Forenumstellung erfolgreich!

Mitteilungen und Ankündigungen
monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Forenumstellung erfolgreich!

Beitrag von monta »

So, es ist soweit... das neue Forum (2.9 Rev 119), welches ja schon auf dem Forentreffen vorgestellt wurde, ist nun endlich Online. Jetzt schließt sich noch eine Woche Fehlerkorrektur an, um dann nach kleineren Korrekturen Geburtstag und LF 3.0 zu feiern ;).

Wesentliche Änderungen:

  • Umstellung auf die aktuelle phpBB-Version 3
  • Downloadmöglichkeit wieder eingebaut
  • Nachrichten können als ungelesen markiert werden und es gibt wieder die Möglichkeit, ungelesene Beiträge anzuzeigen (unabhängig vom letzten Login)
  • neue Highlighterintegration
  • neue Chatintegration
  • Beitrageditor komplett umgestellt
  • neues angepasstes Portal
  • besser Integrierte Suchfunktion auf dem Portal
  • neuer eigener Style 'lazsilver'; damit verbunden gibts entsprechend neue Links, Überschriften, Bilder, Farbe usw. exklusiv für dieses Forum ;)

Wesentliche Konzeptionelle Änderungen gibt es nicht. Jeder wird ja selbst nach und nach die Änderungen feststellen. Das einzige was komplett abgeschaft wurde ist das Album. Wir haben schließlich ein Programmierforum und kein Bilderbuch, das sollte also kein Problem dar stellen.

Außerdem wurde die WissensDB in ihrer herkömmlichen Form ebenfalls umgestellt. Das ganze befindet sich jetzt in einem Speziellen Unterbereich des Forums, allerdings so angepasst, das es sich deutlich von den 'normalen' Foren abhebt.

Eine weitere Änderung betrifft die Werbung. Dabei hab ich es etwas umgestellt. Vorab...es gibt Werbeeinblendungen...aber, es gibt sie nur für nicht eingeloggte Besucher. Eingeloggte Nutzer sehen im Unterschied zu vorher gar keine Werbung mehr.

Die Google-Suchfunktion bleibt nun auch für die Ergebnisseiten im Forum und sieht, finde ich zumindest, auch wesentlich netter aus.

Ansonsten sind es insgesamt bis jetzt (Rev. 109) 2163 Codeanpassungen im SVN, ich erspar mir mal, dan ganzen Changelog der letzten Revisionen hier zu Posten ;). Die Änderungen sollten deutlich sein und einige Dinge sind speziell auf das Forum angepasst bzw. überhaupt geschrieben.

Einige Dinge, wie die WissensDB und die Downloads werden noch nachgereicht.

Die eventuell noch vorhandenen Ungelesen-Informationen sind dem Update zum Opfer gefallen und werden ab jetzt von Null an erstellt.

Abgesehen davon wird es in den nächsten Tagen wohl sicher auch noch die eine oder andere Korrektur geben, bei Dingen, die mir bisher nicht aufgefallen sind.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Forenumstellung erfolgreich!

Beitrag von af0815 »

Läuft rund, was mir bis jetzt aufgefallen ist. Bei den ungelesenen Beiträgen kann ich nicht einzelne Thread als gelesen markieren, sondern nur alle. Vielleicht liegt es auch an mir :-)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

bembulak
Beiträge: 370
Registriert: Di 6. Feb 2007, 09:29
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM
Wohnort: Oberösterreich

Re: Forenumstellung erfolgreich!

Beitrag von bembulak »

Ungewohnt, das neue Aussehen.
Wie einen die Änderung der GUI bei gleicher Funktionalität (oder beserer ;) ) gleich aus der Bahn werfen kann. Faszinierend.

Gefällt mir gut. Ich wäre lediglich dankbar, wenn man im Profil eigene Themes wählen könnte, da ich gerne etwas dunklere habe. :oops:

Also: TOP!

alexander
Beiträge: 423
Registriert: Di 5. Feb 2008, 12:45
OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus svn, FPC svn
CPU-Target: 64Bit
Kontaktdaten:

Re: Forenumstellung erfolgreich!

Beitrag von alexander »

ich muss bembulak zustimmen. Ungewohnt aber sehr gut!

Das mit der Werbung ist eine SEHR gute Idee. Dann kann ich ja adblock auf lazarusforum ausschalten ;-)

Mir ist aufgefallen, dass wenn man auf den Banner oben klickt, man nicht zum Portal sondern zur Forenübersicht kommt... Ist das beabsichtigt?

Ach ja und der Banner sieht ein bisschen farblich unpassend aus.. könntest du vielleicht den Text, als Text reinschreiben und den Gepard ohne Hintergrund? Weil die 2 Blautöne (Banner und Forum) passen nicht zueinander....

Ach noch was, bei dem Codeparser ist der Hintergrund 2 Farbig... ich persönlich finde das etwas störend, gegenüber einem einfach weißen oder grauen Hintergrund....

Gel das sollen alles nur konstruktive Verbesserungsvorschläge sein! Super Forum geworden Monta!
Du magst Freiheit? Gönne es auch deinem Computer mit Linux!
www.alexanderroth.eu

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Forenumstellung erfolgreich!

Beitrag von theo »

Gratuliere, sieht hübsch aus.

Ich vermissse nur im Moment die alten Filter-Presets: Nachrichten von Heute, Letzte 24 Std., letzte Woche.

Gibt's die noch irgendwo?

RSE
Beiträge: 462
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 13:11
OS, Lazarus, FPC: WinXP SP3 (L 0.9.28.2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Forenumstellung2

Beitrag von RSE »

Sag mal, Monta, ist es möglich, dass du eine individuelle Einstellung im Profil anbietest, mit der man die Anzahl der auf der Startseite angezeigten letzten Beiträge einstellen kann? Ich würde da gern ein paar mehr haben.
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Forenumstellung erfolgreich!

Beitrag von monta »

af0815 hat geschrieben:Läuft rund, was mir bis jetzt aufgefallen ist. Bei den ungelesenen Beiträgen kann ich nicht einzelne Thread als gelesen markieren, sondern nur alle. Vielleicht liegt es auch an mir :-)

nein...hast recht.
Ist mir allerdings noch gar nicht aufgefallen, werd mir das aber mal anschauen, und nen AGM-Link für jeden Beitrag machen.
bembulak hat geschrieben:Gefällt mir gut. Ich wäre lediglich dankbar, wenn man im Profil eigene Themes wählen könnte, da ich gerne etwas dunklere habe. :oops:

Es gibt momentan keine weiteren Themen. Dadurch, das es ein eigens Thema ist, mit angepassten Templatedateien usw. hab ich mich erstmal auf eins konzentriert. Ich würde das jetzt erstmal so lassen und es noch etwas reifen lassen. GGf. kommt dann noch mal ne zweite Farbe zur auswahl, die etwas dunkler ist. Da dort aber auch die Lesbarkeiten und alles abgestimmt werden müssen, würde ich das mal einige Tage aufschieben.
alexander hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass wenn man auf den Banner oben klickt, man nicht zum Portal sondern zur Forenübersicht kommt... Ist das beabsichtigt?

wird geändert

alexander hat geschrieben:Ach ja und der Banner sieht ein bisschen farblich unpassend aus.. könntest du vielleicht den Text, als Text reinschreiben und den Gepard ohne Hintergrund? Weil die 2 Blautöne (Banner und Forum) passen nicht zueinander....

Findest du?
Ich hab mich halt am originalen Lazarusbanner orientiert, um die Wiedererkennung zu steigern ;)

alexander hat geschrieben:Ach noch was, bei dem Codeparser ist der Hintergrund 2 Farbig... ich persönlich finde das etwas störend, gegenüber einem einfach weißen oder grauen Hintergrund....

Eventuell könnte man sich ja in der Mitte treffen und einfach den Kontrast der beiden Farben verkleinern?

theo hat geschrieben:Ich vermissse nur im Moment die alten Filter-Presets: Nachrichten von Heute, Letzte 24 Std., letzte Woche.

Ich wusste gar nicht, das die wirklich jemand genutzt hat ;)
Gibts momentan nicht (wohl auch der Tatsache geschuldet, das ich da nie drauf geklickt hab) kommt aber unter diesem Umstand wieder rein in den nächsten Tagen.

RSE hat geschrieben:Sag mal, Monta, ist es möglich, dass du eine individuelle Einstellung im Profil anbietest, mit der man die Anzahl der auf der Startseite angezeigten letzten Beiträge einstellen kann? Ich würde da gern ein paar mehr haben.

Müsste möglich sein... wurde ja auf dem Treffen auch angesprochen, weiß nur gleich garnichtmehr von wem. Ich schau mir das ganze mal an, wie man das Nutzerspezifisch regeln kann, Wäre wohl das beste wenn jeder sich seine gewünschte Anzahl zwischen sagen wir 5 und 20 einstellen kann.
Johannes

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Forenumstellung erfolgreich!

Beitrag von Euklid »

Gratuliere auch zum "neuen" Forum. Sieht gut aus!
Die Übersicht sowie die Integration des Chats gefällt mir besonders.

Viele Grüße, Euklid

Edit: Hach, das ist der 22222-te Beitrag des Forums :)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Forenumstellung erfolgreich!

Beitrag von Christian »

Mir fehlt die Anzeige der neuen beiträge arg (Farblich hinterlegter Titel).
Und der Schnelleditor war auch ganz praktisch find ich.
Ansonsten schauts netter aus.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

alexander
Beiträge: 423
Registriert: Di 5. Feb 2008, 12:45
OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus svn, FPC svn
CPU-Target: 64Bit
Kontaktdaten:

Re: Forenumstellung erfolgreich!

Beitrag von alexander »

stimmt die schnellantwort war immer sehr nützlich. Wäre das noch möglich einzubauen?
Du magst Freiheit? Gönne es auch deinem Computer mit Linux!
www.alexanderroth.eu

alexander
Beiträge: 423
Registriert: Di 5. Feb 2008, 12:45
OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus svn, FPC svn
CPU-Target: 64Bit
Kontaktdaten:

Re: Forenumstellung erfolgreich!

Beitrag von alexander »

ach da fällt mir nochwas auf. Die Titel der einzelnen Boxen auf dem portal sind nicht ganz so übersichtlich. Könntest du die Titel ähnlich wie bei:
http://www.delphipraxis.net/
dunkler hinterlegen?

Das würde es deutlich übersichtlicher machen.


Dann braucht man wirklich die Box: "die letzten Bot Besuche" ?

hmmm wo ist denn die Chat Box die so viel gelobt wird? Ich finde sie nicht....
Zuletzt geändert von alexander am Di 2. Sep 2008, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Du magst Freiheit? Gönne es auch deinem Computer mit Linux!
www.alexanderroth.eu

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Forenumstellung erfolgreich!

Beitrag von monta »

Christian hat geschrieben:Mir fehlt die Anzeige der neuen beiträge arg (Farblich hinterlegter Titel).

Kommt noch rein, momentan sieht man es aber auch schon am vorgeschaltetec Icon, das einmal dunkler und einmal heller ist.
Und der Schnelleditor war auch ganz praktisch find ich.

Ich schau mal, der dürfte aber mit dem Codehighlighting ggf. kleine Probleme machen, wie es im alten auch war. Abgesehen davon bläht das gnaze natürlich wieder dan Code mit Javascript auf. Mal sehen...

Zum Designs stell ich das einfach hier nochmal in den Raum:
Targion hat geschrieben:Ist das, was wir hier sehen jetzt das finale Design? Ich finde nämlich, dass das so ein bisschen klotzig und, naja, etwas unangenehm unübersichtlich wirkt. Achtung: Das war eine persönliche Meinung und muss nicht für alle anderen Nutzer auch zutreffen!
Ansonsten finde ich vor allem die Forenübersicht viel übersichtlicher, die Startseite ist besser aufgeteilt und das Forum (subjektiv) schneller geworden.


Ich bau keine DP nach, und es gibt da noch Korrekturen, ansonsten jetzt nicht bitte jeder irgend nen Titel in ner anderen Farbe fordern ;).

Ansonsten dauern die Änderungen ein Weilchen, momentan pass ich noch einige alte Daten an, und dann kommen die Codeänderungen. Aber ich hab auch momentan dazu gerade wenig Lust, weil ich die letzten 4 Tage schon quasi durchgehend an LF 2.9 RC programmiert hab.
Johannes

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Forenumstellung erfolgreich!

Beitrag von Christian »

Das Icon davor ist mir noch nie aufgefallen. So gehts natürlich auch.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Forenumstellung erfolgreich!

Beitrag von Christian »

alexander hat geschrieben:hmmm wo ist denn die Chat Box die so viel gelobt wird? Ich finde sie nicht....


Im Portal unter "Chat"
Jedoch ...
Connecting...
Logging in...
Disconnected from irc.freenode.net


Dürfte bei mir am "Christian" liegen welches sicher schon registriert ist.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Forenumstellung erfolgreich!

Beitrag von monta »

Christian hat geschrieben:Das Icon davor ist mir noch nie aufgefallen. So gehts natürlich auch.

Da kommt aber noch die farbige Hinterlegung, hat mich selber schon gestört, das Icon ist halt etwas unauffällig ;)
Johannes

Antworten