugriffe: 5396

Re: Datumsproblem unter Linux

Hallo af0815!
Deine Frage sollte ich auch beantworten. Ich greife mit ZEOS auf die SQLite-DB zu.

André
von Andrewi
Di 2. Mai 2023, 17:34
Forum: Datenbanken
Thema: Datumsproblem unter Linux
Antworten: 9
Zugriffe: 5396

Re: Datumsproblem unter Linux

Hallo1

Als erstes mal Danke an Euch für die schnellen Antworten. Ich werde mir eure Anregungen zu gemüte führen und dann berichten ob ich weitergekommen bin

André
von Andrewi
Mo 1. Mai 2023, 17:28
Forum: Datenbanken
Thema: Datumsproblem unter Linux
Antworten: 9
Zugriffe: 5396

Datumsproblem unter Linux

Hallo Forum! Ich bin gerade dabei ein Projekt von Win10 nach Linux zu übertragen. Dabei gibt es ein Problem mit der Schreibweise des Datums. Unter Win hatte ich in SQLite das Feld DATUM als DateTime deklariert. Im Formular war dieses Feld mit einem DBEdit verbunden. Ohne Probleme konnte ich das Datu...
von Andrewi
Di 20. Feb 2018, 18:03
Forum: Freepascal
Thema: For-Schleife bricht unerwartet ab
Antworten: 28
Zugriffe: 14003

Re: For-Schleife bricht unerwartet ab

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Hilfe.
Shortint in Integer geändert --> alls läuft!
Habe den Rest der Diskusion mit Interesse gelesen und hoffe, daß ich mal wieder etwas in diesem Forum gelernt habe.

André
von Andrewi
Mi 14. Feb 2018, 15:27
Forum: Freepascal
Thema: For-Schleife bricht unerwartet ab
Antworten: 28
Zugriffe: 14003

Re: For-Schleife bricht unerwartet ab

Hallo zusammen! Zunächst einmal Danke für eure Hinweise. Ich hatte war der Meinung, daß ich den Code bereits beim letzten Posting angehängt hätte. War wohl nichts. Deshalb jetzt der 2. Versuch.   procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject); var i: ShortInt; buses, bvar: boolean; begin Mem...
von Andrewi
Mi 14. Feb 2018, 09:26
Forum: Freepascal
Thema: For-Schleife bricht unerwartet ab
Antworten: 28
Zugriffe: 14003

Re: For-Schleife bricht unerwartet ab

Hallo! Noch einmal zum Verständnis. Das Programm ist bis vor ein paar Tagen sauber gelaufen und hat das getan, was es soll. Es wurde dann eine weitere Prozedur dem Programm hinzugefügt, die jedoch nichts mit dem betroffenen Programmteil zu tun hat und weder wird aus der neuen Prozedeur zugegriffen n...
von Andrewi
Di 13. Feb 2018, 14:45
Forum: Freepascal
Thema: For-Schleife bricht unerwartet ab
Antworten: 28
Zugriffe: 14003

For-Schleife bricht unerwartet ab

Hallo zusammen! In einem Projekt lese ich in einer For-Schleife die Inhalt eines Memos zilenweise ein und werte die Zeilen nach bestimmten Kriterien aus. Das hat auch bis vor kurzem sauber funktionert. Jetzt ist es so, daß die Schleife immer nach dem 42ten Durchlauf abbricht. Sie wird nicht irgendwo...
von Andrewi
Sa 2. Apr 2016, 17:19
Forum: Komponenten und Packages
Thema: SringList sortiert merkwürdig
Antworten: 13
Zugriffe: 4927

Re: SringList sortiert merkwürdig

Hallo Mathias! Ich hatte beim vorletzten Post einen Screenshot angehängt. Danach ist die Anzeige der Listbox1 (Sorted := TRUE) eine andere, als bei der Listbox2 (Sorted := FALSE). Der Eintrag "Äpfel, säuerlich" wird in der Listbox1 an 13. Stelle angezeigt, bei der Listbox2 an 4. die Abbfra...
von Andrewi
Fr 1. Apr 2016, 14:03
Forum: Komponenten und Packages
Thema: SringList sortiert merkwürdig
Antworten: 13
Zugriffe: 4927

Re: SringList sortiert merkwürdig

Hallo Mathias! Auch bei deiner Idee, mit sl.Sort anstatt sl.Sorted := TRUE, bleibt das Ergebnis gleich. Es hat leider keine Auswirkung. Ich frage mich, wo der Unterschied in der Anzeige-Sortierung der Listbox1 und der Sortierung der eigentlichen Liste liegt. Denn die Abfrage der Items führt ja zu ei...
von Andrewi
Mo 28. Mär 2016, 16:17
Forum: Komponenten und Packages
Thema: SringList sortiert merkwürdig
Antworten: 13
Zugriffe: 4927

Re: SringList sortiert merkwürdig

Hallo zusammen! Erstmal viele Dank für eure Antworten. Ich habe den Tip von Winni, Sorted:= FALSE-Daten einlesen-Sorted := TRUE ausprobiert. Es hat sich nicht am Ergebnis geändert. Ich habe mal das Ergebnis als Bild angefügt. Einmal eine ListBox mit Sorted := TRUE, 1 ListBox mit Sortetd := FALSE und...
von Andrewi
So 20. Mär 2016, 15:20
Forum: Komponenten und Packages
Thema: SringList sortiert merkwürdig
Antworten: 13
Zugriffe: 4927

SringList sortiert merkwürdig

Hallo zusammen! Ich habe ein Verständnisproblem bei der Sortierung in einer Stringliste. Ich lese Daten aus einer SQLite-Tabelle (UTF8) in eine Stringliste ein. Sorted ist TRUE. Dabei bekomme ich eine merkwürdige Sortierung: 1 5 Ärger Aal Aaron Ökonom Öl Berta Cäsar ... ... Zeppelin. Wenn ich die se...
von Andrewi
Do 1. Aug 2013, 23:28
Forum: Sonstiges
Thema: Bilder in Lazreport drucken
Antworten: 0
Zugriffe: 2909

Bilder in Lazreport drucken

Hallo zusammen! Ich möchte mit Lazreport Bilder im Zusammenhang mit einer DB drucken. Aus Platzgründen sind in den Datensätzen der dazugehörigen SQLite-DB nur die Pfade zu den Bildern abgelegt. Es handelt sich um ein ehemaliges Delphi-Projekt, bei welchem QR zum Einsatz kam. Dort gab es die Möglichk...
von Andrewi
So 17. Mär 2013, 15:57
Forum: Datenbanken
Thema: ZEOS 7 ändert alle Datensätze gleichzeitig
Antworten: 10
Zugriffe: 4183

Re: ZEOS 7 ändert alle Datensätze gleichzeitig

Hallo zusammen!
Jetzt habe ich es auch verstanden. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe! :D
Grüße André