Die Suche ergab 7 Treffer

von cbd-amin
Do 24. Aug 2017, 20:55
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Array of Char in anderer Funktion prüfen
Antworten: 7
Zugriffe: 3774

Re: Array of Char in anderer Funktion prüfen

Herrrlich! Danke das geht ja wunderbar, das habe ich nicht gefunden. Kann ich ausser in Lazarus (und google) noch irgendwo nach Funktionen und deren units suchen?
Möchte ich ja noch verstehen weshalb IsNumber einen Fehler anzeigt... Muss ich noch eine Funktion erstellen?
von cbd-amin
Do 24. Aug 2017, 18:12
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Array of Char in anderer Funktion prüfen
Antworten: 7
Zugriffe: 3774

Re: Array of Char in anderer Funktion prüfen

Leider bekomme ich das mit IsNumber nicht hin, die Funktion wird nicht erkannt. Soweit ich gelesen hatte, sollte das in der rtl vorhanden sein? Meldung "Identifier not found". Sollte doch eigentlich so gehen(?):   procedure TForm1.Edit1Exit(Sender: TObject); var Num1: string; begin...
von cbd-amin
Do 24. Aug 2017, 15:14
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Array of Char in anderer Funktion prüfen
Antworten: 7
Zugriffe: 3774

Re: Array of Char in anderer Funktion prüfen

Hallo, vielen Dank für die erste Hilfe. Arbeitete vorher mit VB als Hobby seit Jahren und bin nun seit einer Woche mit Lazarus am probieren. Auf die Hinweise vom Compiler achte ich und verstehe diese auch meist umzusetzen. Die Funktion IsNumber konnte ich nicht finden, habe mit IsNum probiert und vi...
von cbd-amin
Do 24. Aug 2017, 12:51
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Array of Char in anderer Funktion prüfen
Antworten: 7
Zugriffe: 3774

Array of Char in anderer Funktion prüfen

Hallo zusammen, vom Aufbau sieht es so aus, dass ich mehrere Textfelder habe und möchte den Eintrag ('0'..'9';' ,' ;' .') in einer Funktion prüfen um Code zu sparen. In der Funktion kommt "TTranslateString" statt "PWideChar" an. 1. Wie wandel ich den String wieder um? 2. Kann ich...
von cbd-amin
Mi 23. Aug 2017, 18:54
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [Gelöst] Daten von StringGrid in ComboBox
Antworten: 5
Zugriffe: 3110

Re: Daten von StringGrid in ComboBox

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Die ersten Tage waren schwer, aber nun habe ich mich eingeschrieben und der Code steht.
Bis demnächst...
von cbd-amin
So 20. Aug 2017, 16:37
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [Gelöst] Daten von StringGrid in ComboBox
Antworten: 5
Zugriffe: 3110

Re: Daten von StringGrid in ComboBox

Hallo, ja genau, es soll eine Spalte aus dem Grid in die Combobox geladen werden. Man wählt das Fahrzeug in dem Falle und mit den fahrzeugspezifischen Daten mache ich dann meine Kalkulation. Bisher habe ich mir mit SaveToCSVfile geholfen, jedoch weis ich nicht ob ich mich damit auf dem Holzweg befin...
von cbd-amin
Fr 18. Aug 2017, 17:45
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [Gelöst] Daten von StringGrid in ComboBox
Antworten: 5
Zugriffe: 3110

[Gelöst] Daten von StringGrid in ComboBox

Hallo zusammen, kennen tue ich bisher nur VB, habe heute meinen ersten Tag in Lazarus und stehe auf dem Schlauch. Ich habe einen kleinen 5*6 StringGrid mit Einträgen erstellt und diese möchte ich nun in eine Combobox übernehmen, um mit dem wiederrum ausgewählten Datensatz eine weitere Berechnung (in...