Lazarus 1.0.8 mit FPC 2.6.2

Mitteilungen und Ankündigungen
Antworten
Mattias
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 175
Registriert: Do 22. Mai 2008, 15:14
OS, Lazarus, FPC: LinuxOSX (L head FPC head)
CPU-Target: xxBit

Lazarus 1.0.8 mit FPC 2.6.2

Beitrag von Mattias »

Lazarus 1.0.8 steht zum Download bereit

Diese Version enthält Bugfixes und benutzt den aktuellen FPC 2.6.2. Die vorige Version 1.0.6 nutzte FPC 2.6.0. Hier ist die Liste der Änderungen für Lazarus und FPC:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Laza ... _for_1.0.8
http://wiki.lazarus.freepascal.org/User_Changes_2.6.2

Die Downloadseite liegt bei Sourceforge unter:
http://sourceforge.net/projects/lazarus/files/

Erst die Platform wählen , dann ins Verzeichnis "Lazarus 1.0.8" springen. Es werden jeweils alle Dateien benötigt.

Minimalanforderungen:
Windows: 98, 2k, XP, Vista, 7, 32 oder 64bit
FreeBSD/Linux: gtk 2.8 oder qt4.5, 32 oder 64bit
Mac OS X: 10.5, LCL nur 32bit, nicht LCL Anwendungen können auch mit 64bit kompiliert werden

Das svn tag ist:
http://svn.freepascal.org/svn/lazarus/t ... arus_1_0_8

Alternative Downloadseiten:
ftp://freepascal.dfmk.hu/pub/lazarus/releases/
http://michael-ep3.physik.uni-halle.de/ ... /releases/
http://mirrors.iwi.me/lazarus/

lazyrolf
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Mär 2013, 00:06

Re: Lazarus 1.0.8 mit FPC 2.6.2

Beitrag von lazyrolf »

Hallo Matthias,

ich bin neu bei lazarus und versuche gerade mich etwas mit der Sache vertraut zu machen. Ich habe die unter Examples vorhandenen Beispiele unter Laz 1.0.6 versucht zum laufen zu bringen, was auch mehr oder weniger gut klappte, interessant war z.B. das address-book da es meiner geplanten Anwendung nahe kam und auch nach meinen Änderungen noch lief.
Dummerweise habe ich Naivling jetzt 1.0.8 geladen, mit dem Ergebnis dass praktisch kein Beispielprogramm mehr kompilierbar ist, da die Unit dbf "deprecated" und abandoned ist. Was nach meinen dürftigen Englischkenntnissen ja soviel wie überholt und in die Tonne getreten bedeuted und zur Folge hat dass von den Beispielen die mich interessiern praktisch nix mehr kompiliert. SUUPER - ein toller Anfang, mein Address-Book kann ich jetzt wegschmeissen und von vorn anfangen --- oder sehe ich hier etwas falsch?

Viele Grüsse

Rolf

Mattias
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 175
Registriert: Do 22. Mai 2008, 15:14
OS, Lazarus, FPC: LinuxOSX (L head FPC head)
CPU-Target: xxBit

Re: Lazarus 1.0.8 mit FPC 2.6.2

Beitrag von Mattias »

lazyrolf hat geschrieben:ich bin neu bei lazarus und versuche gerade mich etwas mit der Sache vertraut zu machen. Ich habe die unter Examples vorhandenen Beispiele unter Laz 1.0.6 versucht zum laufen zu bringen, was auch mehr oder weniger gut klappte, interessant war z.B. das address-book da es meiner geplanten Anwendung nahe kam und auch nach meinen Änderungen noch lief.


Das freut mich zu hören.

lazyrolf hat geschrieben:Dummerweise habe ich Naivling jetzt 1.0.8 geladen, mit dem Ergebnis dass praktisch kein Beispielprogramm mehr kompilierbar ist, da die Unit dbf "deprecated" und abandoned ist. Was nach meinen dürftigen Englischkenntnissen ja soviel wie überholt und in die Tonne getreten bedeuted und zur Folge hat dass von den Beispielen die mich interessiern praktisch nix mehr kompiliert. SUUPER - ein toller Anfang, mein Address-Book kann ich jetzt wegschmeissen und von vorn anfangen --- oder sehe ich hier etwas falsch?


