Lazarus 1.0 ist da!!!!

Mitteilungen und Ankündigungen
Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Lazarus 1.0 ist da!!!!

Beitrag von Linkat »

Hallo,
gerade durch Zufall gesehen:

Lazarus 1.0 ist da!!!

Gruß, Linkat
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lazarus 1.0 ist da!!!!

Beitrag von corpsman »

Warst aber schon lang nicht mehr on, Lazarus 1.0rc2 ist doch schon raus. Der wechsel auf 1.0 war gefühlt schon vor Ewigkeiten..
--
Just try it

Kiffi
Beiträge: 37
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 11:39
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 / Lazarus 1.0
CPU-Target: 32/64 bit

Re: Lazarus 1.0 ist da!!!!

Beitrag von Kiffi »

corpsman hat geschrieben:Warst aber schon lang nicht mehr on, Lazarus 1.0rc2 ist doch schon raus. Der wechsel auf 1.0 war gefühlt schon vor Ewigkeiten..

1.0 = Final. Nix RC :wink:

Der Vollständigkeit halber noch mal der Link zum Download:

http://sourceforge.net/projects/lazarus/files/

Grüße ... Kiffi

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lazarus 1.0 ist da!!!!

Beitrag von corpsman »

*g* ok, ich nutze die SVN version welche ja bekantermaßen auf 1.1 steht, da ist die 1.0 eben schon "Lange" vorbei *g*.
--
Just try it

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Lazarus 1.0 ist da!!!!

Beitrag von theo »

Nach 13 Jahren (oder?) ist das schon ein Grund zum feiern.

Bild

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Lazarus 1.0 ist da!!!!

Beitrag von MAC »

Yeah !
Hoffentlich kommt mit Lazarus 1.0 eine "gefühlte Stabilität" (nicht das Lazarus irgendwie instabil wäre, aber eine Versionsnr 1.0 zeigt ja bekanntlich an, dass es sich hier um ein ausgereiftes Produkt handelt) und somit auch mehr Nutzer, welche dazu beitragen, dass Lazarus bald in der Version 2.0 erscheint :P

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

soerensen3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 01:51
OS, Lazarus, FPC: Fedora-Linux 23 (Korora) Lazarus 1.6 FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bonn

Re: Lazarus 1.0 ist da!!!!

Beitrag von soerensen3 »

Ich müsste mich ja eigentlich jetzt fertig machen... und zur Arbeit gehen. Hm... Nur mal kurz reingucken.. :wink:

jwdietrich
Beiträge: 167
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 20:50
OS, Lazarus, FPC: macOS 10.4-13.4, Windows 2000-11, Raspbian (L 2.2.6, FPC 3.2.2)
CPU-Target: PowerPC, Intel, ARM
Wohnort: Hattingen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Lazarus 1.0 ist da!!!!

Beitrag von jwdietrich »

theo hat geschrieben:Nach 13 Jahren (oder?) ist das schon ein Grund zum feiern.


Gefeiert wird auch, am 1. September auf der Dutch Pascal Conference (Pascon) 2012:


7bit
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Jul 2011, 17:09

Re: Lazarus 1.0 ist da!!!!

Beitrag von 7bit »

Jemand sollte die einschlägige Fachpresse informieren.

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lazarus 1.0 ist da!!!!

Beitrag von Socke »

7bit hat geschrieben:Jemand sollte die einschlägige Fachpresse informieren.

Gibts da welche? Pascal wird doch in der Presse entsprechend dem Vorurteil geführt -- tot.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Cybermonkey342
Beiträge: 109
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 15:19
OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 22.04 (FPC 3.2.2) / Win11 Pro (FPC 3.2.2) / macOS Ventura (FPC 3.2.2)
CPU-Target: x86/x64
Kontaktdaten:

Re: Lazarus 1.0 ist da!!!!

Beitrag von Cybermonkey342 »

Bis auf freeX scheint's von der Presse keiner zu kümmern ...
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Lazarus 1.0 ist da!!!!

Beitrag von carli »

Heise könnte man anfragen (Meldet euch, wenns einer gemacht hat, sonst mach ich's)

7bit
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Jul 2011, 17:09

Re: Lazarus 1.0 ist da!!!!

Beitrag von 7bit »

carli hat geschrieben:Heise könnte man anfragen (Meldet euch, wenns einer gemacht hat, sonst mach ich's)


Das Problem ist (oder auch Vorteil, je nach dem wie man sieht) Du müsstest den Artikel der erscheinen soll selbst verfassen da Heise wahrscheinlich nicht die geringste Ahnung hätte worum es sich überhaupt handelt oder was man da schreiben könnte und ohnehin meist nur vorgefertigte Pressemiteilungen abschreibt.

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Lazarus 1.0 ist da!!!!

Beitrag von carli »

Dann müsste das Lazarus-Team eine Pressemeldung verfassen, die man dann an Blogger etc. verteilen kann.

Zumindest in die Freitags-News sollte es mindestens rein.

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lazarus 1.0 ist da!!!!

Beitrag von m.fuchs »

Heise und Golem habe ich heute Nacht angemailt deswegen. Reaktion bisher noch keine. Aber wie schon angemerkt, wäre es mit einer Presseerklärung einfacher.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Antworten