Wir trauern um Martin Schreiber

Mitteilungen und Ankündigungen
Antworten
Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wir trauern um Martin Schreiber

Beitrag von m.fuchs »

⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀
Heute gibt es leider eine traurige Nachricht.
Martin Schreiber, Autor von MSEide+MSEgui und langjähriges Forumsmitglied ist überraschend gestorben.

Das Lazarusforum trauert um ihn und ist mit den Gedanken bei seinen Angehörigen.
⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀⯀

Originalmitteilung von fpc-pascal@lists.freepascal.org:
Graeme Geldenhuys hat geschrieben:Today I became aware of very sad news. Martin Schreiber, author of the MSEide+MSEgui project, has unexpected succumbed of cardiac arrest on 29 November 2018. He was an avid FPC and Pascal Language supporter, and
very knowledgeable in his field. He will definitely be missed by many.
Our hearts and prayers go out to his family and friends.

Rest in peace Martin Schreiber.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

compmgmt
Beiträge: 351
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 17:06
OS, Lazarus, FPC: Win 10 Pro | Lazarus 1.8.2 | FPC 3.0.4
CPU-Target: i386 + x86_64
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wir trauern um Martin Schreiber

Beitrag von compmgmt »

Das ist wirklich traurig. Er war wahrlich jemand mit viel Ahnung im Freepascal Bereich. Mein Beileid gilt vorallem seinen Angehörigen.

Code: Alles auswählen

InitiateSystemShutdownExA(nil, nil, 0, true, false, $0005000F);
Have fun with this snippet ;)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Wir trauern um Martin Schreiber

Beitrag von Christian »

leider wieder einer weniger (denk einer der 20 Leute im FPC Bereich die den meisten guten Code abgeliefert haben)
Ich hoffe deine Arbeit lebt noch lange Martin, Ruhe in Frieden.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Wir trauern um Martin Schreiber

Beitrag von theo »

Traurige Sache.

So schnell kann es gehen.

Wir waren zwar in Stilfragen nicht immer einer Meinung, aber ich habe immer sein Können und seinen Einsatz für Freepascal hoch geschätzt und das habe ich ihm auch mehrfach gesagt.

Ruhe in Frieden, mse.

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Wir trauern um Martin Schreiber

Beitrag von Michl »

Oh, die Info musste ich erstmal sacken lassen.

Ein herber Verlust für die Pascalwelt!

Ich kann nur nachträglich für seine stete Hilfe danken!

Danke mse! Ruhe in Frieden.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Wir trauern um Martin Schreiber

Beitrag von creed steiger »

Ruhe in Frieden Martin

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Wir trauern um Martin Schreiber

Beitrag von mschnell »

Herzschlag mit - soweit ich weiß - unter 60 :( .
Er war immer hilfsbereit und bestimmt 18 Stunden am Tag wahnsinnig aktiv.

Vermutlich zu aktiv ... :( :( :(

-Michael

ATILIUS_REGULUS
Beiträge: 57
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 10:06
OS, Lazarus, FPC: KUBUNTU 14.04 (fpc 3.3.1) / Raspbian (fpc 3.3.1)
CPU-Target: x86, x64, ARM
Kontaktdaten:

Re: Wir trauern um Martin Schreiber

Beitrag von ATILIUS_REGULUS »

Mit Betroffenheit habe ich die Nachricht von Martins Tod gelesen, da ich ihn wegen MSEide kannte und in Kontakt war.
Die Pascalgemeinschaft wird ihn vermissen.
Ruhe in Frieden mse.

MitjaStachowiak
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 394
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 13:46
CPU-Target: 64 bit
Kontaktdaten:

Re: Wir trauern um Martin Schreiber

Beitrag von MitjaStachowiak »

Schlimme Sache :(

Gibt es eventuell noch Websiten von ihm, die man mit einer Webspider sichern sollte, bevor der Hostingvertrag gekündigt wird?

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Wir trauern um Martin Schreiber

Beitrag von af0815 »

MitjaStachowiak hat geschrieben:Schlimme Sache :(

Gibt es eventuell noch Websiten von ihm, die man mit einer Webspider sichern sollte, bevor der Hostingvertrag gekündigt wird?

Soweit ich das in den Mailinglisten verfolgt habe, ist ein Zugriff auf die Projekte und Seiten möglich, da der Hoster in den Prozess der geordneten Übergabe eingebunden ist.
Graeme ist eine der Personen die IMHO den Prozess ziehen.

Fragt mich jetzt nur nicht auf welcher Mailingliste oder Forum die Info war.

Mehr als Andenken wahren und seine Projekte weiterfūhren können wir leider nicht machen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Wir trauern um Martin Schreiber

Beitrag von theo »

Wie ich bereits im "MSEide + MSEgui" Unterforum geschrieben hatte, ist eine Übernahme der Ressourcen im Gange.

viewtopic.php?f=53&t=11939

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1430
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Wir trauern um Martin Schreiber

Beitrag von fliegermichl »

Es tut mir wirklich sehr leid um Martin.

Ich hab ein relativ umfangreiches Programm von Delphi nach mseGUI portiert, was überhaupt nur mit seiner Hilfe möglich war. Ich hab ihn dabei dermaßen mit Fragen gelöchert, daß ich hier schon gemaßregelt wurde, daß es sich hier um ein Lazarusforum handele und mseIDE+mseGUI nur gedulded wird.

Aufgrund der fehlenden Dokumentation habe ich mich schlussendlich doch dazu entschieden den Lazarus Weg zu gehen.

Wäre mseGUI besser dokumentiert, ist es eine echte Waffe.

Schlaf gut Martin und vielen Dank für alles.

Michael

braunbär
Beiträge: 369
Registriert: Do 8. Jun 2017, 18:21
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Wien

Re: Wir trauern um Martin Schreiber

Beitrag von braunbär »

Auch ich bin sehr betroffen. mse war nicht nur kompetent, sondern auch immer sehr hilfsbereit - ein großer Verlust für die Community.
Mein besonderes Beileid gilt allen, die ihm nahe gestanden sind.

jwdietrich
Beiträge: 167
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 20:50
OS, Lazarus, FPC: macOS 10.4-13.4, Windows 2000-11, Raspbian (L 2.2.6, FPC 3.2.2)
CPU-Target: PowerPC, Intel, ARM
Wohnort: Hattingen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Wir trauern um Martin Schreiber

Beitrag von jwdietrich »

RIP

Antworten