Deprecated bedeutet hier "veraltet". Der Compiler gibt noch einen besseren Kommentar:

Abandoned by maintainer, no longer supported by FPC team. Help may be available at http://tdbf.sourceforge.net and http://sourceforge.net/projects/tdbf/fo ... rum/107245

Die Sourceforge Version wird gepflegt und Bugs werden repariert. Diese Fixes gelangen aber nicht mehr in das FPC Repository.
Das Addressbuch Beispiel funktioniert auch mit der Sourceforge Version.

D.h. deine Projekte werden auch weiterhin funktionieren. Aber sollte sich niemand finden, der die FPC units pflegt, kann es sein, dass du irgendwann auf die Sourceforge Version wechseln musst.

lazyrolf
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Mär 2013, 00:06

Re: Lazarus 1.0.8 mit FPC 2.6.2

Beitrag von lazyrolf »

[/quote]Deprecated bedeutet hier "veraltet". Der Compiler gibt noch einen besseren Kommentar:

Abandoned by maintainer, no longer supported by FPC team. Help may be available at http://tdbf.sourceforge.net and http://sourceforge.net/projects/tdbf/fo ... rum/107245

Die Sourceforge Version wird gepflegt und Bugs werden repariert. Diese Fixes gelangen aber nicht mehr in das FPC Repository.
Das Addressbuch Beispiel funktioniert auch mit der Sourceforge Version.

D.h. deine Projekte werden auch weiterhin funktionieren. Aber sollte sich niemand finden, der die FPC units pflegt, kann es sein, dass du irgendwann auf die Sourceforge Version wechseln musst.[/quote]

Danke für die schnelle Antwort!
Nur leider ist meine Verwirrung jetzt komplett: Was heißt jetzt "Sourceforge Version"? Von was?
"Help may be available at ..." Diesem Hinweis habe ich auch bereits versucht zu folgen, aber ich weiß echt nicht wonach ich auf der Sourceforge Seite suchen soll?
Einen Hinweis auf "dbf" und mein Problem habe ich dort nicht gefunden! Ich würde gern so schnell als möglich auf sie Sourceforge Version wechseln wenn ich nur wüsste wie! Ich möchte nicht dass ich mich in ein bereits veraltetes System einarbeite. Es gibt dort vereinzelte Hinweise auf TDBF, ich kann das aber im Zusammenhang mit meinem Problem nicht deuten.

Mein Problem ist, wie gebe ich Daten in eine Datenbank (da hilft das Adressbuch Beispiel viel) und wie stelle ich es an aus dem Internet eine .csv Datei zu laden und zu verarbeiten, wofür ich noch kein Beispiel gefunden habe. Ich möchte die Daten aus der Datenbank gegen die Daten aus der .csv verrechnen.

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu dumm, aber ich habe erst vor 2 Wochen Lazarus für mich entdeckt und war zunächst begeistert, aber jetzt stehe ich vor einem schwarzen Loch... weil nix mehr geht. Die Beispiele waren hilfreich.

Sollte ich auf die Version 1.0.6 zurückgehen? (ungern!)

Wohl gemerkt ich bin kein Programmieranfänger, aber jedes neue System will geknackt sein.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Lazarus 1.0.8 mit FPC 2.6.2

Beitrag von af0815 »

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, das ganz einfach das dBase Format schon etwas angegraut ist und durch andere Systeme ersetzt wurde.

Das Beispiel ist aber nicht so komplex, das man nicht die Datenbank austauschen könnte. Also was zum knacken.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Mattias
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 175
Registriert: Do 22. Mai 2008, 15:14
OS, Lazarus, FPC: LinuxOSX (L head FPC head)
CPU-Target: xxBit

Re: Lazarus 1.0.8 mit FPC 2.6.2

Beitrag von Mattias »

lazyrolf hat geschrieben:Nur leider ist meine Verwirrung jetzt komplett: Was heißt jetzt "Sourceforge Version"? Von was?


Von tdbf:
http://sourceforge.net/projects/tdbf/

Antworten