Workshop Lazarus

Mitteilungen und Ankündigungen
ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Workshop Lazarus

Beitrag von ralli »

Bin dabei, ein Tutorial in Verbindung mit einem Workshop für Lazarus zu erstellen. Darf ich das Lazarus ond Freepascal Logo verwenden ? Der laufende Gepard gefällt mir außerordentlich gut.

Ralli

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Wenn du nichts dagegen hast, würde ich begrüßen, es hier in die Knowldgebase zu stellen.

Aber zur eigentlichen Frage, dazuhab ich auch schon gesucht, weil ich das Lazaruslogo hier einbauen wollte aber bin nicht fündig geworden. Wäre schön, wenn jemand bescheid wüsste.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Fragt doch einfach mal in der Mailingliste oder schreibt direkt an Matthias Gärtner ist allerdings immer ziemlich beschäftigt.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Da es mich wie gesagt auch interessiert, werd ich ihn mal anschrieben und dann bescheid geben.

//Hab ihm über die Lazarusseite mal ne PM geschrieben, mal abwarten.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

MG ist auf der Lazarusseite im Forum registriert ? Also ich würd nicht auf ne Antwort hoffen ... naja probiern kannst dus aber per mail ist sicherer.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Einverstanden

Beitrag von ralli »

Hallo monta,

natürlich habe ich nichts dagegen, wenn Du es in die Knowledgebase stellst, wenn es fertig ist. Ich nehme das Wort und den Sinngehalt Community sehr ernst. Habe schon angefangen, erst mal als Webseiten, eventuell kommen dann zum Schluß noch die Formate PDF und CHM als Windows Hilfe dazu. Aber es wird noch viel Arbeit und Zeit in Anspruch nehmen. Also packen wirs an.

Ralli

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Warum nicht ins wiki, dann könne andere mitarbeiten und oder mal schnell was ausbessern.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Christian hat geschrieben:Warum nicht ins wiki, dann könne andere mitarbeiten und oder mal schnell was ausbessern.


^^das geht in der knowledgebase hier auch, wenn man registriert ist und ich es freischalte.

Aber wir müssen uns jetzt nicht streiten wohin, und was spricht gegen zwei Orte an welchen man es zur Verfügung stellt?
Letztlich ist es eh rallis entscheidung als Autor. Und wenn er es als Pdf macht, können wirs hier auch meinetwegen zum Download reinstellen...aber ma abwarten.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Finde auf jeden Fall die Idee toll.

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Erster Eindruck, Anfang ist gemacht

Beitrag von ralli »

Ich werde den Workshop zuerst auf meiner Homepage veröffentlichen und dann eine PDF oder CHM Datei erstellen, die ich unserem Forum dann als Download zur Verfügung stelle. Einen ersten Eindruck könnt Ihr bekommen unter http://www.rgsoftware.de . Viel Spaß, es kommt viel Arbeit auf mich zu, aber ich mach es gerne und mit Freude. Die Seite Erste Schritte ist fertig und die Seite Impressum ist auch wichtig !

Ralli

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Hatte in den letzten Tagen, bevor ich deinen Post gelesen hatte auch schonmal überlegt, soetwas zu erstellen.

Habs mir gerade mal angeshene, find ich super, das du soetwas machst, auch wenn darin viel Arbeit steckt, von der man selbst maximal den Lerneffekt hat.
[schild=standard fontcolor=8B0000 shadowcolor=FFA500 shieldshadow=1]Toll![/schild]

Was das Logo angeht, hast du schon Informationen, ob man es einbinden darf?

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich finds ansich auch toll nur zu dezentral für meinen geschmack.
Ich meinte das mit dem Wiki gestern anders. Im Lazarus Wiki sind viele sachen die du dokumentieren willst schon dokumentiert. Also warum nicht die Wiki erweitern und die deutsche übersetzung ausbessern ?!
Versteh das nicht falsch ralli ich hab Hochachtung vor dem was du machst.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Logo schau ich nach dem Logo

Beitrag von ralli »

Mit dem Logo werd ich noch mal in Ruhe recherchieren, denn es soll ja alles seine Ordnung haben. Danke für das Lob, aber es geht ja erst richtig los. Habe über 20 Jahre Erwachsenenbildung im IT Bereich gemacht, da gehörte das Erstellen von begleitenden Unterichtsmaterialien, Normtest usw. dazu. Mal sehen son kleines Quiz, ich hab ja PHP im Hostingpaket. Aber eins nach dem anderen. Die Neuerstellung einer Homepage ist wie ein Hausbau, erst das Fundament, die Strukturen, dann füllen sich die Seiten langsam mit Inhalt, das ist schon spannend und mir macht es immer noch Spaß. Heut zu Tage muß man ja aufpassen wegen der Haftung usw, deshalb habe ich ein umfassendes Impressum gemacht, für alle Eventualitäten.

Ralli

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Na da hast du ja optimale Voraussetzungen von deiner Erfahrung her, solch ein Tutorial zu schreiben.
DBei dem Impressum könnte man wirklich neidisch werden ;) Du hast vollkommen recht, heutzutage kann man bei soetwas nicht vorsichtig genug sein.

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Warum nicht etwas geschkossenes Christian,

bei Wiki hab ich immer ein bischen das Problem, das einfach zuviele dran rumstricken. Das Deutsch ist manchmal grauenvoll und schon deshalb manchmal schlecht verständlich. Darauf hat man eben nur wenig Einfluß.

Und ein Tutorium mit einer kleinen Einführung in PASCAL und getesteten Beispielen ist immer ne gute Sache.

Also von mir aus werd ich mich gerne dran beteiligen und denke das eine oder andere Beispiel aus dem Forum kann man ja einfließen lassen, falls die Autoren damit einverstanden sind. Dafür sollte monta vielleicht mal über ein upload mit zip-Files nachdenken. Das beste kann man dann raussuchen und später in Bsp.-Package packen und z.V. stellen.

Mein Einverständnis hat ralli in jedem Fall.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Antworten