Forenumstellung erfolgreich!

Mitteilungen und Ankündigungen
monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Forenumstellung erfolgreich!

Beitrag von monta »

Christian hat geschrieben:
Connecting...
Logging in...
Disconnected from irc.freenode.net


Dürfte bei mir am "Christian" liegen welches sicher schon registriert ist.


Du solltest bei vorhandensein des Forums-Nicks eigentlich als 1.Alternative dann die Nachsilbe '-dlf' automatisch angehangen bekommen. Geht Christian-dlf mit nem anderen Clienten? Da das ganze schon erwähnt wurde, geh ich mal davon aus, bei den anderen funktioniert es.
Johannes

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Forenumstellung erfolgreich!

Beitrag von pluto »

Mir gefällt es auch SEHR gut. Wie schon oft erwähnt wurde ist es sehr ungewohnt. Ich finde das aussehen zu hell.
Schön währe wenn man das irgendwie einstellen könnte. Die Helligkeit. Ich würde ein etwas dunklere Farben bevorzugen.
Aber das ist wohl Geschmack sache !
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Forenumstellung erfolgreich!

Beitrag von monta »

Ich hab es extra hell gemacht, so das man es auf jedem Bildschirm und auch noch nach 10h programmieren mit schönem Kontrast lesen kann ;)

Wieso war das alte eigentlich nicht zu hell? Die Hintergundfarben sind nämlich fast die selben.
Johannes

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Forenumstellung erfolgreich!

Beitrag von pluto »

Mir kommt es aufjedenfall heller vor.
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Forenumstellung erfolgreich!

Beitrag von af0815 »

Gibt es eventuell die Möglichkeit es deutlicher zu machen, ob es noch Folgeseiten gibt. Die bei mir ganz kleinen Symbol sind nicht so auffällig, das ich manchmal übersehe, das es bereits eine Folgeseite gibt.
:shock:
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Forenumstellung erfolgreich!

Beitrag von Christian »

Eigentlich wollt ich mal nen Vorschlag machen bezüglich der Farbanpassung des oberen berieches an das Logo aber man darf ja hier wieder keine Datein anhängen. Was macht das eigentlich für einen Sinn das man in bestimmten Bereichen des Forums nix anhängen darf ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Forenumstellung erfolgreich!

Beitrag von monta »

damit nicht aller Mist irgendwo hochgeladen wird. Weil gerade dieser Bereich eigentlich für Interne Sachen ja nur ist, also Bekanntgaben usw. Aber eh sich noch jemand beschwert, die Rechte werden eh nochmal neu gesetzt, hab ich noch nicht gemacht.
Schicks mir bitte mal per Mail.

@af Meinst du die kleinen Kästchen mit den Seitenzahlen, die zu klein sind? An sich sind die ja wie vorher, nur jetzt rechts statt Links. Ich könnte sie größer machen, oder wieder nach Links setzen das sie an der Überschrift auffallen. Aber ich schau mal, ob man nicht unter dem letzten Thema ne Meldung einblendet 'Weitere Seite vorhanden...' oder eben nicht.
Johannes

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Forenumstellung erfolgreich!

Beitrag von theo »

Monta, noch was zum Thema "Heute, letzte 24 Stunden, letzte Woche"
Mein alter Bookmark ging auf die Seite recent.php . Wird es diese wieder geben?

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Forenumstellung erfolgreich!

Beitrag von monta »

theo hat geschrieben:Monta, noch was zum Thema "Heute, letzte 24 Stunden, letzte Woche"
Mein alter Bookmark ging auf die Seite recent.php . Wird es diese wieder geben?


Die Frage ist jetzt aber sehr speziell. Eventuell ja, eventuell auf nicht, das kann ich noch nicht genau sagen. Wenn recent.php so wichtig ist, kann ich es aber auch weiterleiten.
Johannes

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Forenumstellung erfolgreich!

Beitrag von theo »

monta hat geschrieben:Die Frage ist jetzt aber sehr speziell. Eventuell ja, eventuell auf nicht, das kann ich noch nicht genau sagen. Wenn recent.php so wichtig ist, kann ich es aber auch weiterleiten.


Sorry, ich meinte natürlich einfach die Funktionalität des alten recent.php.
Also dass ich einfach mit einem Bookmark auf die "Tagesthemen" komme und von dort aus auch "gestern" oder "letzte Woche" anschauen kann.

Oder ist diese Funktion schon da und ich finde sie nur nicht?
Ich sehe eigentlich nur Portal (8 Items), Navigation im Foren-Baum und Suche. Alles nicht das was wir vorher mit recent.php hatten, oder?

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Forenumstellung erfolgreich!

Beitrag von Christian »

monta hat geschrieben:damit nicht aller Mist irgendwo hochgeladen wird. Weil gerade dieser Bereich eigentlich für Interne Sachen ja nur ist, also Bekanntgaben usw. Aber eh sich noch jemand beschwert, die Rechte werden eh nochmal neu gesetzt, hab ich noch nicht gemacht.
Schicks mir bitte mal per Mail.


Das klang vielleicht böser als es gemeint war, ich habs nur bisher eigentlich nicht erlebt das irgendjemand was unsinniges hochgeladen hat und kann mir das bei den Leuten hier auch schwer vorstellen. Wirkliche Administrative Eingriffe brauchten wir ja bisher wenig weshalb ich von vornherein Administrative einschränkungen etwas blöd finde. Ich bin da aber schwer vorbelastet weil unsere Administratoren hier sich immer toll fühlen wenn Sie den leuten die Möglichkeit sperren können das Hintergrundbild ihres Desktops zu ändern...
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Forenumstellung erfolgreich!

Beitrag von Euklid »

monta hat geschrieben:Da das ganze schon erwähnt wurde, geh ich mal davon aus, bei den anderen funktioniert es.

Bei mir funktionierte es, als ich es gestern ausprobierte. Finde die Java-Lösung gut - und dass der Chat jetzt etwas sichtbarer auf der linken Seite angebracht ist.

Sehr schön gestaltet finde ich auch den Persönlichen Bereich. :)
Finde die Beiträge sehr gut lesbar - glaube auch deshalb, weil der Zeilenabstand etwas größer geworden ist. Das Portal wirkt auf mich klarer, wenn auch noch etwas ungewohnt. Besonders praktisch finde ich das Benutzer-Menü auf der rechten Seite. Wäre auch dafür, die Liste der "Aktuellen Beiträge" zu erweitern, wie wir das am Forentreffen schon diskutierten. Ev. wäre eine Lösung mit Scrollbalken ein guter Kompromiss? Dann wäre die Fläche, die die Liste am Bildschirm einnimmt, trotzdem beschränkt.

Bin aber auch wie Christrian dafür, dass man weiter Dateien anhängen darf. Kann mich an keinen Missbrauch in der Vergangenheit erinnern und fand die Möglichkeit immer praktisch.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Forenumstellung erfolgreich!

Beitrag von af0815 »

monta hat geschrieben:@af Meinst du die kleinen Kästchen mit den Seitenzahlen, die zu klein sind? An sich sind die ja wie vorher, nur jetzt rechts statt Links. Ich könnte sie größer machen, oder wieder nach Links setzen das sie an der Überschrift auffallen. Aber ich schau mal, ob man nicht unter dem letzten Thema ne Meldung einblendet 'Weitere Seite vorhanden...' oder eben nicht.

Das mit dem grössermachen ist eine Lösung. Die Meldung wäre schön.

Hat mich schon manchmal beim posten im alten Forum irritiert. Gehöhrt aber eher zu den "nice to have". AUsserdem ist es mal schön auf der anderen Seite der Fahnenstange zu sein - und sich was zu wünschen (und dnicht das zu programmieren was die anderen wollen :-) ).
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Forenumstellung erfolgreich!

Beitrag von monta »

@theo: das kommt wieder rein.aber ich kann dir jetzt nicht zusagen ob heut oder morgen, aber auf jeden fall in den nächsten Tagen. (steht auch auf meiner kleinen ToDo-Liste: viewtopic.php?f=1&t=1953)

Mit den Downloads ist ja berechtigt. Die ganzen Rechte stammen noch vom Import des alten, da hab ich noch nichts weiter überarbeitet. Generell sollten die Downloads allerdings überall, außer im Ankündigungsbereich (in dem wir uns hier ja befinden) möglich sein. Hier hab ich es gesperrt, da letztlich hier nur die Nachrichten rein sollten, die dann auch auf der Portalseite erscheinen. Ich geh aber eh nochmal alle Foren durch. Ansonsten hat nur die WissensDB wirklich andere Rechte (übrigens seit heute wieder freigeschalten) um dort wirklich nur die entsprechenden Artikel und nicht irgendwelche Fragen zu haben.
Was die Anhangsbeschränkung angeht, reden wir also nur von diesem Forum, die anderen sind wie immer schon freigegeben, bzw. sollten freigegeben sein.

Euklid hat geschrieben:Wäre auch dafür, die Liste der "Aktuellen Beiträge" zu erweitern, wie wir das am Forentreffen schon diskutierten. Ev. wäre eine Lösung mit Scrollbalken ein guter Kompromiss? Dann wäre die Fläche, die die Liste am Bildschirm einnimmt, trotzdem beschränkt.


Normaler Weise mag ich eingebettete Scrollbereiche nicht sonderlich. Wäre na Lösung, wie auch beim Treffen angesprochen. Alternativ wäre es natürlich auch nett, das jeder Nutzer sich in einem vorgegebenen Rahmen die Anzahl selbst einstellen kann. Zweiteres ist zwar komplizierter aber finde ich fast praktischer und werd mal schauen, wie sich das umsetzen lässt.

af0815 hat geschrieben:Das mit dem grössermachen ist eine Lösung. Die Meldung wäre schön.

Hat mich schon manchmal beim posten im alten Forum irritiert. Gehöhrt aber eher zu den "nice to have". AUsserdem ist es mal schön auf der anderen Seite der Fahnenstange zu sein - und sich was zu wünschen (und nicht das zu programmieren was die anderen wollen :-) ).

Die Meldung werd ich einfügen, dein wunsch ist angenohmen ;)
Johannes

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Forenumstellung erfolgreich!

Beitrag von pluto »

Was auch nicht schlecht währe wenn Mitglieder unter andere per PM auch anhänge austauschen könnten.
Bis zu einer bestimmten Größe.
MFG
Michael Springwald

Antworten