Lazarus 1.2.6 steht zum Download bereit

Mitteilungen und Ankündigungen
Antworten
Mattias
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 175
Registriert: Do 22. Mai 2008, 15:14
OS, Lazarus, FPC: LinuxOSX (L head FPC head)
CPU-Target: xxBit

Lazarus 1.2.6 steht zum Download bereit

Beitrag von Mattias »

Dies ist die neue stabile Version 1.2.6. Kompiliert wurde sie mit FPC 2.6.4.

Hier befindet sich eine Liste der Änderungen für Lazarus:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Laza ... 8Merged.29
http://wiki.lazarus.freepascal.org/User_Changes_2.6.4

Der Windows-Installer unterstützt nun zwei Installation parallel:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Mult ... le_Lazarus

Die Downloadseite liegt bei Sourceforge unter:
http://sourceforge.net/projects/lazarus/files/

Erst die Platform wählen, dann ins Verzeichnis "Lazarus 1.2.6" springen. Es werden jeweils alle Dateien benötigt.
Nutzer von Windows x64: Am besten erst die 32bit Version der IDE installieren und dann für 64bit Programme die 64bit Werkzeuge installieren. Details:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Wind ... for_SEH.29

Minimalanforderungen:
Windows: 98
FreeBSD/Linux: gtk 2.8 oder qt4.5, 32 oder 64bit
Mac OS X: 10.5 für Intel CPU, LCL nur 32bit, nicht LCL Anwendungen können auch mit 64bit kompiliert werden

Das svn tag ist:
http://svn.freepascal.org/svn/lazarus/t ... arus_1_2_6

Alternative Downloadseiten:
ftp://freepascal.dfmk.hu/pub/lazarus/releases/
http://michael-ep3.physik.uni-halle.de/ ... /releases/
http://mirrors.iwi.me/lazarus/

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: Lazarus 1.2.6 steht zum Download bereit

Beitrag von Linkat »

Ein Dankeschön und volle Anerkennung an Mattias und dem gesamten Team der FPC- und Lazarus-Entwickler für die hervorragende Arbeit.

Gruß, Linkat
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

Patito
Beiträge: 203
Registriert: Di 22. Sep 2009, 13:08
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Lazarus 1.2.6 steht zum Download bereit

Beitrag von Patito »

Danke! Ohne Lazarus mit 64-bit Compiler wäre ich inzwischen schon aufgeschmissen.

Die neue Version funktioniert problemlos auf mehreren Bildschirmen.

Mein einziger Wunsch wäre noch das Nachrichtenfenster standardmäßig an den Quelltexteditor anzudocken.
(Mit dem AnchorDocking-Package funktioniert der Betrieb auf mehrern Bildschirmen nicht mehr richtig...)

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Lazarus 1.2.6 steht zum Download bereit

Beitrag von theo »

Patito hat geschrieben:Mein einziger Wunsch wäre noch das Nachrichtenfenster standardmäßig an den Quelltexteditor anzudocken.

Standardmässig wäre sicher nicht schlecht, aber Abhilfe gibt es ja schon lange:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Manual_Docker
Das installiere ich immer als erstes nach Lazarus. :wink:

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Lazarus 1.2.6 steht zum Download bereit

Beitrag von Komoluna »

Was meinst du eigentlich mit "funktioniert"?
Ich benutze Lazarus seit langem auf 2 Monitoren, und konnte mich bisher nicht beklagen.

MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

Patito
Beiträge: 203
Registriert: Di 22. Sep 2009, 13:08
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Lazarus 1.2.6 steht zum Download bereit

Beitrag von Patito »

Komoluna hat geschrieben:Was meinst du eigentlich mit "funktioniert"?
Ich benutze Lazarus seit langem auf 2 Monitoren, und konnte mich bisher nicht beklagen.


Falls das nicht klar war, wiederhole ich noch mal, dass ich vom "Anchordocking Package" gesprochen habe.

Wenn das aktiv ist, wandern bei mir die IDE-Fenster bei jedem Start wieder zurück auf den ersten Bildschirm.
Kann sein, dass das Anchordocking in einer speziellen Konfiguration bei Dir funktioniert, aber so wie es ist
funktioniert es bei mir so nicht.

Das Anchordocking finde ich auch ein wenig Overkill. Ich will einfach nur das Nachrichtenfenster angedockt haben,
der Rest der IDE ist sowieso schon ok.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Lazarus 1.2.6 steht zum Download bereit

Beitrag von theo »

Patito hat geschrieben:Das Anchordocking finde ich auch ein wenig Overkill. Ich will einfach nur das Nachrichtenfenster angedockt haben,
der Rest der IDE ist sowieso schon ok.


Du möchtest also einfach, dass der oben gelinkte Manual Docker standardmässig mitgeliefert wird?
Oder hast du mit Manual Docker auch Probleme?

Patito
Beiträge: 203
Registriert: Di 22. Sep 2009, 13:08
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Lazarus 1.2.6 steht zum Download bereit

Beitrag von Patito »

theo hat geschrieben:
Patito hat geschrieben:Das Anchordocking finde ich auch ein wenig Overkill. Ich will einfach nur das Nachrichtenfenster angedockt haben,
der Rest der IDE ist sowieso schon ok.


Du möchtest also einfach, dass der oben gelinkte Manual Docker standardmässig mitgeliefert wird?
Oder hast du mit Manual Docker auch Probleme?


Danke! Habe es gerade probiert und der Manual Docker funktioniert.

Wenn der mitgeliefert werden würde wäre es natürlich besser.

MmVisual
Beiträge: 1445
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Lazarus 1.2.6 steht zum Download bereit

Beitrag von MmVisual »

Ich brauche den nicht, ich muss das Nachrichtenfenster nicht angedockt haben. Mir ist das sogar recht wenn das irgendwo anders ist.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Lazarus 1.2.6 steht zum Download bereit

Beitrag von theo »

Patito hat geschrieben:Wenn der mitgeliefert werden würde wäre es natürlich besser.

Ich glaube diesen Wunsch gab es schon öfter.
Afaik wollten die Entwickler das mit dem Docking aber lieber gleich "richtig" machen, und deshalb hat es der Manual Docker nicht geschafft.
Der MD ist für mich ein typischer Fall von Dauer-Provisorium. :wink:
Mir reicht der eigentlich auch.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Lazarus 1.2.6 steht zum Download bereit

Beitrag von theo »

MmVisual hat geschrieben:Ich brauche den nicht, ich muss das Nachrichtenfenster nicht angedockt haben. Mir ist das sogar recht wenn das irgendwo anders ist.

Selbst der Manual Docker ist ein und ausschaltbar. Das wäre also kein Hinderungsgrund.

Patito
Beiträge: 203
Registriert: Di 22. Sep 2009, 13:08
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Lazarus 1.2.6 steht zum Download bereit

Beitrag von Patito »

theo hat geschrieben:
MmVisual hat geschrieben:Ich brauche den nicht, ich muss das Nachrichtenfenster nicht angedockt haben. Mir ist das sogar recht wenn das irgendwo anders ist.

Selbst der Manual Docker ist ein und ausschaltbar. Das wäre also kein Hinderungsgrund.


Hm. Wobei dieser Docker wohl auch noch Probleme hat... Wenn ich compiliere und es gibt eine Fehler-Meldung, ist das Message Fenster nur grau und leer,
Die Meldung wird erst sichtbar wenn ich das Message-Fenster anklicke...

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Lazarus 1.2.6 steht zum Download bereit

Beitrag von theo »

Patito hat geschrieben:Hm. Wobei dieser Docker wohl auch noch Probleme hat... Wenn ich compiliere und es gibt eine Fehler-Meldung, ist das Message Fenster nur grau und leer,
Die Meldung wird erst sichtbar wenn ich das Message-Fenster anklicke...


Hatte noch nie Probleme damit. Habe Lazarus allerdings schon länger nicht mehr auf Windows getestet.

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Lazarus 1.2.6 steht zum Download bereit

Beitrag von Michl »

Linkat hat geschrieben:Ein Dankeschön und volle Anerkennung an Mattias und dem gesamten Team der FPC- und Lazarus-Entwickler für die hervorragende Arbeit.
Auch ein dickes Dankeschön von mir!

theo hat geschrieben:Hatte noch nie Probleme damit. Habe Lazarus allerdings schon länger nicht mehr auf Windows getestet.
Windows: Ich nutze diesen schon seit geraumer Zeit in den stabilen und Entwicklerversionen (eines der wenigen Packages, welches ich immer nach der Installation implementiere) und hatte bis dato noch keine Probleme (IMHO bis auf ein paar String-Konvertierungs-Hinweisen). Ich habe allerdings Lazarus 1.2.6 noch nicht installiert.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Antworten