Lazarus 0.9.28

Mitteilungen und Ankündigungen
Antworten
knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Lazarus 0.9.28

Beitrag von knight »

Es hat etwas gedauert, aber jetzt ist die neue Version bei Sourceforge verfügbar.

knight

hendy
Beiträge: 80
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 17:01
OS, Lazarus, FPC: Windoof (L 0.9.26 FPC 2.2.2)
CPU-Target: 32Bit

Lazarus 0.9.28

Beitrag von hendy »

Kann mir jemand erklären, wie ich das SVN einrichte?
Habe Tortoise SVN
Dankt monta !!

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Re: Lazarus 0.9.28

Beitrag von knight »

hendy hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, wie ich das SVN einrichte?
Habe Tortoise SVN


http://wiki.lazarus.freepascal.org/Getting_Lazarus/de

knight

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lazarus 0.9.28

Beitrag von Euklid »

hendy hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, wie ich das SVN einrichte?


Hallo,

zu SVN eine gute Zusammenfassung von monta: /viewtopic.php?f=50&t=2801

Lazarus in Version 28 selbst gibt es inzwischen auch ohne SVN zum Download auf der folgenden Seite: http://sourceforge.net/projects/lazarus/files/

Viele Grüße, Euklid

hendy
Beiträge: 80
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 17:01
OS, Lazarus, FPC: Windoof (L 0.9.26 FPC 2.2.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Lazarus 0.9.28

Beitrag von hendy »

Auf der Sourceforge seite war ich schon, und hab überhaupt nix verstanden ;)
Aber nun geht es danke
Dankt monta !!

RSE
Beiträge: 462
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 13:11
OS, Lazarus, FPC: WinXP SP3 (L 0.9.28.2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Re: Lazarus 0.9.28

Beitrag von RSE »

Hallo!

Endlich ist es da, gestern hab ich es schon runtergeladen und auf meinem Festrechner installiert. Heute wollte ich es noch auf meinem Laptop installieren, aber plötzlich sind die 0.9.28er Downloads auf Sourceforge weg... Das Betriebssystem-"verzeichnis" enthält nur noch "Old Releases", gestern waren da noch 2 Downloadlinks. Was ist da los?
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!

Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

Re: Lazarus 0.9.28

Beitrag von Scotty »

Snapshots gibt es auch hier: http://www.hu.freepascal.org/lazarus/

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Lazarus 0.9.28

Beitrag von monta »

Aber Snapshots sind ja nicht das Problem.

Sondern die offiziellen Releases sind scheinbar wieder vom Netz genohmen worden.

@RSE wenn du es nicht erwarten kannst, SVN hat im branch die 0.9.28.
Johannes

RSE
Beiträge: 462
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 13:11
OS, Lazarus, FPC: WinXP SP3 (L 0.9.28.2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Re: Lazarus 0.9.28

Beitrag von RSE »

Stimmt, die 0.9.28.1 wär auch eine Lösung. Die wird sich ja gegenüber der 0.9.28 noch nicht verändert haben ;-) Allerdings interessiert mich wirklich der Grund, ist es ein Fehler, oder ist es absichtlich noch einmal rausgenommen, weil nochmal Probleme damit aufgetreten sind? Es sind ja hier im Forum manchmal Leute unterwegs, die mehr wissen ;-)
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!

Poelser
Beiträge: 55
Registriert: Do 6. Nov 2008, 14:16
OS, Lazarus, FPC: Windows Vista (L 1.0.6 FPC 2.6.0)
CPU-Target: Intel 32 Bit/Arm

Re: Lazarus 0.9.28

Beitrag von Poelser »

Es scheint sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen zu haben. Die fertige Version produziert bei mir auf WinCE im OnCreate eines Formulares hin- und wieder "Division by Zero". Das kann man mit OK wegklicken und die Aktion ein zweites mal versuchen, dann klappt's komischerweise.
Ich hatt vorher die 0.9.27 vom 03.02.2009 im Einsatz, die lief stabil. Die aktuelle SVN-Version der 0.9.29 ist für WinCE wieder richtig buggy, da geht's wieder los mit "misaligned Data" und so'n Mist - das war alles mal in Ordnung :(

RSE
Beiträge: 462
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 13:11
OS, Lazarus, FPC: WinXP SP3 (L 0.9.28.2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Re: Lazarus 0.9.28

Beitrag von RSE »

Sowas hatte ich befürchtet, also werd ich mich weiter gedulden ;-)
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!

martin_frb
Beiträge: 572
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 21:12
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Re: Lazarus 0.9.28

Beitrag von martin_frb »

Die Downloads sind wieder da, auf Sourceforge. Unveraendert.

Die genauen Probleme werden wohl bald in der englischen Mailingliste publiziert (mit den Release Notes). Waren aber nicht WinCe spezifisch.
Daher ggf all WinCe spezifischen Dinge im bugtracker Reporten, sofern Sie dort noch nicht sind.

Unbedingt testen ob's an Lazarus oder FPC liegt. das neue Lazarus kommt mit FPC 2.2.4 (vorher 2.2.2) und sollte auch mit dieser Version verwendet werden. (Windows compiliert *wahrscheinlich* auch noch mit 2.2.2, linux/GTK-2 geht mit 2.2.2 nicht)

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lazarus 0.9.28

Beitrag von Euklid »

Danke für die Information!

Antworten