LazInfos auf Sourceforge

Mitteilungen und Ankündigungen
Antworten
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

LazInfos auf Sourceforge

Beitrag von af0815 »

Erste Version auf Sourceforge released.

Es befinden sich darinnen Informationen besonders für Anfänger und als Nachschlagewerk für Lazarus Interessierte. Die Infos darinnen sind alle auf deutsch. In erster Linie werden Themen auftauchen, die hier im Lazarusforum angesprochen wurden. Zu den Texten gibt es kurze Codeschnippsel oder einfache Projekte.

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=203326

Mitarbeit daran ist nicht verboten :-)


Speziellen Dank an monta für die Mitarbeit am Dokument, schnullerbacker und pluto für den ins SVN eingebrachten Code.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

pjensen
Beiträge: 77
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:43
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Nahe Flensburg

Beitrag von pjensen »

Hallo af0815

das pdf hab ich von sourcefourge downloaded. Kann ich aber nicht öfnen.
Probiert mit Suse 10.2 xpdf, kpdf & acrobatread.

Interessantes Thema. Wie kann ich daran mit wirken?

MfG, Peter

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

z.b. in dem du Projekte af0815 übergibst die er hochladen kann(oder du auch, das weiß ich nicht genau) oder mit Code Schnisselen das sind kleine Auszüge von hilfreichen Funktionen oder Prozeduren....

Oder aber mit Tutorials.... sag mal af0815 währe es auch möglich dein Projekt so zu erweitern das auch Icon und Bilder hochgeladen werden können ? z.b. jedes Programm verwendet ja Icons. Evlt. währe sogar eine art sprach Dateien möglich für z.b. Standart Menu Texte für verschiedene Sprachen.....

Ach ja und die Bilder dachte ich für einfache 2D spiele .
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

pjensen hat geschrieben:Hallo af0815

das pdf hab ich von sourcefourge downloaded. Kann ich aber nicht öfnen.
Probiert mit Suse 10.2 xpdf, kpdf & acrobatread.

Interessantes Thema. Wie kann ich daran mit wirken?

MfG, Peter


Danke für den Hinweis: Da muß was beim Upload/Verschieben passiert sein. Ich werde es am Abend reparieren.

Man kann sich den aktuellen Stand auch immer aus dem SVN holen !

svn co https://lazsnippets.svn.sourceforge.net ... zInfos.pdf .

Edit:

Ist jetzt im Downloadbereich gefixt.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Ich möchte ja nicht kleinlich sein, aber könnte der Autor der PDF Datei versichern, daß er den Text nicht irgendwo abgeschrieben hat. Ich denke da besonders an Kapitel 4.1. Im Moment ist das Thema Urheberrechtsverletzung wieder in Mode. Besser wenn wir nicht von dritter Seite darauf angesprochen werden.

knight

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

das ist das selbe, wie in der WissensDB hier steht, ich denk mal schon, af hat es selber geschrieben.

Auch, wenn man bei dem Thema zwangsläufig nur von irgendwelchen Vorschreibern abschreibt und es so umformt, das es was eigenes hat :lol:
Johannes

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Der Autor ist derselbe. Ich kann mir maximal vorwerfen, es aus einer privaten Arbeit meinerseits entnommen zu haben.

Bei dem Thema kannst du nur recherchieren und anschliessend es mit deinen Worten wiedergeben und beschreiben. Die Begriffe sind relativ eng in der Definition, da hast du auch nicht wirklich viel Spielraum, den habe ich aber probiert zu nutzen und es für ein breiteres Publikum ganz einfach verständlich zu machen.

Somit habe und sehe auch kein Problem mit dem Copyright.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Dann bin ich ja beruhigt. Ich gebe dir recht, daß der Spielraum bei den Definitionen nicht groß ist.

knight

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Es ist gerade deshalb auch eine erhebliche Arbeit und deswegen rufe ich auch zur Mitarbeit auf. Aber wie du richtig gesagt hast, Artikel entsprechend der OpenSource.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten