Forumtreffen 2017

Mitteilungen und Ankündigungen

Wie wollt ihr euch anmelden?

Umfrage endete am Fr 19. Mai 2017, 19:39

- ich nehme Freitag teil
8
31%
- ich nehme Samstag teil
9
35%
- ich nehme Sonntag teil
6
23%
- ich bringe +1 externe Teilnehmer mit
0
Keine Stimmen
- ich bringe +2 externe Teilnehmer mit
1
4%
- ich habe Interesse an Zimmer (siehe Details)
2
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

MitjaStachowiak
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 394
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 13:46
CPU-Target: 64 bit
Kontaktdaten:

Forumtreffen 2017

Beitrag von MitjaStachowiak »

Wir haben für das nächste Treffen den 19-21. Mai 2017 vorgesehen. Es war Wunsch, nicht im Herbst zu tagen, weil da so viel anderes ist.
Wir werden 2017 wieder in Reinheim tagen. Ich habe wieder eine Veranstaltungsseite vorbereitet, wo ihr alle Informationen und hinterher die Materialien findet: Veranstaltungsseite Lazarusforumtreffen
Das Passwort für die Aufzeichnungen steht auf meiner Profilseite: https://www.lazarusforum.de/memberlist. ... ile&u=1974

Ich würde noch mal 'ne Umfrage zum Datum starten, aber habe dafür keine Berechtigung :|
Bis zum 6. November Bitte die Umfrage zur Wahl des Termins machen!
//im Auftrag von Mitja wurde die Anmelde-Umfrage hinzugefügt.
Zuletzt geändert von MitjaStachowiak am So 28. Mai 2017, 12:19, insgesamt 8-mal geändert.

Lori
Beiträge: 93
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 22:17

Re: Forumtreffen 2017

Beitrag von Lori »

Wunderbar, dass der Termin schon so gut wie steht.
Mitja, schickst du mir bitte eine PN? Dann kümmere ich mich um die Umfrage.
loris-spinnereyen.de

MitjaStachowiak
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 394
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 13:46
CPU-Target: 64 bit
Kontaktdaten:

Re: Forumtreffen 2017 - Anmeldeumfrage

Beitrag von MitjaStachowiak »

So, Anmeldung ist freigeschaltet.

Macht mal Vorschläge, was wir Freitag machen. Meine Vorschläge wären LAN-Party und/oder Essen gehen.

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Forumtreffen 2017 - Anmeldeumfrage

Beitrag von MacWomble »

Essen muss wohl jeder ;-)
LAN-Party finde ich OK - falls man sich (noch) nicht mit Programmierthemen in kleineren Gruppen befassen möchte. Ich fand das in Ulm immer recht aufschlussreich.

Gruß Klaus
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Forumtreffen 2017 - Anmeldeumfrage

Beitrag von Euklid »

Danke an Mitja für die Organisation des Treffens! :)

Ich werde Samstag kommen, falls ich nicht zu sehr unter Strom stehe, weil das Wochenende direkt vor den mündlichen Abiturprüfungen liegt. Würde mich sehr freuen, wenn ich das hinbekomme.

Mitja: Wäre es in Ordnung, wenn ich Dir kurzfristig Bescheid gebe? Ich brauche keine Übernachtung und würde mit dem Zug anreisen.

MitjaStachowiak
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 394
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 13:46
CPU-Target: 64 bit
Kontaktdaten:

Re: Forumtreffen 2017 - Anmeldeumfrage

Beitrag von MitjaStachowiak »

Sicher, wir sind da flexibel. Ich muss nur ungefähr wissen, wie viele Tische aufgebaut werden müssen...

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Forumtreffen 2017 - Anmeldeumfrage

Beitrag von MacWomble »

Mir ist eben aufgefallen, dass dieser Thread nicht mehr im Portal unten erscheint - so könnte er leicht übersehen werden. :shock:
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forumtreffen 2017

Beitrag von m.fuchs »

Wer die Folien von meinem Vortrag noch mal ansehen möchte: https://www.ypa-software.de/pages/de/vo ... ierung.php
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forumtreffen 2017

Beitrag von m.fuchs »

Und hier noch der Link zu dem Billig-ORM für sqlite: https://www.ypa-software.de/pages/de/li ... sqlite.php


Und wer sich auch PasDoc ansehen möchte: https://github.com/pasdoc/pasdoc/wiki
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Forumtreffen 2017

Beitrag von Socke »

Und hier noch der Link zu den Run-Time-Futures: https://github.com/SAmeis/pascal-futures
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forumtreffen 2017

Beitrag von m.fuchs »

Hier noch der Link zu dem HTML-Template-Framework: https://sourceforge.net/projects/reticulum/ Bitte bedenken, es ist noch im Aufbau.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Forumtreffen 2017

Beitrag von MacWomble »

Und hier mein Dank an alle Vortragenden und ein besonderer Dank für Mitja für die Organisation und die Räumlichkeiten
Das war wieder eine sehr gelungene und lehrreiche Veranstaltung mit vielen interessanten Themen und Diskussionen
.
Gruß Klaus
... der endlich zuhause ist
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: Forumtreffen 2017

Beitrag von Linkat »

@MacWomble:
Und hier mein Dank an alle Vortragenden und ein besonderer Dank für Mitja für die Organisation und die Räumlichkeiten
Das war wieder eine sehr gelungene und lehrreiche Veranstaltung mit vielen interessanten Themen und Diskussionen


da möchte ich mich anschließen.

Gruß, Linkat
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6197
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Forumtreffen 2017

Beitrag von af0815 »

Schön, das das Forumstreffen trotz der Probleme mit dem Forum funktioniert hat, soweit man das als Abwesender beurteilen kann.

Deshalb die Frage:

Gibt es einen Bericht oder halt Infos was bei den Präsentationen erklärt wurde ? Nur das man als nicht Anwesender mehr Infos hat ?

Ein paar Infos sind ja schon hier aufgetaucht, ist das alles ? Vielleicht von den Mods ein Thread hier oder auch ein Lazarus-Wikieintrag ?! mit der Agenda und den Links auf die Präsentationen , damit das auch in der Zukunft noch ein bischen nachlesbar ist :-)

Andreas

(dem das aus Österreich ein wenig zu weit ist)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Forumtreffen 2017

Beitrag von pluto »

Das Treffen war sehr schön und interessant.

@af0815
Deine Idee ist eigentlich nicht schlecht, ich habe mir einiges aufgeschrieben, vielleicht kann ich es ja hier posten, sind aber nur grobe Stichpunkte.
MFG
Michael Springwald

Antworten