Call for papers - Treffen 2011

Mitteilungen und Ankündigungen
MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Call for papers - Treffen 2011

Beitrag von MAC »

Christian hat geschrieben:
Hm, auch ein paar unvorbereite Eindrücke sind sicherlich nicht verkehrt, wenn es mit der Zeit knapp wird.


OK Vorschlag zur güte, sollt ichs nicht schaffen was vorzubereiten versuchen wir gemeinsam im Vortragsramen eine erste Android App zu baun, Telefon und Tablet kann ich mitbringen. Emulator ist auch erfunden.


Wenn das Passiert wäre es natürlich super wenn Die ergebnisse gesammelt werden und daraus eine Art Tutorial erstellt wird.
Denn das ist ja schon ein recht interessanter Bereich.

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Call for papers - Treffen 2011

Beitrag von m.fuchs »

Christian hat geschrieben:OK Vorschlag zur güte, sollt ichs nicht schaffen was vorzubereiten versuchen wir gemeinsam im Vortragsramen eine erste Android App zu baun, Telefon und Tablet kann ich mitbringen. Emulator ist auch erfunden.

Das ist doch ein sehr guter Vorschlag, dann hat das Ganze eher einen Workshop-Charakter. Bei solch gemeinsam erarbeiteten Dingen bleibt doch manchmal mehr haften als bei einem Vortrag.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Call for papers - Treffen 2011

Beitrag von Christian »

Ich hätts eh so aufgebaut, nur das ich in der ersten Version schon mal damit erfolgreich gewesen wäre. Bei der 2. kanns durchaus passieren das wirs im Vortragsrahmen nicht hinbekommen. Dazulernen werden wir auf jeden Fall ist also abgemacht.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Call for papers - Treffen 2011

Beitrag von pluto »

So, da ich nun Sicher zum Treffen komme(Hotel und Busfahrt ist bereits gebucht), habe ich hier vier Themen über die ich sprechen könnte.

1. 2D Spiele Entwicklung mit Lazarus. Schwerpunkt auf Canvas. Dazu bereite ich gerade eine entsprechende Umgebung vor
2. Multimedia. Ich habe bereits einige Libs erfolgreich zum laufen bekommen. Darunter: XINE, VLC-Lib, FMOD, BASS, FFMpeg(nur Video) und mPlayerControl
3. Mögliche Konzepte für eine eigene GUI basierten auf Canvas)
4. Mögliche Render Konzepte für das Da stellen von HTML&CSS Seiten. Dabei werde ich kein fertiges Projekt vorstellen, sondern nur verschiedene Ansetzte kurz ansprechen. Die kann dann jeder bei bedarf selbst weiter entwickeln.

1 und 2 könnte ich vielleicht Kombinieren, da sie zusammen passen. Welche Themen oder Welches Thema sollte ich davon auswählen für mein Vortrag?

und noch etwas: Ich bin mir immer noch nicht sicher, in welcher Form ich den Vortrag halten soll. Z.B. soll ich viel Präsentationen verwenden? Soll ich den Vortrag für Anfänger gerecht machen? Für Fortgeschrittene? Oder nur allgemein? Ich möchte nicht nur ein Thema vorstellen, sondern auch Code dazu zeigen. Also nicht nur ein allgemeiner Vortag. Ich möchte auch einige Fragen Stellen, worüber ihr dann nachdenken könnt während des Vortrages. Damit es nicht allzulangweilig wird. Könnt ihr mir allgemeine Ratschläge geben?

Wie schon geschrieben, stelle ich mich Inheitlich auf Punkt 1 ein.
MFG
Michael Springwald

Antworten