Die Suche ergab 21 Treffer

von Tim
So 20. Mai 2018, 11:53
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Prozedur SelectionSort
Antworten: 4
Zugriffe: 3183

Re: Prozedur SelectionSort

Ah, ich glaub ich habs verstanden! Du hast mir das nochmal ganz anders erklärt, als ich es gedacht hatte. Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass sobald der Wert an der Stelle j kleiner ist, als an der Stelle i, getauscht wird. Aber dem scheint ja gar nicht so zu sein, denn wie du gesagt hast, wird ...
von Tim
Sa 19. Mai 2018, 20:59
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Prozedur SelectionSort
Antworten: 4
Zugriffe: 3183

Re: Prozedur SelectionSort

Also dann erkläre ich den Algorithmus mal...mit einem Bild: Selectionsort.PNG Ich hoffe, das hilft zum prinzipiellen Verständnis. Die drei Zeilen dienen dazu, die zu vergleichenden Zahlen zu tauschen, sofern die Zahl an der Stelle j kleiner ist, als an der Stelle i/min. Dabei wird dann der Index an ...
von Tim
Sa 19. Mai 2018, 11:40
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Prozedur SelectionSort
Antworten: 4
Zugriffe: 3183

Prozedur SelectionSort

Hey alle zusammen, ich bin gerade dabei mich auf meine mündliche Informatikprüfung vorzubereiten. Als Thema wurde unter anderem Selectionsort genannt (denke mal, ihr wisst damit was anzufangen : Das Prinzip hab ich total verstanden und auch die Prinzipielle Umsetzung. Meine Frage ist jetzt nur: Welc...
von Tim
Mo 24. Jul 2017, 15:39
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Zwei ToggleBoxen
Antworten: 10
Zugriffe: 4320

Re: Zwei ToggleBoxen

Hallo nochmal, Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Du hast eigentlich genau die Punkte besprochen, die mir noch nicht ganz klar waren! Wenn unsere Info-Lehrerin solche Dinge auch so gut erklären könnte würden wahrscheinlich alle Schüler schon viel viel besser programmieren können. Das mit de...
von Tim
Mo 24. Jul 2017, 14:10
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Zwei ToggleBoxen
Antworten: 10
Zugriffe: 4320

Re: Zwei ToggleBoxen

Vielen Dank wp_xyz! Der Code hat funktioniert! Obwohl ich ihn nicht zu 100% verstanden habe (ich bin Schüler, der versucht mit dem Basic-Wissen, welches uns unsere total inkompetente Info-Lehrerin beibringt, etwas anzufangen und auch darüber hinaus zu arbeiten), hab ich doch was neues gelernt, aber ...
von Tim
Mo 24. Jul 2017, 13:04
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Zwei ToggleBoxen
Antworten: 10
Zugriffe: 4320

Re: Zwei ToggleBoxen

Ich probiere das gleich mal mit den SpeedButtons, melde mich nachher wieder.
Benutze Lazarus 1.4.4 und Windows 10. Sollte vielleicht mal updaten :)
von Tim
Mo 24. Jul 2017, 12:52
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Zwei ToggleBoxen
Antworten: 10
Zugriffe: 4320

Re: Zwei ToggleBoxen

Also die Zustände sollen sein: (es dürfen nie beide ToggleBoxen gleichzeitig "checked" oder gleichzeitig "unchecked" sein) (1) ToBox1.Checked:=true während ToBox2.Checked:=false (2) ToBox1.Checked:=false während ToBox2.Checked:=true Danke erst mal für die schnelle Hilfe, zumindes...
von Tim
Mo 24. Jul 2017, 12:03
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Zwei ToggleBoxen
Antworten: 10
Zugriffe: 4320

Zwei ToggleBoxen

Hey, ich habe ein höchstwahrscheinlich sehr einfaches Problem, ich komme aber einfach nicht weiter, da es nicht das macht, was ich will. (Ich bin Programmieranfänger, also verzeiht die Frage Ich habe zwei ToggleBoxen. Wenn eine angeklickt wird (checked=true) dann soll die andere nicht angeklickt sei...
von Tim
Do 20. Jul 2017, 12:50
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Error: Variable identifier expected
Antworten: 7
Zugriffe: 4128

Re: Error: Variable identifier expected

Formular
von Tim
Do 20. Jul 2017, 12:49
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Error: Variable identifier expected
Antworten: 7
Zugriffe: 4128

Re: Error: Variable identifier expected

Ok danke, das mit der Variablen vorher deklarieren hat erst mal geklappt. Aber das kann doch nicht die Lösung sein... Ich erkläre mal mein Programm. Es soll ein Programm werden, welches den Abiturdurchschnitt berechnet. Dazu gebe ich mein Fach an, dann die Punktzahlen für jedes Halbjahr und diese we...
von Tim
Do 20. Jul 2017, 11:58
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Error: Variable identifier expected
Antworten: 7
Zugriffe: 4128

Error: Variable identifier expected

Hi, ich hab ein kleines Problem...tausende Webseiten durchstöbert, aber nichts gefunden. Bei mir kommt der Error Variable Identifier expected beim Aufruf einer Prozedur und ich weiß nicht wie ich den lösen kann. Hier ist der Quellcode   procedure insertion(var col:integer; SG:TStringGrid; E...
von Tim
Do 12. Jan 2017, 21:11
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Meldung Projekt erfolgreich kompiliert kommt nicht mehr
Antworten: 3
Zugriffe: 2733

Re: Meldung Projekt erfolgreich kompiliert kommt nicht mehr

Ok danke, ja hat mich beruhigt :D
von Tim
Mo 2. Jan 2017, 21:38
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Meldung Projekt erfolgreich kompiliert kommt nicht mehr
Antworten: 3
Zugriffe: 2733

Meldung Projekt erfolgreich kompiliert kommt nicht mehr

Hey, ich hab ein kleines Problem, welches eigentlich gar keins ist. Seit neuestem kommt die Meldung beim Klicken auf den grünen Start Button "Projekt erfolgreich kompiliert" nicht mehr. Die Nachrichtenbox bleibt einfach leer (weiß). Das Projekt startet aber normal und soweit ich es bis jet...
von Tim
Fr 23. Dez 2016, 16:01
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Objekteigenschaft in einfacher Prozedur aufrufen
Antworten: 3
Zugriffe: 2131

Objekteigenschaft in einfacher Prozedur aufrufen

Hallo, ich hab eine ganz einfache Prozedur start geschrieben, die beim Starten des Programmes aufgerufen wird. In der will ich festlegen, dass ein Image an eine bestimmte Stelle gesetzt wird.   procedure start; begin Image1.LEFT:=200; end;   Es tritt folgender Fehler auf: unit1.pas(60,3) Err...
von Tim
Do 22. Dez 2016, 21:17
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Form schließen und Flappy Bird
Antworten: 3
Zugriffe: 2161

Re: Form schließen und Flappy Bird

Danke geht! :) Gut genau so wollte ich es auch haben mit der Hauptform. Wusste nur nicht 1. dass der Code nach dem Schließen direkt stoppt und 2. dass ich wenn ich eine Form schließe direkt zur Hauptform zurückkehre.