Lazarus Buch im Druck!

Mitteilungen und Ankündigungen
pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Lazarus Buch im Druck!

Beitrag von pluto »

@lazarus_newbee
Du musst dich bei der Gruppe anmelden: Dazu musst du in dein "Persöhnlichen Bereich" gehen. Den findest du normalerweise linkes Oben. Da müsstest irgendwo etwas von Gruppen stehen.

@Letztendlich fehlt bei uns ein Koordinator, der innerhalb des Forums ein wenig Ordnung schafft.
Da muss ich dir leider recht geben. Ich habe ja in meinen Thread versucht dafür zu sorgen, dass die Links die noch nicht übersetzt wurden übersichtlich an erster Stelle stehen und die Links die noch übersetzt werden müssen oder nur Teilweise Übersetzt waren ebenfalls in meinem ersten Beitrag dort steht.

Vielleicht sollten wir dazu mal ein Thread aufmachen, Thema: "Hilfe für Lazarus". Das ist leider kein einfaches Thema. Ich selbst habe versucht einige Zeit mich einzulesen wie man z.b. eine Offline Hilfe erstellt und wie man diese bearbeitet. Ich habe es zwar hinbekommen, aber das ware war es leider nicht. Z.B. Je mehr ich zu einer Klasse geschrieben hatte, so langsamer wurde der Rechner. In den Sorucecode der dafür verantwortlich war, habe ich auch den Grund gefunden. Naja.
Es müsste leichter sein, die Hilfe aufzurufen(Egal ob Offline oder Online) und zu Bearbeiten. Außerdem natürlich in mehren Sprachen. Das Lazarus-Wiki ist ja schon in mehren Sprachen. Das FPC-Wiki meine ich leider noch nicht bzw. da wo z.b. die einzelnen Funktionen beschrieben werden.

Ich habe mir auch schon überlegt FPDOC zu nutzen, um eine komplett eigene Hilfe aufzubauen, aber dann doch wieder das Interesse verloren. Meine Idee war: Die Sachen zu beschreiben die ich kenne. Wenn ich damit Fertig geworden wäre, hätte ich es online gestellt und jemand anders kann das beschreiben was er kennt. Jeder kennt etwas anders oder auch gleiche Sachen. Somit hätten wir in sehr kurzen Zeit eine gute Hilfe gehabt. Die nur die Wichtigsten Sachen beschreibt, die auch genutzt werden. Es gibt komplette Units, die wohl kaum einer nutzen wird z.b. die für DOS. Aber vielleicht können WIR ja dieses Thema noch mal aufgreifen und eine gute Hilfe schreiben, komplett in DEUTSCH, da wir ja hier ein Deutsches Forum sind.

Wobei, einer aus dem Forum versucht das doch schon, bzw. etwas ähnliches. Finde leider den Projekt Namen zur Zeit nicht.
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Lazarus Buch im Druck!

Beitrag von af0815 »

Meinst du mich ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Lazarus Buch im Druck!

Beitrag von pluto »

Ja, richtig *G*...
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Lazarus Buch im Druck!

Beitrag von af0815 »

Ich beteilige/ziehe gerne ein Projekt in die Richtung Dokumentation. Nur habe ich mit den LazInfos/LazSnippets gelernt, das Begeisterung für Dokumentation die eine Sache ist, daran arbeiten eine andere.

Genauso ist es mit der Hilfefunktion. Klar bringt man was weiter wenn es mehrere wirklich wollen - nur vor dem Ergebnis steht ziemlich viel Zeit und Schweiß. Ich habe mit den Aufbau der Hilfe mal angesehen und konnte unter Windows auch recht gut schon chm-Dateien erstellen. Für GNURZ habe ich es mal testweise gemacht. Nur das ganze sinnvoll mit der F1 Hilfefunktion zu verheiraten und geeigneten Content zu machen, ist eine ziemlich aufwendige Sache - die werde ich sicher nicht alleine machen. Wenn wer wirklich Interesse hat, der kann sich ja gerne bei mir melden bzw. können wir uns in einem geeigneten Thread absprechen. Hier ist die Diskussion mittlerweile wie üblich ziemlich Offtopic.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Paulifan1000
Beiträge: 42
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 20:23
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, L 1.4.4 FPC 2.6.4
CPU-Target: 32Bit 64Bit
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lazarus Buch im Druck!

Beitrag von Paulifan1000 »

Ich durfte mal in das Buch von einem Kumpel reinschauen. Ich glaub ich hol mir das auch
Sei immer du selbst
Ausser du kannst ein Einhorn sein
Dann sei ein Einhorn

Antworten