erster 64Bit Snapshot

Mitteilungen und Ankündigungen
monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

erster 64Bit Snapshot

Beitrag von monta »

Wie auf der Mailingliste zu vernehmen war, wurde gestern zum ersten mal ein Snapshot von Lazarus für die 64Bit Architektur veröffentlicht.

Die Hauptunterschiede zwischen der 32Bit und 64Bit-Version sind momentan folgende:
  • kein gdb für 64Bit
  • keine Ressourcen für 64Bit (da windres 64Bit nicht unterstützt)
  • die 64Bit-Version ist wesentlich weniger getestet und etliche Komponenten und Packages unterstützen die Architektur noch nicht
Der Snapshot dient laut Mailinglist als Releasekandidat für das erste offizielle Release von Lazarus/FPC welches 64Bit unterstützt und vermutlich mit bzw. kurz nach dem Relaese von FPC 2.2.0 im Sommer erscheinen wird.

(Zusammenfassung der englischen Nachricht aus der Mailingliste)
Johannes

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Einerseits schön. Andererseits machen die Dev's immer mehr Felder auf, was mich irgendwie beunruhigt, zumal unter GTK noch nicht mal ein TMemo zu gebrauchen ist.

Ich würde es lieber sehen, wenn die Jungs mal ganz kleine Brötchen backen würden. z.B. mal die Komponenten des Standard Tabs für Win32 und GTK1 Bug-free machen. TScrollBar, TMemo, TListbox...
Nicht mehr und nicht weniger. Das würde mir gefallen.

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Soviel Arbeit dürfte die Win64 Version nicht gemacht haben. Die meisten Einstellungen konnten von Win32 übernommen werden (das ganze 'einfach' mit der 64 Bit Version von FPC kompiliert). Hin und wieder wird auch in Redmond brauchbare Arbeit geleistet.
Eines sollte man auch nicht vergessen: Von Delphi gibt es derzeit keine Version für ein 64 Bit Windows.

knight

PS: Was die kleinen Brötchen betrifft - schaue dir mal die Änderungen bei GTK2 in den letzten Wochen an.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Joa, frag mich auch gerad wiso sich Theo über ein Win64 Release aufregt und wer unter Win64 GTK verwendet :p
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Christian hat geschrieben:Joa, frag mich auch gerad wiso sich Theo über ein Win64 Release aufregt und wer unter Win64 GTK verwendet :p


Ich reg mich doch gar nicht auf. Das hat mir der Arzt verboten ;-)

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Freue mich auch schon auf 64-bit. Ob das wohl Geschwindigkeitsvorteile bringt?

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

GTK also Memo läuft, was ich lieber hätte währe eine RTF Komponente *G*
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Kommt drauf an, was man unter "läuft" versteht.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Also sie tut das, was sie tuen sollte !
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Welche Version hast du denn?
Schon mal einen horizontalen Scrollbalken gesehen unter GTK1?
Wenn man Wordwrap ausschaltet ist TMemo nicht zu gebrauchen.
Und gerade bei TMemo will ich meistens keinen autom. Zeilenumbruch.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

ich habe gtk1 und das habe ich noch nicht gesehen bzw. gebraucht !
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Dann sag nicht "es läuft" wenn du keine Erfahrung damit hast.

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Ein kleiner Hinweis für diejenigen, die den Win64 Snapshot unter Vista einsetzen. Lazarus verträgt sich derzeit nur bedingt mit der UAC. Entweder man deaktiviert die UAC oder man muß die lazarus.exe als Administrator ausführen. Sonst kann es z.B. passieren, daß sich Packages wie LazReport nicht installieren lassen.

knight

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Also im Win32 klappt das aber problemlos sollte sich das nicht auch auf Win32 auswirken ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Da ich kein 32 Bit Vista habe, kann ich diese Variante nicht testen. In einigen Fällen (z.B. nur signierte Treiber) ist die 64 Bit Version von Vista restriktiver als die 32 Bit Version.
Was ich auch nicht so ganz nachvollziehen kann ist die Tatsache, daß ein 'normales' Starten von Lazarus (als Benutzer mit Adminrechten) Probleme macht, während der Aufruf über das Kontextmenü ('Als Admin ausführen') funktioniert. Eigentlich sollte ich in beiden Fällen auf dem gleichen Sicherheitslevel sein.

knight

Antworten