Stellungnahme aktuelle Diskussionen

Mitteilungen und Ankündigungen
Antworten
monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Stellungnahme aktuelle Diskussionen

Beitrag von monta »

Das es auch möglichst jeder liest, hier meine Stellungname zu der letzten Diskussion:
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?p=3472#3472

Nochmal als Zitat:
an alle ..., ich bin durchaus ein geduldiger Mensch, aber was hier im Thread so diskutiert wird, geht mir dann doch eindeutig zu weit. Wenn irgendjemand es hier einem anderen zeigen will, wie schlecht er doch ist oder der eine auf dem anderen rumhakt bringt das hier keinen weiter.
Erstens, wenn ihr euch schon gegenseitig fertig machen wollt, tut das bitte, hier sind schließlich alle volljährig, aber in einem extra Thread unter Dies und Das, so wie Euklid sagte: "Thread zum Luft rauslassen".
Und außerdem denke ich, das aufgrund des hier herrschenden Altersdurchschnitt sich das Problem durchaus etwas gemäßigter klären lassen sollte.
Wie gesagt, bin ich kein Freund davon, hier als Admin ständig jeglichen Abschweifungen vom Thema einen Riegel vorzuschieben. Im Gegenteil, ich denke, auch gewisse Abschweifungen können die Diskussion durchaus bereichern - aber dieser Thread zählt zweifellos in meinen Augen nicht als Bereicherung.
Ich würde mir ein bisschen mehr Sachlichkeit, besonders bei der Kritik hier durchaus wünschen, und wenn Kritik, dann bitte auch möglichst konnkret geäußert, als irgendetwas in den Raum werfen.
Zuletzt geändert von monta am Do 25. Jan 2007, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Mein richtiger Platz ist in der Mitte

Beitrag von ralli »

Ich habe ein ganz einfaches Motto:

ich schau nicht nach oben (kein Neid) und nicht nach unten (keine Arroganz oder Hochnäsigkeit)

Und wenn auch ich die Welt mal wieder nur Schei.... finde, weil sich offenbar soviel Blödheit und Dummheit an einem Ort versammelt hat, dann gehe ich doch ein wenig in mich und frage mich, ob meine Erwartungen und mein Perfektionswahn nicht schuld an diesen Empfindungen sind.

Deshalb möchte ich auch Christian mal in Schutz nehmen, gegen den ich rein gar nichts habe, weil ich von Dir viel gelernt habe und hoffentlich noch viel lernen darf. Und ich habe ja einen Sohn in Deinem Alter und bin dieses (manchmal) flapsige durchaus gewohnt. Vielleicht braucht diese Generation in unserer kalten sozialen Zeit auch etwas rebellische Energie.

Und ich will auch alle anderen mal loben, die durch Ihre Schreiblust und Ihrem Engagement dieses Forum beleben und bereichern.

Ralli

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Das ist bei mir gar nicht Flapsig gemeint sondern eher Kumpelhaft scherzhaft. Ich kann aber verstehen das das hier nicht erkannt werden kann schliesslich ists recht schwierig meine Mimik beim Beitragschreiben zu erkennen :p
Ich werde einfach versuchen einfach etwas emotionsloser an die Beiträge ranzugehen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Nun, wirklich ernst gemeint sind die meisten Äußerungen diesbezüglich nicht. Wie gesagt: Jeder hat Macken und jeder weiß, dass er welche hat. Ich finde an dieser Tatsache überhaupt nichts schlimmes, solange die Situation nicht eskaliert. Im Gegenteil: Die Macken machen einen Teil unseres Charakters aus - und wenn sie nicht zu groß werden, ist das doch in Ordnung. Es gibt nichts eintönigeres als homogene Charaktere.

Die Gefahr besteht vielmehr darin, dass die nicht wirklich ernsthaft gemeinten Äußerungen von der ein oder anderen Person wirklich ernst genommen werden und dadurch sich Feindschaften oder ähnliches aufgebauen.

Wir sind alle Personen freiwilligen Engagements und der Grundgedanke wird, denke ich, von den meisten hier getragen:
Die Förderung der Projekte FreePascal/Lazarus und die Unterstützung von Personen, die sich damit noch nicht so auskennen. Dieser Grundgedanke trägt dieses Forum und alle Beteiligten.

Der Trick bei freier Software ist folgender:
Jeder für sich trägt einen (kleinen) Teil bei - und ALLE profitieren von der (großen) Gesamtheit.

So kommt jedenfalls keiner zu kurz. Durch dieses Prinzip ist man jedoch auch ein Stück weit auf die Leistungen anderer angewiesen - genauso wie andere auf die Leistungen des Einzelnen ein Stück weit angewiesen sind.

Auf diese Weise trägt nicht nur jeder ein Stück zur Gesamtheit bei - sondern jeder trägt auch ein Stück Verantwortung. Insbesondere ist darin die Verantwortung enthalten, respektvoll mit anderen umzugehen.

Bei freier Software existiert meiner Meinung nach eine innere Verpflichtung, dieser Verantwortung gerecht zu werden. Wie das der Einzelne macht, bleibt ihm überlassen.

Auch wenn ich hier meine persönliche Ansicht der Sache geschildert habe, kenne ich niemanden im Forum, der dieser Verantwortung nicht gerecht wird.

Viele Grüße, Euklid

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Ich kann Euklid nur zustimmen.

@Monta: Ehrlich gesagt kann ich deine Aufregung nicht ganz nachvollziehen.
Ich kann verstehen wenn du der Ansicht bist, deine Frage in dem "_" Thread sei etwas untergegangen. Ich hab allerdings eine Vermutung dazu abgegeben, auch wenn's vielleicht nicht der schlaueste Beitrag war. ;-)

Ich glaube z.B. um Christian, Pluto und mich brauchst du dir keine Sorgen machen.
Wir diskutieren an andere Stelle auch viel und ganz sachlich.
Ich glaube auch eine Kritik oder eine kleine Stichelei kann durchaus respektvoll sein.
Man muss sich halt manchmal etwas "zusammenraufen" ;-)
Das ist doch aber alles halb so wild.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich muss sagen schön formuliert Euklid und
ich find das eigentlich eher erfrischend als alles andere wenn mich jemand kritisieren will bitte, nur so weiss man was man unter umständen falsch macht . Ich muss monta aber auch zustimmen viele Threads sind recht weit ab vom Thema aber dafür gibts Administratoren und Moderatoren (duck)...
Kannst doch die entsprechenden Posts in nen seperaten Thread schieben
Wenn nicht mach Pluto zum Moderator der Strukturiert das dann schon alles ;) (duck)
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Also um die Sache mal abzuschließen, und meine Aussage etwas zu relativieren.

Direkt aufregen tue ich mich nicht darüber. ich wollte lediglich einen kleinen Denkanstoss geben. Letztlich kann es mir eigentlich weitgehend egal sein, solange hier nichts strafbares passiert - aber ich fühle mich nunmal auch als Admin verantwortlich.

Ich wollte damit auch ausdrücken, das es gerade für den Neuling, der hier nicht jeden Tag liest teilweise schwer ist, zu ersehen, wie ernst oder eben nicht diese Sticheleien, die auch schnell mal ne Seite füllen, eigentlich gemeint sind. Was mich betrifft, kenn ich den 'Haufen' hier schließlich inzwischen auch, und kann es schon weitgehend einschätzen ;).

Und was Christian sagt, ich möchte eigentlich keine Threads nach dem wesentliche Filtern. Jeder weiß, das es auch andere gibt, die hier eventuell nachschlagen, und solte daher das Thema zumindest halbwegs übersichtlich halten und denke, das es für alle machbar wäre, die großen Abschweifungen, die nichts mehr zum Thema beitragen, etwas einzudämmen, one das nachträglich gefiltert wird, jeder ist schließlich für seine Beiträge verantwortlich, welche ja auch in gewisser Weise das Lazarusprojekt unterstützen, weil andere Hilfedazu finden ;).

In diesem Sinne...bleibt etwas mehr beim Thema und ansonsten lasst die Datenbank wackeln ;).

Überhaupt muss ich sagen, es hat sich eine schöne kleine Gruppe hier gefunden, auch wenn die Nutzerzahlen nicht riesig sind, aber die Aktivität und Beteiligung ist einfach bewundernswert.
Und nun lasst uns weiter diskutieren und einzelne, kleine Spitzen austeilen zwischen den üblichen Verdächtigen ;)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

wie wärs mit ner usergruppe stammkneipe wo wir uns anschnauzen können soviel wir wollen hrhr
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Verlierer

Beitrag von ralli »

Und wir wählen den Looser des Monats, das Forum wird um eine Rubrik "der Pranger" erweitert, und die noch einmal davon gekommenen singen im Chor:

We are the Champion

und der Looser wird erst erlöst, wenn er 20 mal laut ruft:

ich bin eine Schande für dieses Forum, bitte spuckt mich an

Ralli

So, nun aber genug Spass gehabt, jetzt auch wieder ernsthaft arbeiten ...
Zuletzt geändert von ralli am Fr 26. Jan 2007, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

LoL
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten