Suchmaschine für Lazarus

Mitteilungen und Ankündigungen
monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Suchmaschine für Lazarus

Beitrag von monta »

Die Suchfunktion der Lazarusseiten ist ja nicht immer die beste. Die Wikisuche benötigt wirklich sehr genaue Anfragen und bspw. die LCL-Docs usw. haben gar keine hauseigene Suchmaschine. Und selbst wenn es diese gäbe, ist es immernoch nervig, an verschiedenen Stellen Suchen zu müssen.

Da auch auf der Mailinglist mal die Rede von Suchmaschinen war, hab ich mal was dafür unternohmen, was ich hiermit öffentlich vorstelle...und Ihr seit die ersten ;).

Warum nicht auf etwas bewährtes Zurückgreifenund dieses anpassen?
Es gibt also ab sofort eine definierte Suchmaschine, powered by Google, welche nur in relevanten Lazarusseiten sucht und nur Ergebnisse dieser Seiten zeigt...es kann sich also keiner mehr rausreden, er finde den Link nicht ;).


Da das ganze für alle sein soll, welche sich für Lazarus interessieren, ist die Seite auch etwas separat vom Forum und auf English (aber die 10 Worte sollte jeder verstehen). Außerdem enthält sie ne normale Websuche, so das sie fast als Startseite dienen kann.

hier zu finden:

www.search.lazarusforum.de

(Für neue Seiten, welche ebenfalls interessant sind und ich mangels Kenntnis übersehen hab, einfach ne kurze Nachricht an mich. - sollten keine Probleme aufttauchen, geht das ganze auch auf die Mailingliste und bei entsprechendem Zuspruch gibts ne eigene Domain, wie http://www.laz-fpc-search.org oder so)
Zuletzt geändert von monta am Sa 23. Feb 2008, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Habe mich auch schon des Öfteren über die Suche bei lazarus.freepascal.org aufgeregt, da die wichtigen Artikel häufig in einem Wald von unwichtigen Artikeln verschwanden...

Würde vorschlagen, deine Suchseite auch auf der Projektseite bekannt zu machen.

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Beitrag von mschnell »

Monta: Könntest Du die Suchfelder nicht auch auf der Hauptseite platzieren ?

-Michael

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Ich nehme an, du meinst die Portalseite?

Gute Idee, werd ich einbauen.
Johannes

Kuster Peter
Beiträge: 205
Registriert: So 2. Dez 2007, 20:47
OS, Lazarus, FPC: Windows XP Lazarus immer neueste Version
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Schweiz

Toll

Beitrag von Kuster Peter »

Hey Monta

Danke dass Du sowas gemacht hast, super!!!¨

Peter

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Beitrag von mschnell »

Danke, Monta !

Diese Implementierung hat ein Problem, das wir bei einer ähnlichen Aufgabe auch gehabt haben: es klappt einmal und dann nur nach einem Reload der Seite. Das haben wir als Workaround automatisiert. Dann ist allerdings auch der User-Input weg.
-Michael

siehe http://www.bschnell.de:













monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Ich seh kein Problem, was einen Workaround erfordern würde. (?)

Monta: Könntest Du die Suchfelder nicht auch auf der Hauptseite platzieren ?


Erledigt, ich hab die Portalseite mal leicht angepasst, die Ergebnisseite bleibt die selbe, wo natürlich auch direkt gesucht werden kann.
Johannes

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Beitrag von mschnell »

monta hat geschrieben:Ich seh kein Problem, was einen Workaround erfordern würde. (?)


Ich will Dich zu nichts drängen !

Was ich meine ist folgendes:

- Tippe einen Suchstring ein
- clicke den "Suchen" Knopf: Suche wird durchgeführt
- Tippe einen anderen Suchstring ein
- clicke den "Suchen" Knopf: nichts passiert.
- clicke Browser "Refresh page"
- Tippe einen anderen Suchstring ein
- clicke den "Suchen" Knopf: Suche wird durchgeführt

-Michael

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Also bei mir funktioniert alles, wie es soll:

Tippe einen Suchstring ein
- clicke den "Suchen" Knopf: Suche wird durchgeführt
- Tippe einen anderen Suchstring ein
- clicke den "Suchen" Knopf: Suche wird durchgeführt

Eventuell liegts am Browser? Ich verwende Firefox 2...
Johannes

pierredrks
Beiträge: 34
Registriert: Do 4. Okt 2007, 18:35
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Braunfels

Beitrag von pierredrks »

Bei mir funktioniert die Suche auch ohne Probleme. Ich muss nur einige Skripte erlauben, verwende ebenfalls Firefox2.
Das Herz besitzt Gründe, die die Vernunft nicht kennt.

Kuster Peter
Beiträge: 205
Registriert: So 2. Dez 2007, 20:47
OS, Lazarus, FPC: Windows XP Lazarus immer neueste Version
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Schweiz

Problemlos

Beitrag von Kuster Peter »

Bei mir funktioniert es auch ohne Refresh problemlos mehrer Begriffe nacheinander zu suchen.

Peter

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Mitm Internet explorer gehts wirklich nicht. Da können noch 5 Leute ankommen usn sagen "mitm Firefox gehts aber" tut einfach nix zur sache ich benutz normalerweise auch den firefuchs aber der IE is nunmal vorinstalliert beim Windows was hält euch also davon ab das mal kurz zu überprüfen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Beitrag von shokwave »

Sowohl im IE7 als auch im Opera 9.26 keine Probleme bei mir.
mfg Ingo

Kuster Peter
Beiträge: 205
Registriert: So 2. Dez 2007, 20:47
OS, Lazarus, FPC: Windows XP Lazarus immer neueste Version
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Schweiz

IE7

Beitrag von Kuster Peter »

Ich verwende Windows XP Home Second Edition neuster Stand mit IE7 und es läuft bei mir problemlos. Komisch, sonst bin ich immer derjenige, bei dem es nicht geht. :oops:

Peter

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Zusammenfassung:

IE 6 -> geht nicht
IE 7 -> geht
FireFox2 -> geht
FireFox3 -> unbekannt
Opera 9.26 -> geht

kann wer die Liste vervollständigen :-)

Edit: Eintrag von IE6 geändert.
Zuletzt geändert von af0815 am Mo 25. Feb 2008, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten