Projektplattform LazForge

Mitteilungen und Ankündigungen

Projektplattform LazForge

Beitragvon monta » 10. Jul 2009, 17:09 Projektplattform LazForge

Die Umstellung auf die neue Software der Projektplattform ist erfolgreich abgeschlossen und nun, da die Feinkorrekturen auch gemacht sind, der offizielle (Neu-)Start.
Bild

Module pro Projekt:
  • Ticket-Verfolgung
  • Zeiterfassung
  • News
  • Dokumente
  • Dateien
  • Wiki
  • SCM (aktuell SVN)
  • Foren
(als Beispielprojekt siehe http://forge.lazarusforum.de/projects/show/lazforge)
Johannes
monta
 
Beiträge: 2932
Registriert: 9. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Dresden
OS, Lazarus, FPC: Winux (L trunk FPC trunk) | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon alexander » 19. Jul 2009, 07:56 Re: Projektplattform LazForge

coooooooooool Probiere es sofort aus. Bin zurzeit bei: http://origo.ethz.ch/

Wie kann man die svn Repository von origo zu LazForge kopieren?

Gruß Alexander
Du magst Freiheit? Gönne es auch deinem Computer mit Linux!
www.alexanderroth.eu
alexander
 
Beiträge: 423
Registriert: 5. Feb 2008, 12:45
OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus svn, FPC svn | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon Hitman » 19. Jul 2009, 10:52 Re: Projektplattform LazForge

Hitman
 
Beiträge: 515
Registriert: 25. Aug 2008, 17:17
Wohnort: Chemnitz
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1 | 
CPU-Target: x86
Nach oben

Beitragvon monta » 19. Jul 2009, 10:56 Re: Projektplattform LazForge

Die Projekte leg ich gleich an.

Wie kann man die svn Repository von origo zu LazForge kopieren?


Hab mich vorgestern damit beschäftigt.
Generell muss ich das machen über svnadmin dump/load.
Das Hauptproblem ist wohl meist der Dump des alten Repos. Es sei den, du kannst bei Origo direkt (per shell) auf svnadmin dump zugreifen, bzw. einen Dump anfertigen, dann brauche ich den nur noch einspielen.
Wenn das nicht so ist, mach ich per svnsync eine lokale Kopie des Repos, um das dann dumpen zu können und anschließend spiel ich den dump ein.
Wenn man da nicht noch groß filtern muss, eigentlich nicht weiter schlimm.

Schick mir einfach mal die Repo-URLs.
Johannes
monta
 
Beiträge: 2932
Registriert: 9. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Dresden
OS, Lazarus, FPC: Winux (L trunk FPC trunk) | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon alexander » 19. Jul 2009, 12:24 Re: Projektplattform LazForge

danke monta.

Großes Lob: LazForge ist übersichtlich!

Ich habe in paar Feature Requests:

- Es wäre cool, wenn man mit einem klick sein eigenes SVN offline und wieder online nehmen könnte. (ahh ist das der Öffentlich Button in der Konfigurationsseite?)
- Screenshots auf der Startseite des Projekts (kann man die schon einfügen?)
- Das mit dem Release klappt bei mir nicht... wie füge ich denn Dateien ein? (EDIT: Ahh ok ich muss das Modul aktivieren)
- Wenn man auf die Versionsnummer beim Release klickt, dann bekommt man eine Error seite (hier: http://forge.lazarusforum.de/projects/l ... nterferenz auf 3.11 klicken)


EDIT: Jaaa riesen Lob durchweg... und ich hatte bereits viele SVN Hoster getestet! Echt klasse! Ich glaube ich wechsle und kündige bei origo...
Du magst Freiheit? Gönne es auch deinem Computer mit Linux!
www.alexanderroth.eu
alexander
 
Beiträge: 423
Registriert: 5. Feb 2008, 12:45
OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus svn, FPC svn | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon monta » 19. Jul 2009, 12:31 Re: Projektplattform LazForge

Es wäre cool, wenn man mit einem klick sein eigenes SVN offline und wieder online nehmen könnte. (ahh ist das der Öffentlich Button in der Konfigurationsseite?)

siehe PN. Jein, momentan ist es nur möglich das komplette Projekt als nicht öffentlich zu setzen. Nur das SVN-Archiv auf privat geht leider momentan (noch) nicht.

Screenshots auf der Startseite des Projekts (kann man die schon einfügen?)


Sollte für kleine Bilder gehen. eventuell bei den Dateien hoch laden und bei der Beschreibung als Bild einbinden.
(Bzw. eine Wikiseite mit Screenshots und die auf der Startseite verlinken, mit einem kleinen Screenshot der zur Wikiseite verlinkt ist)

Direkt ein 'Feld' Screenshot, wo man nur eine Datei auswählt, gibt es momentan nicht.

Das mit dem Release klappt bei mir nicht... wie füge ich denn Dateien ein? (EDIT: Ahh ok ich muss das Modul aktiviweren)

Ja, zur Übersichtlichkeit sind beim Eintragen erstmal alle Module deaktiviert, da ja eh nichts drin steht. Das kann dann jeder nach Bedarf aktivieren.
Ich mach dazu auch nochmal ne kurze Übersicht.
Hier nochmal die wichtigsten Schritte:
viewtopic.php?p=30472#p30472
Johannes
monta
 
Beiträge: 2932
Registriert: 9. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Dresden
OS, Lazarus, FPC: Winux (L trunk FPC trunk) | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon monta » 19. Jul 2009, 12:32 Re: Projektplattform LazForge

Danke für das Lob. :)

Wenn man auf die Versionsnummer beim Release klickt, dann bekommt man eine Error seite (hier: http://forge.lazarusforum.de/projects/l ... nterferenz auf 3.11 klicken)


Muss ich mir mal genauer anschauen, kann ich jetzt auf die Schnelle nichts zu sagen.
Johannes
monta
 
Beiträge: 2932
Registriert: 9. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Dresden
OS, Lazarus, FPC: Winux (L trunk FPC trunk) | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon alexander » 19. Jul 2009, 16:12 Re: Projektplattform LazForge

Ja echt ein Super SVN Hoster!!! Ich bin gewechselt und habe alle Links umgestellt ;-)
Ich schreibe gleich eine Empfehlung in meine Homepage!

Danke monta!

Gruß
Alexander
Du magst Freiheit? Gönne es auch deinem Computer mit Linux!
www.alexanderroth.eu
alexander
 
Beiträge: 423
Registriert: 5. Feb 2008, 12:45
OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus svn, FPC svn | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon alexander » 21. Jul 2009, 12:17 Re: Projektplattform LazForge

Hi, du kannst dich ja da miteintragen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison ... facilities

Dann kommen bestimmt mehr zu LazForge. So habe ich nämlich meinen früheren svn Hoster gefunden.
Du magst Freiheit? Gönne es auch deinem Computer mit Linux!
www.alexanderroth.eu
alexander
 
Beiträge: 423
Registriert: 5. Feb 2008, 12:45
OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus svn, FPC svn | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon monta » 21. Jul 2009, 12:26 Re: Projektplattform LazForge

Wenn man auf die Versionsnummer beim Release klickt, dann bekommt man eine Error seite (hier: http://forge.lazarusforum.de/projects/l ... nterferenz auf 3.11 klicken)


Update, siehe http://forge.lazarusforum.de/issues/show/9

Mit dem Eintragen warte ich noch, damit wirklich alles rund läuft ;)
Johannes
monta
 
Beiträge: 2932
Registriert: 9. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Dresden
OS, Lazarus, FPC: Winux (L trunk FPC trunk) | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon alexander » 4. Aug 2009, 11:43 Re: Projektplattform LazForge

Ich habe noch 2 Bitten:

Der Downloadcounter bei den Dateien zählt anscheinend nur wenn darauf klickt und nicht wenn man den Link auf die Datei direkt angibt. Da ich auf meiner Homepage natürlich den Link auf die Datei direkt angebe, werden diese nicht gezählt. Kann man das ändern?

Dann wäre es toll, wenn man auch so schöne Grafiken wie bei der SVN-Repo Statistik auch für die Datei-Downloads hat.

Gruß Alexander


PS: Noch sind ja nicht so viele Projekte drauf... aber das wird sich bestimmt ändern, wenn du ein bisschen Werbung machst.
Du magst Freiheit? Gönne es auch deinem Computer mit Linux!
www.alexanderroth.eu
alexander
 
Beiträge: 423
Registriert: 5. Feb 2008, 12:45
OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus svn, FPC svn | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon monta » 4. Aug 2009, 16:43 Re: Projektplattform LazForge

alexander hat geschrieben:Der Downloadcounter bei den Dateien zählt anscheinend nur wenn darauf klickt und nicht wenn man den Link auf die Datei direkt angibt. Da ich auf meiner Homepage natürlich den Link auf die Datei direkt angebe, werden diese nicht gezählt. Kann man das ändern?


Ich glaube, da irrst du dich. Es sollte keinen Unterschied machen, da kein Ajax oder ähnliches als Event dran hängt, was nur auf Klick reagiert, sondern alles über die Serverdatei abgewickelt wird.

Zum probieren:
Testlink: http://forge.lazarusforum.de/attachment ... ad/40/demo
Wenn ich da "Speichern unter..." auswähle, wird der Download gezählt.
Siehe:
http://forge.lazarusforum.de/projects/l ... s/lazforge

Ich mag es natürlich mehr, wenn auf die Downloadseite und nicht direkt auf die Datei verlinkt wird, da sieht man wenigstens auch mal kurz die LazForge und es sieht in der Statistik schöner aus. :)
(Und gegen Sourceforge ist die Downloadseite ja sehr übersichtlich)

Dann wäre es toll, wenn man auch so schöne Grafiken wie bei der SVN-Repo Statistik auch für die Datei-Downloads hat.

Ich nehme an, du meinst so ungefähr mit Download täglich, letzte Woche usw.? Das dürfte schwieriger werden. Das wird ja nur hochgezählt. Und ist nicht wirklich beständig bspw. wenn ne Datei gelöscht wird. Abgesehen davon müsste man dann auch Daten und ähnliches mit speichern und auswerten. Davon würde ich eigentlich lieber Abstand nehmen, da noch Tabellen und Datenbankabfragen einzubauen, wegen so einem doch eher geringen Gewinn.
Johannes
monta
 
Beiträge: 2932
Registriert: 9. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Dresden
OS, Lazarus, FPC: Winux (L trunk FPC trunk) | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon Teekeks » 25. Jun 2011, 19:30 Re: Projektplattform LazForge

Hallo!
Ich wollte soeben ein Projekt dort Online stellen, jedoch bin ich scheinbar Blind. :(
Wo kann ich ein neues Projekt anlegen nachdem ich mich Eingeloggt habe?

Gruß Teekeks
Teekeks
 
Beiträge: 359
Registriert: 27. Mai 2009, 19:54
Wohnort: Cottbus
OS, Lazarus, FPC: OpenSuse11.4 x86 (Lazarus: 0.9.30 FPC 2.4.2) | 
CPU-Target: x86
Nach oben

Beitragvon af0815 » 25. Jun 2011, 19:48 Re: Projektplattform LazForge

Teekeks hat geschrieben:Hallo!
Ich wollte soeben ein Projekt dort Online stellen, jedoch bin ich scheinbar Blind. :(
Wo kann ich ein neues Projekt anlegen nachdem ich mich Eingeloggt habe?

Gruß Teekeks

Monta eine PN schicken.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3266
Registriert: 7. Jan 2007, 10:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: Win7/Linux (L stable FPC stable) per fpcup | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

Beitragvon monta » 26. Jun 2011, 10:56 Re: Projektplattform LazForge

Danke für den Hinweis, da fehlte tatsächlich ein Häkchen in den Berechtigungen. Jetzt sollte es aber gehen.

Nach dem Einloggen oben links auf Projekte, anschließend befindet sich oben Rechts über der Projektliste der Eintrag Neues Projekt.

lf_new_project.png


Außerdem habe ich den Link, der jetzt zwar sichtbar aber zugegeben etwas versteckt ist, auf die Startseite gesetzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Johannes
monta
 
Beiträge: 2932
Registriert: 9. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Dresden
OS, Lazarus, FPC: Winux (L trunk FPC trunk) | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

» Weitere Beiträge siehe nächste Seite »
Nächste

Zurück zu Ankündigungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried