Die Suche ergab 33 Treffer

von ArmFPC1
Di 18. Okt 2016, 18:41
Forum: Programmierung
Thema: Dynamisch erstellte GUI speichern
Antworten: 9
Zugriffe: 5905

Re: Dynamisch erstellte GUI speichern

Schau halt wie es TReader/TWriter machen. Den Code hast du ja. ich habe mir das angeschaut. Hatte auch den Erfolg das das Speichern von den Components funktioniert. Nun habe ich das Problem bei Starten der Anwendung (lesen vom Stream) procedure ReadComponentFromBinaryStream(AStream: TStream; var Ro...
von ArmFPC1
Mo 17. Okt 2016, 18:07
Forum: Programmierung
Thema: Dynamisch erstellte GUI speichern
Antworten: 9
Zugriffe: 5905

Re: Dynamisch erstellte GUI speichern

Ok Vielen Dank. also ich habe es jetzt mal Testweise mit Form.Componets[index] durch iteriert. Nun kann ich die Namen und alle wichtigen Positionen ermitteln und auch in einer XML Datei abspeichern. Nun hänge ich an den Eventfunktionen die ich angehängt habe. Wie bekomme ich die hinterlegten "F...
von ArmFPC1
Di 4. Okt 2016, 17:43
Forum: Programmierung
Thema: Dynamisch erstellte GUI speichern
Antworten: 9
Zugriffe: 5905

Re: Dynamisch erstellte GUI speichern

Ok Vielen Danke ich werde das mal versuchen. Dann ist eigentlich nur noch die Frage wie ich herausbekomme welche Componenten alle auf der "Form" sich befinden, dann kann ich die wichtigen Eigenschaften speichern und diese dann beim Start des Programmes diese wieder Laden lassen und erstell...
von ArmFPC1
Mo 26. Sep 2016, 18:57
Forum: Programmierung
Thema: Dynamisch erstellte GUI speichern
Antworten: 9
Zugriffe: 5905

Dynamisch erstellte GUI speichern

Hi Leute, ich hab mal eine Frage bezüglich abspeichern von Labels und Buttons die zu Laufzeit erstellt werden und von der position her auch verschoben werden können. Mir ist bekannt das man über den Objektinspektor die SessionProperties gemacht werden kann. Aber so wie ich es bis jetzt verstehe nur ...
von ArmFPC1
Do 18. Aug 2016, 19:05
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Dynamisches Erstellen von Label und onmousedown
Antworten: 3
Zugriffe: 2408

Re: Dynamisches Erstellen von Label und onmousedown

OK !!! Vielen Dank schon mal für eure schnelle Antwort ich werde das gerade mal ausprobieren. Ich benötige das Dynamisch, da ich zurlaufzeit die z.B. Labels erstellen möchte und ihnen dann immer die selben Popup Menüs wie auch Funktionen um sie zu verändern, anhängen möchte. Ich möchte so einen klei...
von ArmFPC1
Do 18. Aug 2016, 16:21
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Dynamisches Erstellen von Label und onmousedown
Antworten: 3
Zugriffe: 2408

Dynamisches Erstellen von Label und onmousedown

Hallo, ich denke das Thema ist schon sehr alt aber ich stehe gerade am selben Problem. Das wurde auch schon hier besprochen, konnte in dem Thread aber nicht anworten da ich keine Recht vom Forum her habe. http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=55&t=7082&p=63275&hilit=onmousedown+even...
von ArmFPC1
Mo 4. Jul 2016, 18:44
Forum: Freepascal
Thema: Compiler directives
Antworten: 4
Zugriffe: 3011

Re: Compiler directives

Ich verwende von TI eine AM3517.

Möchte dem Compiler sagen was er berücksichtigen soll und was nicht. Da ich den Compiler über ein Skript ausführe, denke ich das ich es dort irgendwo mit geben muss oder bin ich da der falschen Ansicht?!
von ArmFPC1
Mo 4. Jul 2016, 18:18
Forum: Freepascal
Thema: Compiler directives
Antworten: 4
Zugriffe: 3011

Re: Compiler directives

Meinst du etwas in dieser Richtung ? {$IFDEF MSWINDOWS} ser.Connect('COM8'); {$ELSE} ser.Connect('/dev/ttyUSB0'); {$ENDIF} Jaein. Das wird dann im Pascal code verwendet. Meine Frage ist: Wie kann ich dem Compiler sagen, dass er bei einen mal das für MS Windows verwende soll und beim...
von ArmFPC1
Mo 4. Jul 2016, 17:41
Forum: Freepascal
Thema: Compiler directives
Antworten: 4
Zugriffe: 3011

Compiler directives

Hallo Leute, ich bin in Freepascal ein Neuling. Ich verwende den Cross compiler auf Linux um für ein Arm ein Programm zu entwickeln. Da diese Programm auch ab und zu auf Windows läuft und ich dann ander Units benötige und gewisse zugriffe anders gehen (wie euch eh bekannt) wollte ich die Compiler di...
von ArmFPC1
Fr 29. Mai 2015, 10:23
Forum: Programme
Thema: SPI Kaskadierung
Antworten: 5
Zugriffe: 5945

Re: SPI Kaskadierung

was mir gerade noch einfällt kann es an dem Mode liegen den man beim Konfigurieren des SPI Treibers angeben muss. Ich über gebe da den SPI_MODE_0.

Im Anhang hab ich die Definition von dem Struct / Record als Datei
von ArmFPC1
Di 26. Mai 2015, 13:32
Forum: Programme
Thema: SPI Kaskadierung
Antworten: 5
Zugriffe: 5945

Re: SPI Kaskadierung

Ich benutze aber eigene (microchip dspic33e) Elektrotechnik, keinen Pi oder so, also von die Software Seite weiß ich nicht. versteh ich dich richtig du verwendest einen "kleineren" Kontroller ohne Linux Betriebssystem und verwendest so mit nicht diese von mir oben genannten Utils. Ich den...
von ArmFPC1
Di 26. Mai 2015, 08:39
Forum: Programme
Thema: SPI Kaskadierung
Antworten: 5
Zugriffe: 5945

SPI Kaskadierung

Hey Leute, ich hab mal wieder ein Problem Ich habe mittels den Untils von Socke : http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=29&t=7700 mit ein Programm geschrieben mit dem ich den SPI Bus ansprechen kann, dies funktioniert bis jetzt auch super solange ich nur einen MCP 23s08 auf der Bus Leitung ...
von ArmFPC1
Do 30. Apr 2015, 18:21
Forum: Programmierung
Thema: CAN Bus
Antworten: 4
Zugriffe: 3520

Re: CAN Bus

Hey Leute, mal noch ne andere Frage zu Can Bus. Ist es möglich in dem Can Bus Treiber von Linux die Polatität zu ändern? Aktuell ist es bei mir so, wenn der Bus Off ist der Pegel High ist (+3volt). Da meine Can bus Teilnehmer mittels Lichtwellenleiter verbunden sind und es bei der Gegenstelle so def...
von ArmFPC1
Mi 22. Apr 2015, 15:59
Forum: Programmierung
Thema: CAN Bus
Antworten: 4
Zugriffe: 3520

Re: CAN Bus

Frage: Wie greifst du auf den CAN Bus zu ? Welche Bibliothek/Treiber verwendest du ? Also noch mit keiner, ich ware gerade am schauen ob es schon Units gibt für CAN Bus auf Linux bin nur noch nicht fündig geworden. Quellen: http://elinux.org/CAN_Bus , http://de.wikipedia.org/wiki/SocketCAN , http:/...
von ArmFPC1
Di 21. Apr 2015, 17:41
Forum: Programmierung
Thema: CAN Bus
Antworten: 4
Zugriffe: 3520

CAN Bus

Hey Leute, nun bin ich gerade dran am versuchen mit Pascal den CAN Bus auf dem Linux anzusprechen. Ich habe hier im Forum gesucht aber nicht wirklich etwas über CAN Bus gefunden, außer den Thread über CAN Bus beim Auto. Hat jemand von euch schon mal sich mit Pascal und CAN Bus auf dem Linux auseinan...