Lazarus 1.4RC1 steht zum Download bereit

Mitteilungen und Ankündigungen

Lazarus 1.4RC1 steht zum Download bereit

Beitragvon Mattias » 16. Feb 2015, 23:49 Lazarus 1.4RC1 steht zum Download bereit

Der erste Release Candidate der Version 1.4 von Lazarus ist da.

Sie ist für interessierte Entwickler zum Testen und Melden von Regressionen.
Sie ist genauso fehlerhaft wie die täglichen Snapshots und sollte daher nicht für fertige Produkte eingesetzt werden.

Hier ist der Zeitplan bis zur 1.4:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Laza ... map_to_1.4

Hier sind die Änderungen verglichen mit 1.2:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Laza ... ease_notes

Man beachte insbesondere die Inkompatibilitäten:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Laza ... patibility

Die Windowsversion unterstützt von Haus aus mehrere parallele Installationen:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Mult ... le_Lazarus

Das svn tag ist
http://svn.freepascal.org/svn/lazarus/t ... us_1_4_RC1
Zuletzt geändert von m.fuchs am 2. Mär 2015, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: RC2 - Message liegt vor
Mattias
 
Beiträge: 101
Registriert: 22. Mai 2008, 14:14
OS, Lazarus, FPC: LinuxOSX (L head FPC head) | 
CPU-Target: xxBit
Nach oben

Beitragvon Lion » 17. Feb 2015, 20:07 Re: Lazarus 1.4RC1 steht zum Download bereit

Eine sehr gute Nachricht! Ich hoffe die 1.4 wird auch einigermaßen fehlerfrei sein. :!:
Lion
 
Beiträge: 175
Registriert: 24. Mär 2014, 09:58

Beitragvon Michl » 17. Feb 2015, 22:30 Re: Lazarus 1.4RC1 steht zum Download bereit

Mattias hat geschrieben:Der erste Release Candidate der Version 1.4 von Lazarus ist da.
Das ist eine gute Info und vielen Dank für eure Arbeit und investierte Zeit!

Ich nutze schon eine Weile einige Features der SVN-Version. Z.B. das Steppen (mit Alt+Rechts nzw. Alt+Links) durch den Quellcode ist für mich eine enorme Erleichterung - ich weiss schon gar nicht mehr, wie es mal ohne ging :)
Code: Alles auswählen
type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 
Michl
 
Beiträge: 2192
Registriert: 19. Jun 2012, 11:54
OS, Lazarus, FPC: Win7 Laz 1.7 Trunk FPC 3.1.1 Trunk | 
CPU-Target: 32Bit/64bit
Nach oben

Beitragvon Lion » 18. Feb 2015, 09:32 Re: Lazarus 1.4RC1 steht zum Download bereit

Michl hat geschrieben: Steppen (mit Alt+Rechts nzw. Alt+Links) durch den Quellcode ist für mich eine enorme Erleichterung...


Wozu ist das gut?
Lion
 
Beiträge: 175
Registriert: 24. Mär 2014, 09:58

Beitragvon Michl » 18. Feb 2015, 22:17 Re: Lazarus 1.4RC1 steht zum Download bereit

Lion hat geschrieben:Wozu ist das gut?
Mit [Ctrl] + Mausklick kommst du im Quelltexteditor zur Definition eines Bezeichners. Wenn ich zum Beispiel wissen will, wie eine Methode funktioniert, klicke ich mich bis zu der gewünschten Stelle durch. Habe ich eine Detailanweisung nachvollzogen, kann ich einfach mit Alt + [Links] wieder auf die vorherige Position zurückspringen und mir die nächste Codezeile vornehmen. Das ist auch beim Debuggen eine Erleichterung, um nachträglich einen Breakpoint auf einer vorherigen Position zu setzen.
Code: Alles auswählen
type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 
Michl
 
Beiträge: 2192
Registriert: 19. Jun 2012, 11:54
OS, Lazarus, FPC: Win7 Laz 1.7 Trunk FPC 3.1.1 Trunk | 
CPU-Target: 32Bit/64bit
Nach oben

Beitragvon Mattias » 18. Feb 2015, 22:40 Re: Lazarus 1.4RC1 steht zum Download bereit

"Zurückspringen" (Alt-Links bzw Control-H) gibt es seit 2001.
Mattias
 
Beiträge: 101
Registriert: 22. Mai 2008, 14:14
OS, Lazarus, FPC: LinuxOSX (L head FPC head) | 
CPU-Target: xxBit
Nach oben

Beitragvon Michl » 18. Feb 2015, 23:22 Re: Lazarus 1.4RC1 steht zum Download bereit

Mattias hat geschrieben:"Zurückspringen" (Alt-Links bzw Control-H) gibt es seit 2001.
...sowas...

<Ctrl> + <H> funktioniert tatsächlich mit 1.2.6 (naja Alt + Links bzw. Rechts sind mir trotzdem lieber :mrgreen: ).

Lazarus 1.4 bringt ja auch noch genügend andere schöne Dinge, wie Codekomplettierung ect., mit (manches lieb Gewonnene fällt mir erst dann so richtig auf, wenn ich zum Test eine ältere Version nochmal hernehme).
Code: Alles auswählen
type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 
Michl
 
Beiträge: 2192
Registriert: 19. Jun 2012, 11:54
OS, Lazarus, FPC: Win7 Laz 1.7 Trunk FPC 3.1.1 Trunk | 
CPU-Target: 32Bit/64bit
Nach oben

Beitragvon Mattias » 18. Feb 2015, 23:57 Re: Lazarus 1.4RC1 steht zum Download bereit

Code Completion gibt es auch schon seit 2001. :)

Vielleicht interessant:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/New_ ... ures_since
Mattias
 
Beiträge: 101
Registriert: 22. Mai 2008, 14:14
OS, Lazarus, FPC: LinuxOSX (L head FPC head) | 
CPU-Target: xxBit
Nach oben

Beitragvon Patito » 19. Feb 2015, 11:36 Re: Lazarus 1.4RC1 steht zum Download bereit

Auf den ersten Blick funktioniert erst mal alles wie erwartet.

Was mich an der IDE noch etwas stört ist wenn ich mehrere Zeilen mit der Maus auswählen will.

Damit die Markierung am Anfang der Zeile anfängt muss ich in Lazarus mit der Maus das erste Zeichen treffen (Trefferzone ist gefühlt 5 Pixel breit).
Das klappt auf Anhieb eher selten.

In Delphi kann ich in den Raum mit den Breakpoints klicken und dort die Maus nach unten Ziehen.
Die Trefferzone ist dort 30 - 40 Pixel breit und praktisch nicht zu verfehlen.

In Lazarus setzt man dort gleich im MouseDown einen Breakpoint. In Delphi bekomme ich erst einen Breakpoint im MouseUp wenn die Maus
auf derselben Zeile wie im MouseDown war - und wenn man die Maus bewegt hat, werden die kompletten Zeilen ausgewählt.
Patito
 
Beiträge: 203
Registriert: 22. Sep 2009, 12:08
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z) | 
CPU-Target: xxBit
Nach oben

Beitragvon Mattias » 19. Feb 2015, 11:56 Re: Lazarus 1.4RC1 steht zum Download bereit

Ich habe ein issue aufgemacht. Vielleicht hat jemand Zeit dafuer.
Mattias
 
Beiträge: 101
Registriert: 22. Mai 2008, 14:14
OS, Lazarus, FPC: LinuxOSX (L head FPC head) | 
CPU-Target: xxBit
Nach oben

Beitragvon Mattias » 2. Mär 2015, 20:47 Re: Lazarus 1.4RC1 steht zum Download bereit

Mattias hat geschrieben:Ich habe ein issue aufgemacht. Vielleicht hat jemand Zeit dafuer.


Es war schon als Option einstellbar. Martin hat es zur Voreinstellung gemacht.
Mattias
 
Beiträge: 101
Registriert: 22. Mai 2008, 14:14
OS, Lazarus, FPC: LinuxOSX (L head FPC head) | 
CPU-Target: xxBit
Nach oben

Beitragvon Lazarus-AMDcpu » 29. Jun 2016, 12:50 Re: Lazarus 1.4RC1 steht zum Download bereit

Ähm, gibt es diese Version auch als Gesamtdownload. Vielleicht gar mit der zugehörigen Lazarusversion?


Ich habe nämlich eine alte Bibliothek, für FPC geschrieben, die unglücklicherweise genau diese Version 1.4 und nur diese voraussetzt. Leider ändern sich ja von Version zu Version auch syntaktische Vorgaben.

Kann mir bitte jemand einen Link geben?

Sollte nur noch der Compiler verfügbar sein, hift das auch erst mal weiter. Lazarus ruft ja den Kommandozeilencompiler auf und ich habe 2 Lazarus Versionen installiert.
Lazarus-AMDcpu
 
Beiträge: 19
Registriert: 13. Jan 2016, 20:27

Beitragvon wp_xyz » 29. Jun 2016, 13:00 Re: Lazarus 1.4RC1 steht zum Download bereit

Im englischen Forum (http://forum.lazarus.freepascal.org/ind ... tion=forum) steht links unter "Lazarus" > "Downloads (Laz+FPC)" der Link zu allen Downloads. Du musst dich dann, je nach deiner Systemumgebung, durch die weiterführenden Links klicken. Für 32-Bit-Windows, z.B., findest du Laz1.4.RC1 hier: https://sourceforge.net/projects/lazaru ... %201.4RC1/)-
wp_xyz
 
Beiträge: 2291
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon Mattias » 29. Jun 2016, 13:02 Re: Lazarus 1.4RC1 steht zum Download bereit

Lazarus-AMDcpu hat geschrieben:Ähm, gibt es diese Version auch als Gesamtdownload. Vielleicht gar mit der zugehörigen Lazarusversion?


Latürlich! Die 1.4 und andere ältere Versionen gibt es auf dem üblichen Server:
https://sourceforge.net/projects/lazaru ... rce=navbar
Mattias
 
Beiträge: 101
Registriert: 22. Mai 2008, 14:14
OS, Lazarus, FPC: LinuxOSX (L head FPC head) | 
CPU-Target: xxBit
Nach oben

Beitragvon Lazarus-AMDcpu » 29. Jun 2016, 13:20 Re: Lazarus 1.4RC1 steht zum Download bereit

Mattias hat geschrieben:
Lazarus-AMDcpu hat geschrieben:Ähm, gibt es diese Version auch als Gesamtdownload. Vielleicht gar mit der zugehörigen Lazarusversion?


Latürlich! Die 1.4 und andere ältere Versionen gibt es auf dem üblichen Server:
https://sourceforge.net/projects/lazaru ... rce=navbar


Leider nicht, ich brauche wirklich diese alte Compilerversion 1.4 Die Compilerversion, nicht Lazarus 1.4. AUf der verlinkten Sourceforge Seite gibt es nur die altuelle Version 3.0

Ich habe 2 Lazarusversionen installiert, die 1.2 und 1.6, letztere mit FPC 3.0.0 die erstere mit FPC 2.6.4.

Ich brauche aber FPC 1.4. Den Compiler mit dieser Versionsnummer. Lazarus kann ich dank des Konfigurationsprogrammes StartLazarus später anpassen und den älteren FPC Compiler der IDE bekannt machen. Meine fpc-Bibliothek stzt die alte Compilerversion 1.4 voraus. Mit neueren Versionen klappt die Übersetzung nicht.

Ich finde aber ältere Lazarusversionen. Welche hatte den Compiler in der Version 1.4?

Die niedrigste Lazarusversion ist 1.0.12. Die aber hatte den Compiler in der Version 2.6.2 dabei, ich aber brauche fpc-1.4.
Lazarus-AMDcpu
 
Beiträge: 19
Registriert: 13. Jan 2016, 20:27

• Themenende •

Zurück zu Ankündigungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried