Delphi 2010 ist da.

Mitteilungen und Ankündigungen
Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Delphi 2010 ist da.

Beitrag von theo »


hendy
Beiträge: 80
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 17:01
OS, Lazarus, FPC: Windoof (L 0.9.26 FPC 2.2.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Delphi 2010 ist da.

Beitrag von hendy »

And the header is "RAD application Development" :roll:
Entweder auch noch das R übersetzen oder das Application development weglassen.
So ist es auf jeden Fall falsch ;)

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Delphi 2010 ist da.

Beitrag von Socke »

hendy hat geschrieben:And the header is "RAD application Development" :roll:
Entweder auch noch das R übersetzen oder das Application development weglassen.
So ist es auf jeden Fall falsch ;)

Falsch nicht unbedingt, überleg mal, wie viele rekursive Namen es vor allem in der OpenSource-Welt gibt.
Aber eigentlich sollte das natürlich "RAD IDE" heißen.

Was zu den Features:
  • Mausgesten
  • Debuggen (auch anhalten, stoppen, etc.) einzelner Threads
  • Erweiterte Visualisierung der Debug-Information
  • Generics
  • Unterstützung für lokalisierte Resourcen
  • Code-Formatierung
  • Kompilierung im Hintergrund
  • Erhöhung der allgemeinen IDE-Performance (nach so vielen Jahren?)
  • Code-Faltung mit Einstellungen
  • Open-Tools-API (sowas wie die LazIntf), mit der man das machen kann, was mit Lazarus schon lange möglich ist
  • Unicode-VCL
  • Mehrsprachige Übersetzungen von IDE, Units etc.; Einfacher Wechsel der Sprache der IDE
  • Bildformate: Windows Imaging Component (WIC) und RAW
Das dürften die größten/wichtigsten Neuerungen sein.
Jetzt wärs an euch zu diskutieren, was Lazarus/FreePascal davon noch brauchen könnte :P Wobei ein (Groß-)Teil jetzt eh schon vorhanden ist.
Zuletzt geändert von monta am Fr 28. Aug 2009, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ["/"list] korrigiert.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Delphi 2010 ist da.

Beitrag von theo »

Socke hat geschrieben:Jetzt wärs an euch zu diskutieren, was Lazarus/FreePascal davon noch brauchen könnte :P


Einen g'scheiten Debugger, der Rest ist Pillepalle oder haben wir schon.

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Delphi 2010 ist da.

Beitrag von mschnell »

Socke hat geschrieben:Jetzt wärs an euch zu diskutieren, was Lazarus/FreePascal davon noch brauchen könnte :P Wobei ein (Groß-)Teil jetzt eh schon vorhanden ist.


Vieles finde ich ziemlich unnötig.

Der Delpphi-Debugger war immer schon problemloser als der von Lazarus, auch wenn Lazarus in letzter Zeit einiges aufgeholt hat. Da wäre es natürlich schön auf den neusten Delphi-Standard zu kommen.

Unicode ist bei Lazarus ja schon heftigst diskutiert worden und für zu jeder Menge Verwirrung. Ob Delphi da besser ist, müsste sich erstmal zeigen. Ich gehe aber davon aus, dass es einfacher als bei Lazarus ist, alte (nicht-Unicode) Programme zu portieren.

-Michael

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Delphi 2010 ist da.

Beitrag von theo »

mschnell hat geschrieben:Der Delpphi-Debugger war immer schon problemloser als der von Lazarus, auch wenn Lazarus in letzter Zeit einiges aufgeholt hat.

Da verharmlost du die Sache aber ziemlich. Der GDB ist, so wie er ist, eigentlich gar nicht geeignet Delphi / Objectpascal zu debuggern.
Das ist nicht eine Sache von ein paar kleinen Bugs, sondern ein grundsätzlicheres Problem.
Marc wollte mal einen eigenen Debugger basteln. Stell ich mir nicht ganz einfach vor.

P.S: Man mag über das tote Kylix sagen was man will, aber der Debugger war schon ganz ordentlich.
Zuletzt geändert von theo am Fr 28. Aug 2009, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Re: Delphi 2010 ist da.

Beitrag von knight »

mschnell hat geschrieben: Ich gehe aber davon aus, dass es einfacher als bei Lazarus ist, alte (nicht-Unicode) Programme zu portieren.

-Michael


Wenn man sich so die Fragen in den Delphi Foren anschaut, dann muß man es wohl verneinen. Die Schwierigkeiten dürften eher gleich hoch sein.

knight

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Delphi 2010 ist da.

Beitrag von mschnell »

knight hat geschrieben: Die Schwierigkeiten dürften eher gleich hoch sein.


Da bin ich aber 'mal gespannt... !

(z.B. einem UTF16 codierten String eine Konstante zuweisen....)

Ich vermute dass sich Lazarus - wohl oder übel - an das Unicode-String-Handling des neuen Delphis anpassen muss

-Michael

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Delphi 2010 ist da.

Beitrag von Socke »

mschnell hat geschrieben:
knight hat geschrieben: Die Schwierigkeiten dürften eher gleich hoch sein.


Da bin ich aber 'mal gespannt... !

(z.B. einem UTF16 codierten String eine Konstante zuweisen....)

Ich vermute dass sich Lazarus - wohl oder übel - an das Unicode-String-Handling des neuen Delphis anpassen muss

-Michael

Die Basis von Zeichenkodierung ist eigentlich recht einfach zu verstehen, nur der Alltag im Programmdschungel ist da ein wenig kompliziert. Windows Notepad verwended cp-1252 (oder so), dann gibts noch ANSI, ISO-8859-x und was weiß ich noch alles. Wenn ich eine String-Konstante in Pascal deklariere, hat sie immer den Zeichensatz, mit dem die Quelldatei gespeichert wurde, kann also alles mögliche sein, auch ein UCS-String, der eigentlich in Widestring gehört.

Delphi kann anscheinend mittlerweile in einem String-Typen auch noch die Kodierung speichern (deshalb inkompatibel mit anderen (FPC-)Strings); ich frage mich nur, wie der Compiler den Zeichensatz bei Stringkonstanten errät.

Bis auf den Debugger gibts schon fast alles bei Lazarus was Delphi hat. Wobei ich nicht weiß, wie das Anhalten von einzelnen Threads unter *nix aussieht (ist wohl nicht immer unterstützt bzw. sowieso nicht gewollt).
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

Re: Delphi 2010 ist da.

Beitrag von Scotty »

Bis auf den Debugger gibts schon fast alles bei Lazarus was Delphi hat
Die Onlinehilfe unter Delphi ist deutlich besser. F1 geht dort auch auf Schlüsselworten, bei denen die Syntax "nicht stimmt". Man gebe z.B. einen Prozedurnamen ein, drücke F1 und sieht dann, in welcher Unit die Funktion definiert ist.
Ich möchte aber trotzdem nicht mehr tauschen 8)

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Delphi 2010 ist da.

Beitrag von Socke »

Scotty hat geschrieben:
Bis auf den Debugger gibts schon fast alles bei Lazarus was Delphi hat
Die Onlinehilfe unter Delphi ist deutlich besser. F1 geht dort auch auf Schlüsselworten, bei denen die Syntax "nicht stimmt". Man gebe z.B. einen Prozedurnamen ein, drücke F1 und sieht dann, in welcher Unit die Funktion definiert ist.
Ich möchte aber trotzdem nicht mehr tauschen 8)

F1 funktioniert auch nicht bei impliziten Units (System).
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Delphi 2010 ist da.

Beitrag von theo »

Socke hat geschrieben: ich frage mich nur, wie der Compiler den Zeichensatz bei Stringkonstanten errät.


Das dürfte einfach immer UTF-16 sein, denk ich mal.

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Delphi 2010 ist da.

Beitrag von Socke »

theo hat geschrieben:
Socke hat geschrieben: ich frage mich nur, wie der Compiler den Zeichensatz bei Stringkonstanten errät.


Das dürfte einfach immer UTF-16 sein, denk ich mal.

Das Problem besteht doch darin, dass man innerhalb eines Programms nicht feststellen kann, welche Kodierung in einer Datei verwendet wurde. Woher soll der Compiler dann wissen, was in der Quelltextdatei steht? Wahrscheinlich steht in der Delphi-Hilfe mehr (ich hab aber keine).

Eine schöne Beschreibung dessen hab ich bei Synapse gefunden: http://www.ararat.cz/synapse/doku.php/public:howto:d2009
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Delphi 2010 ist da.

Beitrag von theo »

Socke hat geschrieben:Woher soll der Compiler dann wissen, was in der Quelltextdatei steht?


Ich sehe das Problem nicht so wirklich. Der Compiler kann durchaus feststellen, ob die Quelldatei in ANSI oder UTF-16 vorliegt. Das geht sogar ohne BOM.
Meine charencstreams kann das ja auch: http://wiki.lazarus.freepascal.org/Theodp

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Delphi 2010 ist da.

Beitrag von mschnell »

theo hat geschrieben:Das dürfte einfach immer UTF-16 sein, denk ich mal.
Nee. Soweit ich das verstanden habe, speichert das neue Delphi in den Strings die verwendete Codierung ab. Es kann z.B. UTF8, UFT16 oder auch ISOxyz sein. Dann kann es bei Bedarf automatisch umwandeln.

-Michael
Zuletzt geändert von mschnell am So 30. Aug 2009, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten