Letzte Tests -> 0.9.30

Mitteilungen und Ankündigungen
Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Letzte Tests -> 0.9.30

Beitrag von theo »

Letzte Einladung zum Meckern vor dem 0.9.30 Tagging:

http://lists.lazarus.freepascal.org/pip ... 60989.html

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Letzte Tests -> 0.9.30

Beitrag von theo »

Ups, fast verpasst ;-)
0.9.30 ist getagged.
http://twitter.com/vsnijders

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Letzte Tests -> 0.9.30

Beitrag von Socke »

Ganz groß finde ich das automatische Übersetzen von Packages; das dürfte uns hier ein wenig Arbeit abnehmen :D
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Letzte Tests -> 0.9.30

Beitrag von theo »

Ja, langsam wird's schon recht komfortabel und mindestens auf Windows und Linux gut brauchbar.
Das war nicht immer so.

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Letzte Tests -> 0.9.30

Beitrag von Socke »

theo hat geschrieben:Ja, langsam wird's schon recht komfortabel und mindestens auf Windows und Linux gut brauchbar.
Das war nicht immer so.

Irgendwo bei oder vor 0.9.24 hab ich das erste Mal in Lazarus hineingeschaut, bin dann aber doch noch eine Zeit bei Delphi 7 geblieben. Das Ziel ist ja, dass Lazarus besser als Delphi wird/ist.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Letzte Tests -> 0.9.30

Beitrag von Christian »

Also besser als Delphi 7 ists schon ne weile.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Letzte Tests -> 0.9.30

Beitrag von carli »

Christian hat geschrieben:Also besser als Delphi 7 ists schon ne weile.

Delphi 7 ist der Höhepunkt, alles dannach ging doch nur bergab (hab mal Delphi 2005 angetestet)

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Letzte Tests -> 0.9.30

Beitrag von MAC »

ich wette delphi ist garnicht mal so schlecht.
Das Problem liegt darin das Programmierer eher anpassungsfähig sind und das das Preis/Leistungsverhältnis eher auf unserer Seite ist :D
Naja, wir haben in der Schule 0.9.22 - unserer Lehrer schein Lazarus nicht zu mögen und nimmt delphi 7...
Naja unserer Lehrbücher erklären uns wenigstens wie man Delphi auf Windows 3.1 installiert :D oder das eine DVD dank der modernen Teschnik 16 MegaByte fassen kann . Sowie neuste Touchscreen Bildschirme (Touchscreen-Röhrenfernseher versteht sich :P )

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Letzte Tests -> 0.9.30

Beitrag von Euklid »

Bzgl. Schulen ist Lazarus leider immer noch zu unbekannt, um Delphi zu ersetzen. Zudem fehlt es an einführender Literatur hier gänzlich.

Bei Delphi-Programmierern glaube ich schon, dass sich der Lazarus-Trend langfristig durchsetzt.

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Letzte Tests -> 0.9.30

Beitrag von Maik81ftl »

Euklid hat geschrieben:Bzgl. Schulen ist Lazarus leider immer noch zu unbekannt, um Delphi zu ersetzen. Zudem fehlt es an einführender Literatur hier gänzlich.

Bei Delphi-Programmierern glaube ich schon, dass sich der Lazarus-Trend langfristig durchsetzt.


Sehe ich zugegeben anders. Je nach schultyp ist die verwendung von LAZARUS verbreiet. an Meiner BS war Lazarus 0.9.22 für win drauf. allerdings drch die Stadt Dresden die verwendung gesperrt.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Letzte Tests -> 0.9.30

Beitrag von Euklid »

An meiner Schule bin ich der einzige Lehrer, der Lazarus kennt. Und ich bin noch nichtmal Informatiklehrer...

... ich habe für die neuen Rechner die Installation von Lazarus beantragt. Kam damit aber nicht durch, zumindest ist es nicht drauf.

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Letzte Tests -> 0.9.30

Beitrag von Maik81ftl »

Euklid hat geschrieben:An meiner Schule bin ich der einzige Lehrer, der Lazarus kennt. Und ich bin noch nichtmal Informatiklehrer...

... ich habe für die neuen Rechner die Installation von Lazarus beantragt. Kam damit aber nicht durch, zumindest ist es nicht drauf.


Da bist einer von wenigen, der es kennt und Nutzen will. wie gesagt Mein Klassenlehrer durfte es aufspielen, nur hat die Stadt Dresden gemeint
Dieses Programm wird nicht von uns unterstützt, weil Kostenlos
und damit die Verwendung durch den Stadtserver untersagt.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Letzte Tests -> 0.9.30

Beitrag von carli »

Maik81ftl hat geschrieben:Da bist einer von wenigen, der es kennt und Nutzen will. wie gesagt Mein Klassenlehrer durfte es aufspielen, nur hat die Stadt Dresden gemeint
Dieses Programm wird nicht von uns unterstützt, weil Kostenlos
und damit die Verwendung durch den Stadtserver untersagt.

Was ist das denn für ein Argument :o

Die sollten es gerade einsetzen, weil es kostenlos ist und somit sozial schwächeren Familien auch erlaubt, dass ihre Kinder zu Hause üben können.

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Letzte Tests -> 0.9.30

Beitrag von MAC »

<Ironie>Ihr versteht das nicht, Quelloffene Software ist böse, da jeder sie ändern kann. Außerdem hat man keine Firma die Support leistet.</Ironie>
Das sind zwar eigentlich voll die Sinnlosen argumente, weil man bei Quelloffene Software die möglichkeit hat zu schauen wie sie funktioniert. Ich wette bei Windows sind extra Backdoors eingebaut damit Microsoft / CIA und so institutionen darauf zugreifen könnten.
War bei linux ja auch so, da ist es aber jemanden aufgefallen weil er sich mal den Code angesehen hat.

Und ein Forum oder eine Dukumentation oder ein Buch, die das Ziel haben ein gutes Programm zu schreiben sind natürlich nicht mal ansatzweise so gut wie eine Firma die profit machen will...

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Letzte Tests -> 0.9.30

Beitrag von Euklid »

carli hat geschrieben:Die sollten es gerade einsetzen, weil es kostenlos ist und somit sozial schwächeren Familien auch erlaubt, dass ihre Kinder zu Hause üben können.


Ganz genau so sehe ich das auch. In meinen Augen sollte aus diesem Grund die komplette Verwaltung der Schulen auf OpenSource umstellen.

Antworten