27. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Mitteilungen und Ankündigungen

27. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Beitragvon Linkat » 5. Feb 2018, 21:53 27. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Es ist wieder soweit.

Wir treffen uns wieder am Samstag den 24.02.18 um 11:00 Uhr in Weinstadt-Beutelsbach bei Stuttgart.


Der Treffpunkt ist sehr nahe am S-Bahnhof.

Da der Treffpunkt nicht öffentlich ist, schicke ich den Interessierten die genaue Ortsangabe per PN zu.

Wir freuen uns sehr über neue Gesichter.

Gruß, Linkat
Linkat
 
Beiträge: 388
Registriert: 10. Sep 2006, 22:24
Wohnort: nr Stuttgart
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 18.3 64 bit; Lazarus 1.8.0 FPC 3.0.4; Raspbian, Windows 7 | 
CPU-Target: AMD 64Bit, ARM 32Bit
Nach oben

Beitragvon Linkat » 10. Feb 2018, 09:31 Re: 27. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Als Thema würde ich gerne meine Erfahrungen zum Ansteuern der Raspi GPIO mit Lazarus diskutieren.
Ausserdem möchte ich zusammen mit kupferstecher über das Projekt Lazarus für die Drehorgel berichten.

Gruß, Linkat
Linkat
 
Beiträge: 388
Registriert: 10. Sep 2006, 22:24
Wohnort: nr Stuttgart
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 18.3 64 bit; Lazarus 1.8.0 FPC 3.0.4; Raspbian, Windows 7 | 
CPU-Target: AMD 64Bit, ARM 32Bit
Nach oben

Beitragvon corpsman » 15. Feb 2018, 08:14 Re: 27. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Servus,

ich bin natürlich auch wieder mit dabei,

ich habe was zum Thema 3D-Drucker vorbereitet, in dem Zusammenhang nutze ich auch den Pi3 und PascalIO, da werden wir sicherlich wieder interessante Themen diskutieren.

Drum rum habe wie immer auch noch ein paar Kleinigkeiten vorbereitet.

Gruß

Corpsman
--
Just try it
corpsman
 
Beiträge: 1044
Registriert: 28. Feb 2009, 08:54
Wohnort: Stuttgart
OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 14.04, Lazarus SVN Trunk, FPC 3.0 | 
CPU-Target: 32Bit
Nach oben

Beitragvon Socke » 15. Feb 2018, 13:46 Re: 27. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Wenn das so ist, müsste ich doch eigenlich auch vorbeikommen? Aktuell hatte ich das aufgrund der Entfernung/Fahrzeit noch nicht in Betracht gezogen.

@Linkat: kannst du mir bitte die Ortsangaben zu; dann schaue ich mal, was sich spontan machen lässt.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Socke
 
Beiträge: 2546
Registriert: 22. Jul 2008, 18:27
Wohnort: Köln
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 8.1/Debian GNU/Linux/Raspbian/openSUSE | 
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Nach oben

Beitragvon corpsman » 18. Feb 2018, 18:31 Re: 27. Stuttgarter Lazarus-Treffen

*g*

Gut dann bereite ich ne ordentliche Präsentation vor, damit sich das für dich auch lohnt..
--
Just try it
corpsman
 
Beiträge: 1044
Registriert: 28. Feb 2009, 08:54
Wohnort: Stuttgart
OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 14.04, Lazarus SVN Trunk, FPC 3.0 | 
CPU-Target: 32Bit
Nach oben

Beitragvon MacWomble » 19. Feb 2018, 21:41 Re: 27. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Ich schau auch wieder vorbei

Gruß Klaus
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.
MacWomble
 
Beiträge: 591
Registriert: 17. Apr 2008, 00:59
Wohnort: Freiburg
OS, Lazarus, FPC: Mint 19 Cinnamon / CodeTyphon Generation V Plan 6.60 | 
CPU-Target: Intel i7 64/32 Bit
Nach oben

Beitragvon h-elsner » 21. Feb 2018, 22:33 Re: 27. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Ich bin wild entschlossen, am Samstag endlich auch mal wieder dabei zu sein. Ich denke, es ist immer noch am bekannten Platz in Beutelsbach, richtig?
Ich könnte, wenn ihr möchtet, ein inzwischen weltweit genutztes, in Lazarus geschriebenes Programm vorstellen. Es istr für Windows, LINUX und MAC OS X verfügber, wobei Windows am besten 'geht', LINUX aber vor MAC OS liegt (laut Download-Statistik).

Gruß HE
h-elsner
 
Beiträge: 43
Registriert: 24. Jul 2012, 14:42
Wohnort: Illertissen
OS, Lazarus, FPC: LINUX Mint18.3, Win10, Lazarus 1.8, FPC3.0.4 | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon corpsman » 22. Feb 2018, 11:30 Re: 27. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Jup ist immer noch die Selbe Lokation in Beutelsbach.
--
Just try it
corpsman
 
Beiträge: 1044
Registriert: 28. Feb 2009, 08:54
Wohnort: Stuttgart
OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 14.04, Lazarus SVN Trunk, FPC 3.0 | 
CPU-Target: 32Bit
Nach oben

Beitragvon h-elsner » 23. Feb 2018, 17:29 Re: 27. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Bisschen spät, aber ist jemand aus der Gegend Ulm dabei, den ich mitnehmen kann? Dann ist die Fahrt nicht so langweilig. Nur mit dem Navi reden ist auch nix.

Gruß HE
h-elsner
 
Beiträge: 43
Registriert: 24. Jul 2012, 14:42
Wohnort: Illertissen
OS, Lazarus, FPC: LINUX Mint18.3, Win10, Lazarus 1.8, FPC3.0.4 | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon h-elsner » 24. Feb 2018, 22:40 Re: 27. Stuttgarter Lazarus-Treffen

War wieder ein schönes Treffen. Bitscope (www.bitscope.com - mit Pascal API) geht nun auch unter LINUX. Der User muss in der Gruppe 'dialout' sein. Danke an Uwe, der Tipp ging schon in die richtige Richtung.
Die Heimfahrt war auch nicht langweilig, habe mich mit dem Navi gestritten und gewonnen.

Gruß HE
h-elsner
 
Beiträge: 43
Registriert: 24. Jul 2012, 14:42
Wohnort: Illertissen
OS, Lazarus, FPC: LINUX Mint18.3, Win10, Lazarus 1.8, FPC3.0.4 | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon Linkat » 24. Feb 2018, 23:39 Re: 27. Stuttgarter Lazarus-Treffen

So das Treffen ist vorüber, und ich möchte kurz berichten welche Themen besprochen wurden.


    3d-Drucker Funktionsprinzip, Erfahrungen und Optimierungen (mit selbst geschriebenen Lazarus-Programmen)
    Tree Map
    GPIO-Ansteuerung beim Raspi
    Programm zum Konvertieren von Musik-Noten (Format: MusicXML) zum Ansteuern einer Lochstanze. Die Lochstanze erzeugt die Lochkarten für eine Drehorgel.
    Quadkopter Programm zum Auswerten der FlightLog-Daten
5 Teilnehmer waren anwesend.

Nächster Termin: voraussichtlich 14.07.2018
Linkat
 
Beiträge: 388
Registriert: 10. Sep 2006, 22:24
Wohnort: nr Stuttgart
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 18.3 64 bit; Lazarus 1.8.0 FPC 3.0.4; Raspbian, Windows 7 | 
CPU-Target: AMD 64Bit, ARM 32Bit
Nach oben

Beitragvon Lemmy » 26. Feb 2018, 20:12 Re: 27. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Servus,
konnte leider nicht kommen, da wir an dem Tag Hauptversammlung hatten und ich als 2. Vorstand schlecht fehlen konnte :-) Vielleicht das nächste mal, Termin ist mal notiert...
Lemmy
 
Beiträge: 16
Registriert: 23. Feb 2017, 06:18

• Themenende •

Zurück zu Ankündigungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried