Die Suche ergab 12 Treffer

von piula
Di 3. Mai 2022, 18:03
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Speziellen Wert in T(Float)SpinEditEx darstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 1417

Re: Speziellen Wert in T(Float)SpinEditEx darstellen

Nimm ein TEdit und ein TUpDown, kopple die beiden über die Associate-Eigenschaft des UpDown zusammen. TUpDown.Min=1 und TUpDown.Max=11 setzen. Und schließlich bekommt das TEdit den folgenden OnChange-Handler: Danke für den Tipp! Das funktioniert auch mit dem SpinEditEx, wenn man NullValue=12 und Nu...
von piula
Mo 2. Mai 2022, 18:36
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Speziellen Wert in T(Float)SpinEditEx darstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 1417

Speziellen Wert in T(Float)SpinEditEx darstellen

Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit, den Max- oder Min-Wert in einem TSpinEditEx oder TFloatSpinEditEx abweichend darzustellen. Also z.B. für ein TSpinEdit mit dem Bereich 1–11 sollen die angezeigten Werte "1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, inf" lauten. D.h. der Wert soll zwar weiterhin 11 sein,...
von piula
Sa 13. Nov 2021, 16:07
Forum: Unterstützung Lazarusproject
Thema: Interfaces - Wofür ist die NoGui Schnittstelle von Lazarus?
Antworten: 19
Zugriffe: 22745

Re: Interfaces - Wofür ist die NoGui Schnittstelle von Lazar

Und deshalb habe ich die Fertigstellung der seit Jahren ziemlich fertigen NoGUI-Erweiterung zurückgestellt bis die offizielle FPC - Distribution (auf meinen Wunsch von vor noch mehr Jahren) nun ab Version 3.0 das Delphi 7 kompatible "TThread.Queue()" hat und man dadurch die Queue in der RTL auch fü...
von piula
So 25. Sep 2016, 21:45
Forum: Freepascal
Thema: IPC zwischen Console Application und Library
Antworten: 0
Zugriffe: 2205

IPC zwischen Console Application und Library

Hallo, ich habe eine console application und eine library. Ich benötige eine Kommunikation von der library zum Hauptprogramm und wollte das über TSimpleIPC abwickeln: Console application:   IPC := TSimpleIPCServer.Create (NIL); IPC.ServerID := 'test'; IPC.Global := TRUE; IPC.OnMessage := @ReceiveIPC...
von piula
Di 1. Mär 2016, 10:15
Forum: Freepascal
Thema: Bug oder Feature? String an Funktion übergeben und bekommen
Antworten: 5
Zugriffe: 3482

Re: Bug oder Feature? String an Funktion übergeben und bekom

Vielen Dank! Dann sehe ich jetzt klarer.
von piula
Mo 29. Feb 2016, 21:20
Forum: Freepascal
Thema: Bug oder Feature? String an Funktion übergeben und bekommen
Antworten: 5
Zugriffe: 3482

Re: Bug oder Feature? String an Funktion übergeben und bekom

So in diese Richtung habe ich zwar auch schon gedacht, aber logisch erscheint es mir trotzdem nicht. Die Initialisierung des OUT-Parameters erfolgt doch erst in der Funktion, wohingegen die Übergabe des CONST-Werts noch ausserhalb geschieht. Also sollte doch zu dem Zeitpunkt, wenn der OUT-Parameter ...
von piula
Mo 29. Feb 2016, 20:00
Forum: Freepascal
Thema: Bug oder Feature? String an Funktion übergeben und bekommen
Antworten: 5
Zugriffe: 3482

Bug oder Feature? String an Funktion übergeben und bekommen

Ich habe eine Prozedur der folgenden Art: procedure test (const input: string; out result: string); begin result:=input+input; end; Ich würde sie nun gerne mit einem String aufrufen. Es soll gleichzeitig der schon in diesem String gespeicherte Wert by value an die Prozedur übergeben und by r...
von piula
So 3. Jan 2016, 16:31
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [GELÖST]Wie "floating point overflow" abfangen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1314

Re: Wie "floating point overflow" abfangen?

Geloest mittels

Code: Alles auswählen

Set8087CW (Get8087CW OR $3F);


oder durch Compilieren mit FPC 3.0.0
von piula
So 3. Jan 2016, 15:20
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [GELÖST]Wie "floating point overflow" abfangen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1314

Re: Wie "floating point overflow" abfangen?

Hmm... offenbar scheint es sich um das hier beschriebene Problem zu handeln.
von piula
So 3. Jan 2016, 13:35
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [GELÖST]Wie "floating point overflow" abfangen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1314

[GELÖST]Wie "floating point overflow" abfangen?

Ich muss in einem Programm routinemaessig testen, ob ein uebergebener String eine Zahl ist und ihn bei Bedarf als Zahl weiterverarbeiten. Dazu verwende ich TryStrToFloat (s, Result) Zufaellig ist folgendes Problem aufgetaucht: bei Uebergabe des Strings '2E57711' wird ein "floating point...
von piula
So 3. Jan 2016, 00:09
Forum: Linux
Thema: Aufruf einer Library innerhalb eines TThread
Antworten: 2
Zugriffe: 2995

Re: Aufruf einer Library innerhalb eines TThread



Das habe ich durchaus gelesen, allerdings in der englischen Version. Und dort heisst es: "stack checking under Windows". Deshalb mass ich dem nicht unbedingt viel Bedeutung bei, da es unter Windows ja funktioniert, nur unter Linux32 nicht.
von piula
Sa 2. Jan 2016, 21:36
Forum: Linux
Thema: Aufruf einer Library innerhalb eines TThread
Antworten: 2
Zugriffe: 2995

Aufruf einer Library innerhalb eines TThread

Ich habe ein etwas seltsames Problem beim Aufruf einer Library-Funktion innerhalb eines Threads. Hier ein Minimalbeispiel:   library library1;   {$mode objfpc}{$H+}   uses cthreads;   procedure test (var result: integer); stdcall; begin result:=42; end;   exports test;   begin end.     progr...