Lazarus 1.0

Mitteilungen und Ankündigungen
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Lazarus 1.0

Beitrag von af0815 »

mschnell hat geschrieben:Nach einer langen sehr kontrovers geführten Diskussion in der Mailing List gibt es offenbar einen neuen Ansatz, der die Doku / "F1"-Hilfe tatsächlich beflügeln könnte.

Für mich ist die Diskussion ein Spiegelbild der Dokumentation gewesen. Habe mich schon damit längere Zeit auseinandergestzt. Auch die Idee mit der Wiki Umwandlung ist mit Problemen behaftet. Um die (Offline-)Doku auf den Stand der Doku von Delphi zu bringen (denn Delphi wird ja gerne als Referenz gesehen) ist der Weg noch weit. Was in der Wiki (wie bei vielen Wikis) oft abgeht, ist eine entsprechende Strukturierung und sinnvolle Querverweise.

Bis hier V1.0 erreicht wird, ist es noch ein langer Weg. Vor allen wäre eine sinnvolle Linie über die Produkte Lazarus UND fpc sinnvoll. Denn es fehlt großteils nicht an (englischsprachiger) Doku, sondern an der Auffindung. Wenn ich GENAU gewusst habe nach was ich suche, so habe ich es gefunden. Wenn ich nur den ungefähren Kontext gewusst habe, so hat mich die Wiki eher frustriert.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lazarus 1.0

Beitrag von Socke »

af0815 hat geschrieben:Was in der Wiki (wie bei vielen Wikis) oft abgeht, ist eine entsprechende Strukturierung und sinnvolle Querverweise.

Die Strukturierung der RTL-/FCL-/LCL-API ist recht gut strukturiert (Paket -> Datei -> (Klasse) -> Funktion/Methode/Typ) das lässt sich auch in einem Wiki abbilden. Hier ist der unschlagbare Vorteil: man kann nicht von dieser Strukturierung abweichen (abgesehen von Querverweisen). Im Wiki braucht es jemanden (eine Person oder Institution), der/die das koordiniert und wartet. Das Wiki bietet natürlich eine wesentlich niedrigere Hemmschwelle für potentielle Autoren (kein spezielles Dateiformat, keine besonderen Werkzeuge [Editor/SVN/Bugtracker] erforderlich.

af0815 hat geschrieben:Vor allen wäre eine sinnvolle Linie über die Produkte Lazarus UND fpc sinnvoll.

Die FPC-Dokumentation besteht aus vielen Teilen: Compiler-Dokumentation, Sprachreferenz und die Dokumentation über die mitgelieferten Bibliotheken (RTL und FCL). Insbesondere RTL- und FCL-Dokumentation müssen integriert werden, aber alleine lauffähig bleiben, damit diese auch in anderen Produkten integriert werden können.

P.S. Ich verfolge die Mailingliste nur im Archiv und auch nur, wenn ich etwas konkretes suche.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

jwdietrich
Beiträge: 167
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 20:50
OS, Lazarus, FPC: macOS 10.4-13.4, Windows 2000-11, Raspbian (L 2.2.6, FPC 3.2.2)
CPU-Target: PowerPC, Intel, ARM
Wohnort: Hattingen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Lazarus 1.0

Beitrag von jwdietrich »

Der Artikel über Lazarus 1.0 ist von WikiNews als besonders lesenswert gekennzeichnet und von der Titelseite aus verlinkt worden, s. http://de.wikinews.org/wiki/Hauptseite.

LigH
Beiträge: 25
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 09:54

Re: Lazarus 1.0

Beitrag von LigH »

Nachdem das Erscheinen von Lazarus 1.0.2 hier relativ unerwähnt geblieben zu sein scheint, wird das plötzliche Auftauchen von Version 1.0.4 auf SourceForge letzten Freitag sicherlich ebenso überraschen... davon ist noch nicht mal was im offiziellen Lazarus-Forum zu lesen gewesen.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lazarus 1.0

Beitrag von Euklid »

LigH hat geschrieben:Nachdem das Erscheinen von Lazarus 1.0.2 hier relativ unerwähnt geblieben zu sein scheint, wird das plötzliche Auftauchen von Version 1.0.4 auf SourceForge letzten Freitag sicherlich ebenso überraschen... davon ist noch nicht mal was im offiziellen Lazarus-Forum zu lesen gewesen.


Danke, dass Du das machst! Wir haben als Supportforum glaube ich keinen, dem diese Aufgabe zugeteilt ist.

Antworten