25 Jahre FPC

Mitteilungen und Ankündigungen
Antworten
Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

25 Jahre FPC

Beitrag von Linkat »

Im internationalen Lazarusforum wird an "25 Jahre FPC" gedacht.

http://forum.lazarus-ide.org/index.php/topic,41554.msg288593/topicseen.html#new

Ich denke wir könne zu diesem Jubiläum das Werk von Florian und dem Team auch anerkennen.

In diesem Sinne vielen vielen Dank und weiter so.

Gruß, Linkat
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

siro
Beiträge: 730
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: 25 Jahre FPC

Beitrag von siro »

Oho, doch schon so lange :shock: , ich wuste bis vor 1,5 Jahren garnicht das es FPC gibt. :P
Turbo Pascal, Borland Pascal, Delphi....Jetzt mit Lazarus bin ich endlich am Ziel. 8)
und es läuft, funzt, macht einfach Spass.
Auch ein großes Dankeschön an die Schöpfer und vielen Fleißigen die dazu beigetragen haben.

Siro
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: 25 Jahre FPC

Beitrag von Mathias »

FPC ist das genialste, was an Software auf den Markt kahm, natürlich darf man Lazarus nicht vergessen, ohne diese wäre FPC nicht das was es heute ist.
Das es schon 25Jahre gibt, da staune ich auch. :shock:
Ich hoffe, das es in Zukunft FPC weiterhin in dieser Form gibt, sowas in nicht selbstverständlich. Man muss sich da nur Windoof angucken, einst ein sehr gutes OS (Win95-2K), heute unbrauchbar.
Ich hatte mal vor langer Zeit von FPC gehört, aber da dachte man, schon wider so ein Pascal-Clone. :roll:
Es gab noch GNU-Pascal, aber von dem hört man nichts mehr.

Aber unter dem Strich, ist FPC/Lazarus das beste Softwareentwicklungtool das ich kenne. Da kann nicht mal etwas kostenpflichtiges mithalten. :wink:

Ein Dankeschön an die Entwickler.

Was ich staune, ich dachte FPC sei ursprünglich auf Linux entwickelt worden, aber wen man hier guckt, war es auf DOS. https://de.wikipedia.org/wiki/Free_Pascal
Nur komisch, das ich zwischen 1999 und 2000 die ersten Pascal-Versuche auf Linux machte. Vielleicht war die GNU-Pascal, auf jeden Fall, war dieses Pascal bei SuSE-Linux dabei.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten