Die Suche ergab 32 Treffer

von MTB1Leo
Sa 22. Aug 2015, 21:53
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TEdit ganz anzeigen
Antworten: 5
Zugriffe: 1870

Re: TEdit ganz anzeigen

Hallo, Eine, wie ich finde elegante aber platzfressende Lösung ist es, wenn das Tedit mit dem Text wächst. Du packst also in den Tedit Change die Aufforderung Tedit.width:=Tedit.width+1; Das Eingabefeld wird also proportional zum Text größer. Du solltest nur die ursprüngliche Weite als Wert definier...
von MTB1Leo
Do 9. Jul 2015, 18:07
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Rechtsklick-Aktion erstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 1276

Rechtsklick-Aktion erstellen

Hallo,

Ich würde gern für Checkboxen eine Rechtsklick-Aktion erstellen, also dass ich festlegen kann was passieren soll, wenn man rechtsklickt, weil das für das PopUp-Menu wichtig ist, was sich dabei öffnen soll.

Ist so etwas möglich?

Danke im Voraus!

MTB1Leo
von MTB1Leo
Do 26. Mär 2015, 17:27
Forum: Programme
Thema: Monetus - Ein Finanzprogramm
Antworten: 1
Zugriffe: 3676

Monetus - Ein Finanzprogramm

Hallo, Ich habe in den vergangenen Wochen im Rahmen einer Projektarbeit für den Informatikunterricht zusammen mit einer Klassenkameradin ein Programm erstellt, welches ich euch hier nun gern vorstellen möchte. Das Programm nennt sich Monetus und befasst sich allgemein mit Finanzen. Version und Entwi...
von MTB1Leo
Do 26. Mär 2015, 17:03
Forum: Programme
Thema: Das Farmspiel [V 1.4]
Antworten: 4
Zugriffe: 5021

Re: Das Farmspiel [V 1.4]

Mal ne' Frage, ist dieses Framspiel OpenSource Software? Hallo, entschuldige bitte die späte Antwort. :/ Grundsätzlich bin ich einer Weiterentwicklung von meinem Spiel nicht abgeneigt. Ich kann dir gerne die Entwicklung zukommen lassen, aber ich möchte erwähnt und verlinkt (Dieser Vorstellungsthrea...
von MTB1Leo
Do 5. Mär 2015, 16:34
Forum: Freepascal
Thema: Mit 4 Units auf eine Datei zugreifen - Speicherproblem
Antworten: 4
Zugriffe: 2312

Re: Mit 4 Units auf eine Datei zugreifen - Speicherproblem

Also ich nutze keine Datenbank, sondern folgenden Code um zu speichern:     procedure TForm1.Speichern; var s: file of BANK; // BANK ist ein Feld mit 12 Bereichen, welche alle aus dem Verbund(reconrd) bestehen. E: file of GENRL; // GENRL ist ein Verbund mit verschiedenen Typen. begin AssignFile(...
von MTB1Leo
Do 5. Mär 2015, 11:09
Forum: Programmierung
Thema: WordWrap mit Memo funktioniert nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 2835

Re: WordWrap mit Memo funktioniert nicht

Hi,

Ich hab das eben bei mir (Win 7 HP 64bit) ausprobiert und da wird der Zeilenumbruch sowohl in der IDE also auch im Programm gemacht.

Wenn nicht, kannst du auch neue Lines anfangen

Code: Alles auswählen

Memo1.Lines.Add('TEXT'');
von MTB1Leo
Do 5. Mär 2015, 10:18
Forum: Freepascal
Thema: Mit 4 Units auf eine Datei zugreifen - Speicherproblem
Antworten: 4
Zugriffe: 2312

Mit 4 Units auf eine Datei zugreifen - Speicherproblem

Hallo, Ich schreibe z.Z. an einem Programm, welches 4 Units verwendet, welche alle auf zwei Dateien zugreifen. Nun habe ich festgestellt, dass die Units die Dateien nicht ordnungsgemäß abspeichern bzw. laden. Es werden ein Feld und ein Verbund gespeichert, jeder in einer eigenen Datei. Unit 1 greift...
von MTB1Leo
So 22. Feb 2015, 09:16
Forum: Sonstiges
Thema: Datum als integer speichern
Antworten: 4
Zugriffe: 3444

Re: Datum als integer speichern

Vielen Dank!
von MTB1Leo
So 22. Feb 2015, 01:02
Forum: Sonstiges
Thema: Datum als integer speichern
Antworten: 4
Zugriffe: 3444

Datum als integer speichern

Hallo, Ich möchte innerhalb eines Programms das aktuelle Datum als integer speichern, um es an späterer Stelle wieder ausgeben zu können. Nun habe ich folgenden Code:   // NEUER EINGANG procedure TForm1.A_EIN_SPEClick(Sender: TObject);   var GNd:TDate;   begin   GNd:=now;   EIN_DAT_LIST.Item...
von MTB1Leo
So 18. Jan 2015, 20:15
Forum: Sonstiges
Thema: [gelöst] records für je einen Monat speichern
Antworten: 3
Zugriffe: 2412

Re: records für je einen Monat speichern

Vielen Dank Mathias!
von MTB1Leo
So 18. Jan 2015, 13:57
Forum: Sonstiges
Thema: [gelöst] records für je einen Monat speichern
Antworten: 3
Zugriffe: 2412

[gelöst] records für je einen Monat speichern

Hallo, Ich möchte innerhalb eines Programms für jeden Monat vier records erstellen, welche alle samt gespeichert werden sollen. Ist es möglich, dass man records ähnlich wie Felder ineinander schachtelt, also ein record als record eines anderen definiert? Weil wenn ich ein Feld mit 12 Plätzen definie...
von MTB1Leo
Fr 16. Jan 2015, 13:15
Forum: Datenbanken
Thema: Werte in Datenbank einlesen
Antworten: 0
Zugriffe: 1808

Werte in Datenbank einlesen

Hallo, Mir sind beim Programmieren eines Programms mehrere Fragen aufgekommen, welche ich auch nach längerer Recherche nicht klären konnte, deswegen stelle ich sie jetzt mal hier.. Welcher Datentyp muss gewählt werden, um einen extended-Wert einzulesen? Wie kann ich Felder einer Datenbank nicht mehr...
von MTB1Leo
Do 15. Jan 2015, 16:53
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Scrollleiste der Listbox verbergen
Antworten: 5
Zugriffe: 2580

Scrollleiste der Listbox verbergen

Hallo,

Ich möchte in einem Programm mehrere Listboxen nebeneinander platzieren und sie dann mit einem "TUpDown" steuern. Dementsprechend brauche ich die Scrollleisten der Listboxen nicht.

Kann man die entfernen oder ausblenden?


Danke!

MTB1Leo
von MTB1Leo
Do 15. Jan 2015, 16:51
Forum: Sonstiges
Thema: Einbindung des PC-Systems
Antworten: 4
Zugriffe: 2790

Re: Einbindung des PC-Systems

Alles klar, mach ich. ;)
von MTB1Leo
Mi 14. Jan 2015, 20:05
Forum: Sonstiges
Thema: Einbindung des PC-Systems
Antworten: 4
Zugriffe: 2790

Re: Einbindung des PC-Systems

Sehr vielen Dank! :)