Aktuelle Neuerungen

Mitteilungen und Ankündigungen
Antworten
monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Aktuelle Neuerungen

Beitrag von monta »

So, nachdem ja Beschwerden kamen, gibt es aktuell ein paar kleine Änderungen ;)

  • Highlighter umgestellt
  • Libsearch integriert
  • Systeminformationen im Profil


Zum Highlighter:
  • keine Zeilennummern mehr, da der praktische Wert doch gering ist und es mit Gecko-basierten Browsern zu Problemen mit dem Kopieren kommt, welche nicht wirklich zu umgehen sind
  • Die Hervorhebungen orientieren sich jetzt an den Standardeinstellungen der Lazarus-IDE (under anderem werden jetzt auch Defines rot dargestellt; Methoden werden nicht mehr extra hervorgehoben
  • "Alles markieren" sollte wieder funtionieren
  • Codeausgabe optimiert und verkleinert

Code: Alles auswählen

procedure Decompress(InputFileName, OutputFileName: string);
var InputStream, OutputStream: TFileStream;
  DeCompressionStream: ZLib.TDeCompressionStream;
  Buf: array[0..4095] of Byte;
  Count: Integer;
begin
{$ifdef winux}
//usw...

Alle alten Beiträge (auch die der vorletzten Highlighter-Generation, wo noch die Zeilen unterschiedlich hervorgehoben waren) wurden umgestellt. PNs die vor heute geschrieben haben, haben altes, alle ab heute neues Design was eventuelle Codeblöcke angeht.


Die Libsearch hat die Google-Suche auf der Portalseite ersetzt...hat eh keiner verwendet. Somit ist nun direkt vom Portal auch der Zugriff auf die Suchfunktion für die LCL, RTL und FCL Dokumentationen möglich.


Wie im alten Forum und mit reichlicher Verspätung gibt es nun auch wieder ein Feld für die entsprechenden Systeminformationen der verwendeten Plattform. So das diese Informationen nun einen ordentlichen Platz haben und direkt unter dem Beitrag sichtbar sind. Ich würde euch also bitten, die entsprechenden Felder auch auszufüllen. Beispiel siehe unten ;)
Johannes

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Neuerungen

Beitrag von af0815 »

monta hat geschrieben:Wie im alten Forum und mit reichlicher Verspätung gibt es nun auch wieder ein Feld für die entsprechenden Systeminformationen der verwendeten Plattform. So das diese Informationen nun einen ordentlichen Platz haben und direkt unter dem Beitrag sichtbar sind. Ich würde euch also bitten, die entsprechenden Felder auch auszufüllen. Beispiel siehe unten ;)

Wemm als Cpu auch ARM verwenden will ? :-) Ich glaube als Textfeld wäre es besser.

Nochmals vielen Dank monta, das du dir die Mühe machst das Forum regelmässig zu warten bzw. zu verbessern.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Neuerungen

Beitrag von monta »

Ich dachte, das arm als Workstation keiner wirklich hat, sondern wenn, nach arm Crosskompiliert.

Arbeitest du mit arm?

Dann kann ich das natürlich ändern.

//hast mich überzeugt ;)
Ich habe CPU-Target auf Text umgestellt. Der Wert wurde dabei gelöscht, also bitte ggf. nochmal neu angeben.
Johannes

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Neuerungen

Beitrag von Euklid »

Sehr gut.

Die Libsearch ist so effektiv, dass man sie wirklich nicht verstecken muss. Auch die Systeminfos sind praktisch, wenn man jemanden helfen will.

Viele Grüße, Euklid

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Neuerungen

Beitrag von monta »

Euklid hat geschrieben:Auch die Systeminfos sind praktisch, wenn man jemanden helfen will.


dann trag sie mal ein ;)

Eigentlich war Winux ja nur Spaß, aber jetzt haben schon zwei andere auch Winux, das bleibt jetzt wohl Synonym ;)
Johannes

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Neuerungen

Beitrag von af0815 »

monta hat geschrieben:Eigentlich war Winux ja nur Spaß, aber jetzt haben schon zwei andere auch Winux, das bleibt jetzt wohl Synonym ;)

Aber eine gute Umschreibung, ich habe dzt. Vista 64 und dort die VirtualBox laufen. Dort drinnen läuft dann Ubuntu 32 und 64. Zusätzlich noch den FreeRunner (ARMel). Eigentlich sollte ich ja "Armes Winux" schreiben :-)

Das Winux ist aber eine gute Beschreibung.

Übrigends ist das Forum imho eines der am besten an den Geschmack der User angepasst.

Danke monta.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

MmVisual
Beiträge: 1445
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Aktuelle Neuerungen

Beitrag von MmVisual »

Rechts im lazarusforum.de stehen die "Statistiken", es stimmt nicht "Benutzer pro Tag: 1", heute waren es doch sicher mehr.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Neuerungen

Beitrag von monta »

MmVisual hat geschrieben:Rechts im lazarusforum.de stehen die "Statistiken", es stimmt nicht "Benutzer pro Tag: 1", heute waren es doch sicher mehr.

Der Wert bezieht sich genau genohmen auf 'neu registrierte Benutzer pro Tag'. (Wird aber großzügig auf integer gerundet) ;)
Johannes

Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 172
Registriert: Do 5. Jun 2008, 22:07
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 22.04 LTS (Laz 3.0 FPC3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Aken

Re: Aktuelle Neuerungen

Beitrag von Garfield »

af0815 hat geschrieben:Das Winux ist aber eine gute Beschreibung.

Winux hieß der erste Virus, welcher Windows- und Linuxsysteme infizieren konnte.
Gruß Garfield

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Neuerungen

Beitrag von af0815 »

Garfield hat geschrieben:
af0815 hat geschrieben:Das Winux ist aber eine gute Beschreibung.

Winux hieß der erste Virus, welcher Windows- und Linuxsysteme infizieren konnte.

Lazarus kann auch beide (bzw. mehr Systeme) infizieren :-)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 172
Registriert: Do 5. Jun 2008, 22:07
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 22.04 LTS (Laz 3.0 FPC3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Aken

Re: Aktuelle Neuerungen

Beitrag von Garfield »

af0815 hat geschrieben:Lazarus kann auch beide (bzw. mehr Systeme) infizieren :-)

Und gefährlich ist es auch. :wink:
Gruß Garfield

Antworten