Beispiel Projekte für Anfänger?

Mitteilungen und Ankündigungen

Beispiel Projekte für Anfänger?

Beitragvon pluto » 4. Nov 2012, 16:16 Beispiel Projekte für Anfänger?

Hallo

Immer wieder gibt es hier im Forum Fragen, wo man besser schnell ein kleines Beispiel Projekt schreiben kann. Auf den meisten Internet Seiten z.b. wird nur die Syntax erklärt aber nicht, was man damit genau machen kann. Es fehlen meistens weiterführende Beispiele.

Ich dachte da an kleine Beispiel Projekte, die für Anfänger zu geschnitten wurden sind. Beispiel:
1. Bilder Liste
2. Taschenrechner
3. Rate Spiel
4. Snkae
5. BreakOut
6. Text Editor mit SynEdit oder Memo
7. Kontakt&Adressen verwalten.
8. Kleines Zeichen, Programm wie in etwa Paint
und so weiter.

Was haltet ihr von der Idee? Wer würde mit machen? Der Code sollte natürlich etwas beschrieben sein. Es sollte jedoch kein Tutorial Entstehen. Die Beispiele sollten alle Einfach sein. Zu jedem Beispiel könnte es Passende Beispiele für Erweiterungen geben.
MFG
Michael Springwald
Aktuelles Projekt: PlutoArduino
pluto
 
Beiträge: 6702
Registriert: 19. Nov 2006, 12:06
Wohnort: Oldenburg/Oldenburg
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 18.3 | 
CPU-Target: AMD
Nach oben

Beitragvon Have a nice Day » 4. Nov 2012, 16:31 Re: Beispiel Projekte für Anfänger?

Was haltet ihr von der Idee?

Ich finde die Idee großartig. Ich bin selber ein Anfänger und sowas würde mit sehr helfen mehr Sicherheit in der Sprache zu bekommen.
Have a nice Day
 
Beiträge: 59
Registriert: 2. Nov 2012, 19:44

Beitragvon diogenes » 4. Nov 2012, 16:47 Re: Beispiel Projekte für Anfänger?

Also ja, das wär' eine Geschichte.
Ceterum censeo computatores per Pascal docendos esse.
diogenes
 
Beiträge: 177
Registriert: 11. Jul 2010, 17:39
Wohnort: Wien
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.xx FPC 2.2.z) | 
CPU-Target: 32Bit
Nach oben

Beitragvon corpsman » 4. Nov 2012, 17:07 Re: Beispiel Projekte für Anfänger?

Auch wenn sie nicht unbedingt immer optimal dokumentiert sind, aber hier gibts doch jede menge Beispiele...

Gruß
Corpsman
--
Just try it
corpsman
 
Beiträge: 1055
Registriert: 28. Feb 2009, 08:54
Wohnort: Stuttgart
OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 14.04, Lazarus SVN Trunk, FPC 3.0 | 
CPU-Target: 32Bit
Nach oben

Beitragvon creed steiger » 4. Nov 2012, 17:46 Re: Beispiel Projekte für Anfänger?

also ich finde diese Videotutorials recht gut
ist halt in Englisch aber das sollte bei den heutigen Anfängern weniger das Problem sein.


http://www.schoolfreeware.com/Free_Pasc ... Code_.html


http://www.schoolfreeware.com/Free_Pasc ... rials.html
creed steiger
 
Beiträge: 943
Registriert: 11. Sep 2006, 21:56

Beitragvon pluto » 4. Nov 2012, 17:50 Re: Beispiel Projekte für Anfänger?

also ich finde diese Videotutorials recht gut
ist halt in Englisch aber das sollte bei den heutigen Anfängern weniger das Problem sein.

Eben. Ersten sind sie auf Englisch und zweiten von Videos halte ich nicht viel...

Aber gut, ist ein Vorschlag. Aber Videos sind auch deutlich größer als einfache kleine Projekte...
MFG
Michael Springwald
Aktuelles Projekt: PlutoArduino
pluto
 
Beiträge: 6702
Registriert: 19. Nov 2006, 12:06
Wohnort: Oldenburg/Oldenburg
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 18.3 | 
CPU-Target: AMD
Nach oben

Beitragvon mschnell » 5. Nov 2012, 09:56 Re: Beispiel Projekte für Anfänger?

Pluto,

Ich finde Dein Engagement hier wirklich klasse.

Man sollte Dich zum offiziellen "Einsteiger-Beauftragten" ernennen.

Danke,
-Michael
mschnell
 
Beiträge: 3243
Registriert: 11. Sep 2006, 09:24
Wohnort: Krefeld
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ) | 
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Nach oben

Beitragvon MAC » 5. Nov 2012, 10:18 Re: Beispiel Projekte für Anfänger?

Ich habe mir auch mal vorgenommen eine kleine Video Reihe für Einsteiger zu machen.
Allerdings handelt es sich dabei um Videos (Deutsch) :) und ich werde die wohl nicht absolut perfekt/informativ, sondern er nach dem Prinzip: "Probiert es aus, ihr könnt nichts falsch machen" ...
Ziel wird es wahrscheinlich sein, ein Snake Spiel zu Programmieren und evt noch erweitern (OO , mehrer Äpfel / Multiplayer / Lan / ...)
Code: Alles auswählen
Signatur := nil;
MAC
 
Beiträge: 770
Registriert: 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2) | 
CPU-Target: 32Bit
Nach oben

Beitragvon zain2 » 5. Nov 2012, 11:17 Re: Beispiel Projekte für Anfänger?

Was ich auch noch für wichtig halte ist, wie ich mir ein Programmcode erarbeite.
Denn ich hab immer das Problem ich weiß was ich machen will, weiß aber nicht wie ich das Umsetzen will.
Aber die Idee finde ich spitze, weil ich selber noch ein Anfänger bin.
Die Welt geht am 31. Dezember 2099 unter, da endet der Windows Kalender...
zain2
 
Beiträge: 10
Registriert: 5. Nov 2012, 10:26
Wohnort: Berlin
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z) | 
CPU-Target: xxBit
Nach oben

Beitragvon pluto » 5. Nov 2012, 15:09 Re: Beispiel Projekte für Anfänger?

Ich finde Dein Engagement hier wirklich klasse.

Danke. Ich hoffe, dass damit Lazarus mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Man sollte Dich zum offiziellen "Einsteiger-Beauftragten" ernennen.

Ist das nicht etwas übertrieben? *G*

Ich habe mir auch mal vorgenommen eine kleine Video Reihe für Einsteiger zu machen.

Ja, dass wäre natürlich Toll, aber möchtest du die bei Youtube Hochladen?

"Probiert es aus, ihr könnt nichts falsch machen" ...

Ja, dass ist ein GANZ wichtiger Punkt. Den Anfänger als erstes Lernen müssen. Gut man sollte schon aufpassen z.b. wenn man mit der Lösch Funktion arbeitet. Aber sonst...

Was ich auch noch für wichtig halte ist, wie ich mir ein Programmcode erarbeite.

Ein Beispiel dazu: Ich habe mich in der letzten Zeit mit DBUS unter Lazarus befasst. Habe kaum brauchbare Ergebnisse gefunden bei meiner Suche. Ich habe mir unterschiedliche Quellen angeschaut. Die ich gefunden habe. Das gehört zum Programmcode erarbeiten zu. Die Quell dazu:
1. Im Englischen Lazarus-Forum, auch wenn ich kein Englisch kann, da war ein Beispiel Code zu Pidgin und DBUS. Das habe ich geändert für Amarok z.b.
2. Ein C oder C++ Code, den ich im Internet gefunden habe. Ich selbst kann kaum noch C oder C++ aber eine Methode/Funkion viel mir ins Auge, die ich für meine Zwecke verwenden könnte.
3. Im FPC Soruce Ordner, war ein Beispiel zu DBUS. Das konnte ich verwenden, um auch sogenannte DBUS Methoden aufrufen zu können.
Der Weg zum Ziel ist nicht immer einfach, wie ihr sieht. Das ganze hat bestimmt ein paar Monate gedauert. Erst letzten konnte ich es weiter Optimieren. Es gab noch komische Fehler.

Aber die Idee finde ich spitze, weil ich selber noch ein Anfänger bin.

Ja, ich denke, viele Anfänger wissen erst gar nicht was sie Programmieren sollen bzw. wo sie Anfangen sollen. Daher die Idee. Aber ich hoffe es bleibt nicht nur eine Idee, sondern, ich/wir setzten sie auch um.
MFG
Michael Springwald
Aktuelles Projekt: PlutoArduino
pluto
 
Beiträge: 6702
Registriert: 19. Nov 2006, 12:06
Wohnort: Oldenburg/Oldenburg
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 18.3 | 
CPU-Target: AMD
Nach oben

Beitragvon Cybermonkey342 » 5. Nov 2012, 18:10 Re: Beispiel Projekte für Anfänger?

Ich fand ja immer die Knowware-Hefte gut. Z.B. Delphi leicht u. verständlich (Probekapitel kann man anlesen ...)
Sowas in der Art wäre toll (auch als PDF, wobei gedruckt halt noch besser wäre).
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey
Cybermonkey342
 
Beiträge: 106
Registriert: 1. Mär 2008, 15:19
OS, Lazarus, FPC: Mageia2 (L 1.0.2 FPC 2.6.0) Win7 (L 1.0.2 FPC 2.6.0) | 
CPU-Target: 32+64Bit
Nach oben

Beitragvon SIrRonBird » 5. Nov 2012, 18:13 Re: Beispiel Projekte für Anfänger?

Have a nice Day hat geschrieben:
Was haltet ihr von der Idee?

Ich finde die Idee großartig. Ich bin selber ein Anfänger und sowas würde mit sehr helfen mehr Sicherheit in der Sprache zu bekommen.


Super Idee ! Ich bin auch Anfänger ! :lol:
SIrRonBird
 
Beiträge: 24
Registriert: 5. Nov 2012, 10:51

Beitragvon diogenes » 5. Nov 2012, 18:32 Re: Beispiel Projekte für Anfänger?

Ehrlich gesagt, halte ich von Videotuts nichts, weil man die nicht ausdrucken und auf den Schreibtisch legen kann, um Schritt für Schritt vorzugehen und darüber nachzudenken, was da geschieht.

Aber Anfängern vorgefertigte Beispiele mit Erklärungen zu bieten, ist eine exzellente Idee.
Ceterum censeo computatores per Pascal docendos esse.
diogenes
 
Beiträge: 177
Registriert: 11. Jul 2010, 17:39
Wohnort: Wien
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.xx FPC 2.2.z) | 
CPU-Target: 32Bit
Nach oben

Beitragvon pluto » 5. Nov 2012, 18:48 Re: Beispiel Projekte für Anfänger?

Man könnte ja auch eine liste mit einigen "Fachbegriffen" dazu legen und ein paar Extra Infos. Z.b. mit Klassen und Methoden Beschreibung. z.b. so:
TStringList stellt eine einfache Möglichkeit da Text Dateien zu laden. Viele List Komponenten wie die ComboBox, ListBox oder Memo oder auch SynEdit verwenden das.
Hier eine Methoden Liste mit Beschreibung und Beispiel.

Ich glaube das ist einfacher als ein komplettes Buch zu schreiben oder?
MFG
Michael Springwald
Aktuelles Projekt: PlutoArduino
pluto
 
Beiträge: 6702
Registriert: 19. Nov 2006, 12:06
Wohnort: Oldenburg/Oldenburg
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 18.3 | 
CPU-Target: AMD
Nach oben

Beitragvon af0815 » 5. Nov 2012, 23:13 Re: Beispiel Projekte für Anfänger?

pluto hat geschrieben:Ich glaube das ist einfacher als ein komplettes Buch zu schreiben oder?

Man kann auch Kapitel und Absätze schreiben :-) Wenn genügend davon da sind, wirds von alleine ein Buch.

Es scheitert meistens nicht an den Ankündigungen, sondern an der (längerfristigen) Durchführung.

SCNR

Andi aka af0815
PS: Ich weis durch die LazInfos von was ich spreche. Bis jetzt ca. 5500 Downloads seit 2008, obwohl die letzen 2 Jahre nichts gemacht wurde.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3490
Registriert: 7. Jan 2007, 10:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: FPC 3.2 Lazarus 2.0 per fpcupdeluxe | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

» Weitere Beiträge siehe nächste Seite »
Nächste

Zurück zu Ankündigungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried