wozu?

Mitteilungen und Ankündigungen
Antworten
Nobody

wozu?

Beitrag von Nobody »

Ich finde das keine so gute Idee. Wenn jede Sprache ihr Forum hat, sind die Diskussionen überhaupt nicht mehr überschaubar.
Ich bin dafür die Diskussionen im Lazarus Haupt-Forum zu konzentrieren.
Ein bisschen englisch kann doch jeder.

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Diese Meinung kenne ich auch, aber ich denke, es hat doch Vorteile, sich in seiner Heimatsprache ausdrücken zu können. Gerade bei komplexeren Problemstellungen und Äußerungen ist dies wohl für viele deutlich leichter, bzw. einige wird diese Barriere in ein englisches Forum zu schreiben, auch komplett abschrecken. Es redet sich halt in seiner Muttersprache für die meisten wohl wesentlich einfacher.

Daher denke ich, hat ein deutsches Forum durchaus seine Berechtigung und es wird sich zeigen, ob es angenohmen wird, es ist ja schließlich keiner gezwungen, ins deutsche Forum und nicht in das Lazarus-eigene Forum zu gehen.

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Beitrag von mschnell »

Ich finde ein Forum in Heimatsprache sollten nur die benutzen, die wirklich nicht vernünftig English können. Diese kann es natürlich wirklich weiterbringen

Die Grund-Idee eines Forums ist doch, möglichst viele Leute zusammenzubringen und sich gegenseitig unterstützen zu lassen. Das ist international gemischt natürlich effektiver.

-Michael

ovidius
Beiträge: 86
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 12:54
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Bremen

Beitrag von ovidius »

Mein bißchen Senf dazu: Ich finde es gut, wenn es ein deutschsprachiges Forum gibt. Denn das ganze ist subjektiv etwas weniger erschreckend. Ich habe immer etwas Hemmungen, wenn ich einem riesigen einternationalen Forum gegenüberstehe. Außerdem weiß ich nicht, ob es notwendig effektiver ist, wenn man ein internationales Form hat.

Ich kann jedenfalls schneller und effektiver in Deutsch ausdrücken, was ich meine und das sage ich, nachdem ich gerade eine längere Arbeit in Englisch verfassen durfte :wink:

- Ingolf

Gast

Beitrag von Gast »

ovidius hat geschrieben: Ich habe immer etwas Hemmungen, wenn ich einem riesigen einternationalen Forum gegenüberstehe.


Ein paar Hemmungen fördern die Höflichkeit und das Niveau der Diskussionen. ;-)

ovidius hat geschrieben:Außerdem weiß ich nicht, ob es notwendig effektiver ist, wenn man ein internationales Form hat.


Dann schau Dir doch mal an was gefragt wird. z.B.:
Wie installiere ich Lazarus auf OpenSuse 10.0/10.1?
Das wurde lang und breit im Lazarus Forum diskutiert.
Muss man das jetzt für jede Sprache nochmal einzeln durchkauen?

Effizient würde ich das nicht gerade nennen.

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Anonymous hat geschrieben:Dann schau Dir doch mal an was gefragt wird. z.B.:
Wie installiere ich Lazarus auf OpenSuse 10.0/10.1?
Das wurde lang und breit im Lazarus Forum diskutiert.
Muss man das jetzt für jede Sprache nochmal einzeln durchkauen?
Effizient würde ich das nicht gerade nennen.


Ganz ehrlich bin ich auch in anderen Foren aktiv und gewisse Fragen kommen halt einfach einmal im Monat, egal, ob sie schon 1mal oder 10mal gestellt worden, das ist halt so. Und wer es nicht durchkauen will, ist ja nicht verpflichtet, hier etwas zu kauen oder auch nicht, das ist ja jedem seine freie Entscheidung.

Und für die, die ein deutsches Forum (oder auch nur als Ergänzung zum Englischen) vorziehen, steht dieses hier ebne zur Verfügung, und die neuen Nutzer kommen ja auch nicht von ungefähr.

Im übrigen, wenn mans chon zitiert, dann bitte auch komplett und nicht nur Bruchstückhaft, wenn es denn Sinn verändert.

Ich habe nichts gegen diese Kritik, aber ich denke, man sollte sich wenigstens dazu bekennen, wenn man dagegen ist und sich zuerst registrieren, eh man seine Kritik namenlos anbringt.

jetzt ich

Beitrag von jetzt ich »

Seid doch froh, wenn solche Fragen wie:

Wie installiere ich Lazarus auf OpenSuse 10.0/10.1?

in diesem Forum auch gestellt werden. Auch wenn's schon 100mal in
anderen Foren beantwortet wurde, ich habe ehrlich gesagt keinen Bock, mich durch zig Foren durchzusuchen, die dann evtl. auch noch in Englisch sind.

Die Menge der Informationen machts doch aus, oder?

Und es gibt ja immer noch Neulinge, die sich Lazarus anschauen wollen,
und noch keine Ahnung von der Installation unter OpenSuse haben.

Mahlzeit !

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Hallo Leute!

Ich war froh, als ich in den Lazarus-News gelesen habe, dass es nun ein deutschsprachiges Lazarus- und FPC-Forum gibt. Es trägt zum einen dazu bei, dass FPC und Lazarus auch unter denen Verbreitung findet, die sich lieber in ihrer Muttersprache unterhalten möchten. Zum anderen ist es für viele auch einfacher, Antworten zu formulieren und zu helfen.
Und warum solle es nicht ein solches Forum geben? Für fast alle Linux-Distributionen, Delphi, C++, u.s.w. gibt es Foren in Muttersprache mit großem Erfolg. Lazarus hat da meiner Meinung nach bis vor kurzem nur gefehlt.

Viele Grüße, Euklid

Antworten