Lazarus 1.5

Mitteilungen und Ankündigungen
Antworten
Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Lazarus 1.5

Beitrag von Mathias »

Von Lazarus gibt es eine neue Entwicklerversion.

ftp://ftp.freepascal.org/pub/lazarus/snapshots/

Wen ich das richtig sehe, ist sie diese Woche raus-gekommen.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Lazarus 1.5

Beitrag von theo »

:?: :shock: :roll:

Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Lazarus 1.5

Beitrag von Mathias »

Dann guck mal bei meinem Link, die untersten Zeilen. :wink:
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Lazarus 1.5

Beitrag von theo »

Ja, stimmt schon, aber die Entwicklerversion ist ja dauernd neu.
Das eigentliche Ereignis welches sich daraus ableiten lässt ist, dass 1.4 bald released wird.
http://wiki.freepascal.org/Lazarus_1.4.0_release_notes

Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Lazarus 1.5

Beitrag von Mathias »

Ja, stimmt schon, aber die Entwicklerversion ist ja dauernd neu.

Aber die war jetzt immer 1.3 .
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Lazarus 1.5

Beitrag von theo »

Mathias hat geschrieben:
Ja, stimmt schon, aber die Entwicklerversion ist ja dauernd neu.

Aber die war jetzt immer 1.3 .

Ja, aber da wird ja stündlich dran gearbeitet. http://svn.freepascal.org/cgi-bin/viewv ... ortby=date
Das ist ja kein spezielles Ereignis.
Dass man da die ungerade Stelle in der Versionsnummer hochschraubt bedeutet ja nur, dass bald eine neue Release Version 1.4 kommt.
Oder genauer gesagt, dass vor 5 Tagen der "Release Candidate 1" von Version 1.4 "gebrancht" wurde.
http://svn.freepascal.org/cgi-bin/viewv ... ortby=date

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Lazarus 1.5

Beitrag von af0815 »

Hat mit dem FPC 3.0 zu tun, im englischen Forum gibts ja einige Diskussion dazu. zB. Lazarus and FPC 3.0

Lazruas 1.4 wird den FPC 2.6.4 verweden. Es wird recht heftig am FPC 3.0 gearbeitet und der bringt sicherlich viele Änderungen die nicht zu 100% mit Lazarus aktuell kompatibel sind. Soweit ich verstanden habe betrifft die heftigesten Änderungen die Strings und auch die rechtNachLinks Sprachunterstützung.

Da wird es in der LCL sicher noch viele Änderungen geben müssen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Lazarus 1.5

Beitrag von theo »

af0815 hat geschrieben:Hat mit dem FPC 3.0 zu tun

Warum hat das damit zu tun? 1.4 wird den ja nicht benutzen.

Absolut teilen kann ich Juhas Äusserungen in deinem Link:
JuhaManninen hat geschrieben:Those issues have been discussed again and again in FPC mailing lists during past 5 years. If a mail mentioned the word "Unicode", certain people joined and started repeating the same arguments again and again and again. A single mail thread typically lasted many months and had hundreds of mails.
....
I am apparently allergic for the topic after reading FPC lists for 5 years.
 

Erinnert mich auch an gewisse Leute in diesem Forum hier. :wink:

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Lazarus 1.5

Beitrag von theo »

Übrigens: Habe soeben versucht, FPC Trunk zu kompilieren (Revision 29492 x86_64-linux)
Fehler:

Code: Alles auswählen

mkinsadd.pp(30,7) Fatal: Can't find unit Objects used by mkinsadd

Hat das sonst noch jemand, oder ist da bei meinem Setup was vergurkt?

EDIT: Sorry! http://bugs.freepascal.org/view.php?id=27323

EDIT2: Patch hat gewirkt. Lazarus 1.5 r47410M FPC 3.1.1 x86_64-linux-gtk 2

P.S.: Gibt's hier im Forum keine Uploadmöglichkeit mehr?

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lazarus 1.5

Beitrag von Socke »

theo hat geschrieben:P.S.: Gibt's hier im Forum keine Uploadmöglichkeit mehr?

Doch, aber nicht in diesem Unterforum.
af0815 hat geschrieben:Hat mit dem FPC 3.0 zu tun, im englischen Forum gibts ja einige Diskussion dazu. zB. Lazarus and FPC 3.0

Lazruas 1.4 wird den FPC 2.6.4 verweden. Es wird recht heftig am FPC 3.0 gearbeitet und der bringt sicherlich viele Änderungen die nicht zu 100% mit Lazarus aktuell kompatibel sind. Soweit ich verstanden habe betrifft die heftigesten Änderungen die Strings und auch die rechtNachLinks Sprachunterstützung.

Da wird es in der LCL sicher noch viele Änderungen geben müssen.

Auf der Mailing-Lise gibt's auch Diskussionen dazu. Nach meiner Vermutung könnte man ein Lazarus für FPC 3.x mit der Versionsnummer 2.x versehen werden, da noch wirklich viel Arbeit investiert werden muss. Bisher wurde die LCL praktisch um die Strings herum gebaut. Hinzu kommt, dass vieles aus der FCL noch gar nicht auf die neuen Strings angepasst wurde. Bis da der Großteil umgesetzt ist, werden mit Sicherheit noch ein paar Releses vergehen.

Da werden dann so tolle Fragen auftauchen wie: welchen Stringtypen verwendet TStrings? Brauchen wir jetzt ein neues TStrings für UTF8/LCL und so weiter?
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Lazarus 1.5

Beitrag von theo »

Socke hat geschrieben:
theo hat geschrieben:P.S.: Gibt's hier im Forum keine Uploadmöglichkeit mehr?

Doch, aber nicht in diesem Unterforum.

Ach so ja. Danke!

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Lazarus 1.5

Beitrag von marcov »

Nicht viel ändert sich mit FPC 3.0 sonst das man die meisten system und sysutils Prozeduren nutzen kann mit utf8 (WENN man es in ein utf8string hat, die Typierung muss übereinkommen).

Antworten