Die Suche ergab 56 Treffer

von ppahl
Di 2. Jan 2018, 16:48
Forum: Freepascal
Thema: SENDER an andere Form übermitteln
Antworten: 57
Zugriffe: 30818

Re: SENDER an andere Form übermitteln

Pascal nutze ich (sporadisch) schon länger, so ist es nicht. Und generell eigentlich auch erfolgreich, allerdings bislang Desktop-Anwendungen und Android-Apps. Zum aktuellen Objekt aber folgende Info: Es geht um eine Steuerung für den Töpferbrennofen meiner Frau, bislang hatte ich das mittels AVR ge...
von ppahl
Di 2. Jan 2018, 15:29
Forum: Freepascal
Thema: SENDER an andere Form übermitteln
Antworten: 57
Zugriffe: 30818

Re: SENDER an andere Form übermitteln

'Nicht so schnell' ist gut... Der eigentlich entscheidende Teil ist die dritte (Steuerungs)Unit, und statt mich endlich um die kümmern zu können kaspere ich seit Tagen mit der Eingabe herum. Da ich noch ettliche andere offene Baustellen habe und ich nicht meinen gesamten Neujahrsurlaub für dieses Pr...
von ppahl
Di 2. Jan 2018, 13:17
Forum: Freepascal
Thema: SENDER an andere Form übermitteln
Antworten: 57
Zugriffe: 30818

Re: SENDER an andere Form übermitteln

So, es kam wie es kommen muss wenn ich einen Code nicht vollumfänglich überreisse: Es funktioniert nicht (mehr). Sämtliche geposteten Codes habe ich zwar unter Win7 auf meinem PC verbrochen, aber auch jedesmal direkt auf dem RPi gegengecheckt -> lief alles. Dann habe ich dort eine weitere Form einge...
von ppahl
Mo 1. Jan 2018, 22:39
Forum: Freepascal
Thema: SENDER an andere Form übermitteln
Antworten: 57
Zugriffe: 30818

Re: SENDER an andere Form übermitteln

@wp_xyz Nochmal Danke für deine Denkanstösse! Vieles sind noch Überbleibsel vom Rumprobieren und wird noch bereinigt, z.B. Pkt.1 und Pkt.3. Wollte zum Testen jeweils nicht zuviel auf einmal ändern, denn wenn es dann wieder klemmt folgt zwangsläufig die Frage woran es lag. Also im einzelnen: Punk1: C...
von ppahl
Mo 1. Jan 2018, 21:27
Forum: Freepascal
Thema: SENDER an andere Form übermitteln
Antworten: 57
Zugriffe: 30818

Re: SENDER an andere Form übermitteln

Hat das einen Grund, wieso das du für die Pfeile Images genommen hast, anstelle von BitBtn ? Da kann ich die Grafiken nach belieben stretchen, das ist alles. Einen Schönheitsfehler habe ich gefunden, der Button Übernehmen sollte besser Ok heissen. Ein Übernehmen Button schliesst im Normalfall den D...
von ppahl
Mo 1. Jan 2018, 20:20
Forum: Freepascal
Thema: SENDER an andere Form übermitteln
Antworten: 57
Zugriffe: 30818

Re: SENDER an andere Form übermitteln

Erstmal ein gutes neues Jahr! So richtig verinnerlicht habe ich das mit der tcontrol-Property zwar noch nicht (da muss erst noch der Knoten platzen), dennoch habe ich es einfliessen lassen und auch ansonsten noch am Code geschraubt. Immer unter der Prämisse dass bei _meiner_ Anwendung nur Labels für...
von ppahl
So 31. Dez 2017, 15:16
Forum: Freepascal
Thema: SENDER an andere Form übermitteln
Antworten: 57
Zugriffe: 30818

Re: SENDER an andere Form übermitteln

Wenn du an TEingabe nur Integer, keine Strings, übermitteln würdest, gäbe es das Problem nicht... Das ist für mich ja kein Dogma, dann muss ich halt in der Mainform in einen Integerwert umwandeln und die Fehlerprüfung durchführen und das Ergebnis dann ebenda wieder in einen String umwandeln. Ist ha...
von ppahl
So 31. Dez 2017, 15:00
Forum: Freepascal
Thema: SENDER an andere Form übermitteln
Antworten: 57
Zugriffe: 30818

Re: SENDER an andere Form übermitteln

(Nicht) sehr hilfreich wenn ich das mal so sagen darf...
Natürlich könnte ich die Prüfung auf einen Zahlenwert wieder in die Form1 zurückverlegen um gar nicht erst in die Bredouille zu kommen. Mich interessiert aber warum ich die Form nicht gleich wieder schliessen kann.
von ppahl
So 31. Dez 2017, 14:18
Forum: Freepascal
Thema: SENDER an andere Form übermitteln
Antworten: 57
Zugriffe: 30818

Re: SENDER an andere Form übermitteln

Im Ansatz habe ich es gefressen - Danke! Allerdings hänge ich jetzt wieder an einem neuen Problemchen, wahrscheinlich wieder etwas ganz simples. Ich prüfe ja die einzelnen Stellen ob sie wirklich eine Zahl sind (noch nicht besonders hübsch, ich weiss...war halt ein schneller Test). Wenn es keine Zah...
von ppahl
So 31. Dez 2017, 11:58
Forum: Freepascal
Thema: SENDER an andere Form übermitteln
Antworten: 57
Zugriffe: 30818

Re: SENDER an andere Form übermitteln

Ich kann dein Projekt leider nicht übersetzen (fehlende Dateien) Uups, da fehlten wahrscheinlich die Grafiken? Anbei nochmals entsprechend ergänzt. Was deine weiteren Tips angeht: Sobald ich sie verstanden (*) habe probiere ich es mal aus . (*) Ich bewege mich im Gegensatz zu dir auf LowLevel, was ...
von ppahl
So 31. Dez 2017, 10:52
Forum: Freepascal
Thema: SENDER an andere Form übermitteln
Antworten: 57
Zugriffe: 30818

Re: SENDER an andere Form übermitteln

Immerhin habe ich jetzt die Lösung gefunden wie ich sie gerne hätte. In die Typ-Deklaration von Form1:   public ausloeser : tobject;   Das OnClick-Event der Labels von Form1:   procedure TForm1.Label1Click(Sender: TObject); begin ausloeser := sender; Unit2.Eingabe.label1000er.caption := copy((auslo...
von ppahl
So 31. Dez 2017, 00:12
Forum: Freepascal
Thema: SENDER an andere Form übermitteln
Antworten: 57
Zugriffe: 30818

Re: SENDER an andere Form übermitteln

Der RPi wird definitiv niemals eine Tastatur haben. Er wird als Temperatursteuerung sein Dasein fristen, mit der Aussenwelt nur über das Display kommunizierend. Und ich brauche nicht zu prüfen ob der String wirklich eine Zahl ist - wo in meinem Beispiel sollte ein anderes Zeichen herkommen? Die Labe...
von ppahl
Sa 30. Dez 2017, 22:32
Forum: Freepascal
Thema: SENDER an andere Form übermitteln
Antworten: 57
Zugriffe: 30818

Re: SENDER an andere Form übermitteln

OK, generell funktioniert das so. Aber: Ich muss jedes Label namentlich benennen, bei Änderungen etwas Mehraufwand.   if lbl = Label1 then valIndex := 0; if lbl = Label4 then valIndex := 1; if lbl = Label7 then valIndex := 2;   Bei meiner Version reicht copy&paste des Labels. Und wenn ...
von ppahl
Sa 30. Dez 2017, 22:10
Forum: Freepascal
Thema: SENDER an andere Form übermitteln
Antworten: 57
Zugriffe: 30818

Re: SENDER an andere Form übermitteln

Probiert doch einfach mal mein Beispiel aus. Einfach auf die Labels klicken und schauen was passiert.


Edith sagt: Uups, hat sich überschnitten, denk ich mal kurz drüber nach... ;).
von ppahl
Sa 30. Dez 2017, 21:57
Forum: Freepascal
Thema: SENDER an andere Form übermitteln
Antworten: 57
Zugriffe: 30818

Re: SENDER an andere Form übermitteln

Anbei mein Beispiel.