Laz 0.9.30 ist da

Mitteilungen und Ankündigungen
Antworten
Poelser
Beiträge: 55
Registriert: Do 6. Nov 2008, 14:16
OS, Lazarus, FPC: Windows Vista (L 1.0.6 FPC 2.6.0)
CPU-Target: Intel 32 Bit/Arm

Laz 0.9.30 ist da

Beitrag von Poelser »

Moin,

seit 3 Std. ist auf Sourceforge Lazarus 0.9.30 zum Download verfügbar:-)

CU,
der Poelser

diogenes
Beiträge: 200
Registriert: So 11. Jul 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Laz 0.9.30 ist da

Beitrag von diogenes »

Na, fein! Nutze aber schonb die 31er-Version aus einem svn :) Aber für's Windoof käm's gerade recht :D
Ceterum censeo computatores per Pascal docendos esse.

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Laz 0.9.30 ist da

Beitrag von Maik81ftl »

diogenes hat geschrieben:Na, fein! Nutze aber schonb die 31er-Version aus einem svn :) Aber für's Windoof käm's gerade recht :D


Ob winidood oder Liniux macht noch ka unterscheid. solange es überhaupt richtig läuft... ich warte sowieso erst mal, bis i mein großen rechner neumache... :D:D
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

DiBo33
Beiträge: 334
Registriert: Do 11. Okt 2007, 18:01

Re: Laz 0.9.30 ist da

Beitrag von DiBo33 »

Na, fein! Nutze aber schonb die 31er-Version aus einem svn :)


Genau :) und das RGBA-Problem unter GTK2 hat sich mit der Version auch erledigt :)

p.s. kommt es mir nur so vor oder hat Lazarus unter GTK2 tatsächlich ein Geschwindigkeitsvorschub erhalten?

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Laz 0.9.30 ist da

Beitrag von Euklid »

Ein großer Dank an die Entwickler, die Lazarus zu dem gemacht haben, was es ist - in meinen Augen die beste Entwicklungsumgebung!

Viele Grüße, Euklid

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Laz 0.9.30 ist da

Beitrag von carli »

Ich kann mich Euklid auch nur anschließen.

Prima Arbeit, die ihr hier leistet.
Aber das Cross-Builden sollte irgendwann noch automatisiert werden können durch eine Toolchain oder so

diogenes
Beiträge: 200
Registriert: So 11. Jul 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Laz 0.9.30 ist da

Beitrag von diogenes »

Und Dank an den Heiligen Niklaus für's Pascal als solches :)
Ceterum censeo computatores per Pascal docendos esse.

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Laz 0.9.30 ist da

Beitrag von Socke »

carli hat geschrieben:Aber das Cross-Builden sollte irgendwann noch automatisiert werden können durch eine Toolchain oder so

Ich warte ja immernoch darauf, dass Lazarus multicompiler und -targetfähig wird (obwohl ersteres eher nebensächlich ist, sooft verwende ich meinen alten Compiler ja doch nicht).
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Laz 0.9.30 ist da

Beitrag von MAC »

Juhu :)

kann ich Lazarus eigentlich irgendwie sagen, das wenn ich für 64 Bit kompilieren will das es dann in nem anderen Pfad Den FPC sucht als bei 32 Bit oder muss man das immer manuell umstellen...

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

khh
Beiträge: 489
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Win Vista,Win 7 (L 0.9.29 FPC 2.4.1)
CPU-Target: 32Bit /64 Bit
Wohnort: Nähe Freiburg i.Br.

Re: Laz 0.9.30 ist da

Beitrag von khh »

diogenes hat geschrieben:Na, fein! Nutze aber schonb die 31er-Version aus einem svn :) Aber für's Windoof käm's gerade recht :D


ähm, wenn ich noch richtig lesen kann, dann nutze ich auch schon seit Monaten 0.9.31 unter Windows ;-)

Gruss KHH

Eclipticon
Beiträge: 292
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 20:38
OS, Lazarus, FPC: Windows XP VirtualBox (FPC 2.6.4, Laz 1.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Wien

Re: Laz 0.9.30 ist da

Beitrag von Eclipticon »

Like :-)

TonyR
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 21:24

Re: Laz 0.9.30 ist da

Beitrag von TonyR »

Hallo Leute,

Ich bin nicht sehr bedarft in Linux (Ubuntu 10.10 mit KDE) und hab Probleme bei der Installation.

Hab mir das DEB-Package 0.9.31 besorgt, FPC Installation hat funktioniert, aber wenn ich "lazarus-0.9.31_0.9.31-0-20110326_all.deb" installieren möchte, kommt die Meldung im Screenshot
Bild


wenn ich dann "lazarus-ide-0.9.31_0.9.31-0-20110326_i386.deb" installieren möchte, kommt
Bild

"lazarus-ide-0.9.31_0.9.31-0-20110326_i386.deb" ließ sich problemlos installieren.

Ich habe dasselbe auch mit der 0.9.30 probiert, kommt exakt dasselbe bei raus, nur, dass die Verisonsangabe in der Fehlermeldung anders ist.

Was kann ich tun?

Eclipticon
Beiträge: 292
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 20:38
OS, Lazarus, FPC: Windows XP VirtualBox (FPC 2.6.4, Laz 1.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Wien

Re: Laz 0.9.30 ist da

Beitrag von Eclipticon »

TonyR,

versuch mal ein

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade


um das System auf den neuesten Stand zu bringen und dann nochmal die Installation von Lazarus.

Wenn das nicht funktioniert: Welche Ubuntu-Version hast Du?

TonyR
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 21:24

Re: Laz 0.9.30 ist da

Beitrag von TonyR »

Ich habe 10.10 Maverick.

Bei UPDATE ist alles aktuell und bei UPGRADE kommt

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  kde-l10n-de kde-l10n-engb


Edit: Alles andere ist aktuell...

Eclipticon
Beiträge: 292
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 20:38
OS, Lazarus, FPC: Windows XP VirtualBox (FPC 2.6.4, Laz 1.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Wien

Re: Laz 0.9.30 ist da

Beitrag von Eclipticon »

Hmmmm ... ich bin grad 1000 km von meiner Linuxmaschine entfernt, koennt's aber mal ausprobieren, wenn ich wieder zuhause bin ...

Antworten