Call for papers - Treffen 2012

Mitteilungen und Ankündigungen
Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Call for papers - Treffen 2012

Beitrag von m.fuchs »

Hallo,

kein Treffen ohne Inhalt. Wie auch im letzten Jahr, hier der ultimative Vortrags-Ankündigungs-Thread. Wer also jetzt schon weiß, was er uns im Oktober in Berlin erzählen möchte, kann das hier kurz ankündigen.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Call for papers - Treffen 2012

Beitrag von Christian »

Ich könnt anbieten:
Android
Plattformübergreifende USB Kommunikation
Promet und das entsprechende Framework (z.b. wie kann man Object persistence und TDataSet/Source basiete Strukturen mischen)

sagt mal was euch davon am emissten interessiert, dann bereite ich mich entsprechend vor

sagt mal dazu
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Call for papers - Treffen 2012

Beitrag von Socke »

Christian hat geschrieben:sagt mal was euch davon am emissten interessiert, dann bereite ich mich entsprechend vor

Christian hat geschrieben:Android
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Call for papers - Treffen 2012

Beitrag von pluto »

Wenn ich komme(Das weiß ich noch nicht, ob ich Urlaub bekomme), könnte ich:
01. DBUS unter Linux vorstellen und ein Baukasten System: http://www.tinkerforge.com/
Z.B. habe ich eine Test-Anwendung geschrieben, wo ich Infos von Amarok per DBUS erhalte und auf das LCD übertrage.
Z.B. welche Datei gerade gespielt wird, wie lang diese Datei ist, die Aktuelle Position

02. HTML & CSS Verarbeiten und Rendern
Inhalt: Etwas zu HTML Panel, etwas zu THTML Port und eigene Konzepte.
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Call for papers - Treffen 2012

Beitrag von Euklid »

Ich schreibe im Moment an einem Mathematik-Bot, der bei der Eingabe von Sätzen diese interpretiert und entsprechend antwortet. Beispiel: "Berechne die Primzahlen zwischen 200 und 1000" oder "Bilde das bestimmte Integral von f(x)=sin(x)-cos(x) im Intervall von 20 bis 30" oder "Löse das folgende System an nichtlinearen Gleichungen: [...]"

Wenn Euch das interessiert und bereits Ergebnisse vorliegen, kann ich Euch das Programm vorstellen.

Viele Grüße, Euklid

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Call for papers - Treffen 2012

Beitrag von pluto »

Klingt Interessant, auch wenn ich von höhere Mathematik wenig verstehe(eigentlich gar nichts).
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Call for papers - Treffen 2012

Beitrag von m.fuchs »

Dann hätte ich auch noch etwas im Angebot: Unittests und testgetriebene Entwicklung (TDD) mit FPCUnit.
Eine kurze Übersicht, was Unittests sind und wie man sie mit FPCUnit benutzt. Desweiteren, wie kann man mit automatisierten Tests eine höhere Codequalität und kürzere Entwicklungszeit erreichen. Und wie können diese Tests schon vor dem eigentlichen Programmiervorgang hilfreich sein.

Bestünde Interesse?
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Call for papers - Treffen 2012

Beitrag von pluto »

Automatische Tests, wären ein gutes Thema. Ich stelle es mir sehr, aufwendig vor. Aber es kommt bestimmt auf den Anwendungsfall an. Bei mir ging es um Grafische-Themen wie eine Anzeige Komponente. Irgendwann kann man die einfach nicht mehr Manuell testen bzw. schon aber das würde Monate wenn nicht Jahre dauern, um wirklich JEDEN Fehler zu finden und zu beheben. Würde dein Vortrag sowas mit einbeziehen?
MFG
Michael Springwald

khh
Beiträge: 489
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Win Vista,Win 7 (L 0.9.29 FPC 2.4.1)
CPU-Target: 32Bit /64 Bit
Wohnort: Nähe Freiburg i.Br.

Re: Call for papers - Treffen 2012

Beitrag von khh »

Christian hat geschrieben:Ich könnt anbieten:
Android
Plattformübergreifende USB Kommunikation
Promet und das entsprechende Framework (z.b. wie kann man Object persistence und TDataSet/Source basiete Strukturen mischen)

sagt mal was euch davon am emissten interessiert, dann bereite ich mich entsprechend vor

sagt mal dazu


Android ist und bleibt interessant.
Aber bitte nicht mit der Hilfskrücke Pascal ;-)

diogenes
Beiträge: 200
Registriert: So 11. Jul 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Call for papers - Treffen 2012

Beitrag von diogenes »

Ich würd' gern KRIMML vorstellen, meinen wikoiden Website-Generator, der ohne Skripts. Web 1.5 sozusagen. Geschrieben in FPC mit Lazarus :)
Ceterum censeo computatores per Pascal docendos esse.

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Call for papers - Treffen 2012

Beitrag von m.fuchs »

@Christian: Android wäre auch mein Favorit.

@pluto: Tests von GUI würde ich auch mit erwähnen.

@diogenes: Ist das so eine Art Offline-CMS? Also Erzeugung der Seiten komplett auf einem Rechner als statisches HTML und dann Upload? Fände ich sehr spannend.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

diogenes
Beiträge: 200
Registriert: So 11. Jul 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Call for papers - Treffen 2012

Beitrag von diogenes »

m.fuchs hat geschrieben:@diogenes: Ist das so eine Art Offline-CMS? Also Erzeugung der Seiten komplett auf einem Rechner als statisches HTML und dann Upload? Fände ich sehr spannend.

Deine Beschreibung kommt ziemlich hin. Das Basislayout ist eher wikoid angelegt, die Beschreibungssprache ist eine Art Wiki-Markup, deswegen habe ich vorhin den Ausdruck "wikoid" verwendet.
Ceterum censeo computatores per Pascal docendos esse.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Call for papers - Treffen 2012

Beitrag von pluto »

Da ich im Moment davon ausgehe, dass ich kommen werde und mich auch schon angemeldet habe, möchte ich gerne zwei Themen vortragen. Zum ersten Thema kann ich noch nicht zu viel Sagen. Es geht um DBUS und http://www.tinkerforge.com/. Leider kann ich den Bausatz nicht mitnehmen, der ist nicht robust genug. Daher, werde ich ein paar Fotos machen und ein paar Videos drehen... Das ganze ist auch eher eine Art Spielweise... Aber recht Interessant.

Das zweite Thema wäre meine Anzeige Komponente(Makup Panel), das wäre dann der größte Teil vom Vortrag.
MFG
Michael Springwald

Eclipticon
Beiträge: 292
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 20:38
OS, Lazarus, FPC: Windows XP VirtualBox (FPC 2.6.4, Laz 1.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Wien

Re: Call for papers - Treffen 2012

Beitrag von Eclipticon »

Abend :-)

Nachdem ich alle bisherigen Themenvorschlaege ziemlich spannend finde - ich bin dabei.

Meine persoenlichen Favoriten darunter sind momentan Unit Testing, Android und Tinkerforge. Selbst einen Vortrag beizutragen faende ich momentan ein wenig kuehn, ich werde aber durch dumme Fragen inhaltlich beisteuern ;-)

Bis denn!

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Call for papers - Treffen 2012

Beitrag von pluto »

Ach: Sagt mal was haltet ihr davon, wenn wir diesmal eine schöne Übersicht der Vorträge erstellen? Wer trägt was vor? Im Moment ist da ja recht unübersichtlich...
MFG
Michael Springwald

Antworten