Fink Paketbeschreibungen für Lazarus-1.4.0 auf Mac OS X

Mitteilungen und Ankündigungen
mischi
Beiträge: 206
Registriert: Di 10. Nov 2009, 18:49
OS, Lazarus, FPC: macOS, 10.13, lazarus 1.8.x, fpc 3.0.x
CPU-Target: 32Bit/64bit

Re: Fink Paketbeschreibungen für Lazarus-1.4.0 auf Mac OS X

Beitrag von mischi »

kann auch noch einmal ein 32bit vs 64bit problem sein. Vielleicht sind es die Optionen für die Erstellung von lazarus. Überprüf mal ob bei Lazarus kompilieren, Ziel-CPU i386 steht?
MiSchi macht die fink-Pakete

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Fink Paketbeschreibungen für Lazarus-1.4.0 auf Mac OS X

Beitrag von Warf »

mischi hat geschrieben:kann auch noch einmal ein 32bit vs 64bit problem sein. Vielleicht sind es die Optionen für die Erstellung von lazarus. Überprüf mal ob bei Lazarus kompilieren, Ziel-CPU i386 steht?

Hatte ich schon längst überprüft gehabt. Das problem ist ja nur beim selbstcompilen von Lazarus, über Fink geht es ja, genauso funktioniert auch das bauen von Anwendungen, die frage ist wo ist der Unterschied zwischen den Build operationen von Fink und der von Lazarus bzw wo ist der Unterschied zwischen IDE Bauen und Anwndung.

mischi
Beiträge: 206
Registriert: Di 10. Nov 2009, 18:49
OS, Lazarus, FPC: macOS, 10.13, lazarus 1.8.x, fpc 3.0.x
CPU-Target: 32Bit/64bit

Re: Fink Paketbeschreibungen für Lazarus-1.4.0 auf Mac OS X

Beitrag von mischi »

Hab's zum ersten mal selber probiert. Nach einiger Zeit kracht es auch hier. Da sieht mir nach einem Bug in Lazarus aus. Mal schauen, ob ich Details heraus finde. Ich habe auch mal lazarus-qt4 und lazarus-gtk2 probiert, weil die 64bit sind. Da kackt recompile auch ab, weil es carbon units mit rein nimmt, die es aber bloss in 32bit gibt. Typischer Fehler bei "atsublabla". Vielleicht sollte ich die Pakete für 1.4.2 zurück ziehen und auf 1.4.0 zurück gehen. Man kann ja auch keine Packages dazu nehmen, wenn sie ein recompile von lazarus erfordern. Ich durchstöbere mal die bug reports.

MiSchi
MiSchi macht die fink-Pakete

mischi
Beiträge: 206
Registriert: Di 10. Nov 2009, 18:49
OS, Lazarus, FPC: macOS, 10.13, lazarus 1.8.x, fpc 3.0.x
CPU-Target: 32Bit/64bit

Re: Fink Paketbeschreibungen für Lazarus-1.4.0 auf Mac OS X

Beitrag von mischi »

Recompile der 32bit carbon Variante geht, wenn man den Compiler "hart" auf 32 bit setzt. Werkzeuge → IDE Einstellungen: Compilerdateiname: /sw/bin/ppc386.
MiSchi macht die fink-Pakete

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Fink Paketbeschreibungen für Lazarus-1.4.0 auf Mac OS X

Beitrag von Warf »

So, bald weine ich. Als ich den Compiler umgestellt habe hat er zunächst die fpc.cfg nicht gefunden, kein problem ein sudo cp /sw/etc/fpc.cfg /etc/fpc.cfg hat das gelöst, doch jetzt kommt ein neues Problem:
lazarus.pp(138,42) Error: resource compiler "fpcres" not found, switching to external mode

mischi
Beiträge: 206
Registriert: Di 10. Nov 2009, 18:49
OS, Lazarus, FPC: macOS, 10.13, lazarus 1.8.x, fpc 3.0.x
CPU-Target: 32Bit/64bit

Re: Fink Paketbeschreibungen für Lazarus-1.4.0 auf Mac OS X

Beitrag von mischi »

Warf hat geschrieben:So, bald weine ich. Als ich den Compiler umgestellt habe hat er zunächst die fpc.cfg nicht gefunden, kein problem ein sudo cp /sw/etc/fpc.cfg /etc/fpc.cfg hat das gelöst, doch jetzt kommt ein neues Problem:
lazarus.pp(138,42) Error: resource compiler "fpcres" not found, switching to external mode

oh oh. /etc/fpc.cfg hört sich nach überbleibsel einer installation von disk images an. Wer weiss, was da noch so alles rum schwirrt und in die Suppe spuckt. Ich fürchte, dass das nicht besser wird, bevor man nicht sämtliche Überreste von Hand entfernt hat. /usr/local, vielleicht auch $HOME/.lazarus und $HOME/.fp
Irgendwo (wiki?) gab es auch ein script für das entfernen von fpc/lazarus, wenn man es von den disk images installiert hat. Diese Umstände waren für mich der Grund, die fink Pakete zu erstellen. Mit purge klappte das entfernen noch immer.
MiSchi macht die fink-Pakete

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Fink Paketbeschreibungen für Lazarus-1.4.0 auf Mac OS X

Beitrag von Warf »

Nun das Problem ist ja nicht dass ich /etc/fpc.cfg habe, sondern dass der ppc386 die nur findet wenn sie im /etc ordner ist

Habe das Uninstall script ausgeführt auch Home/.fp und .lazarus gelöscht.

mischi
Beiträge: 206
Registriert: Di 10. Nov 2009, 18:49
OS, Lazarus, FPC: macOS, 10.13, lazarus 1.8.x, fpc 3.0.x
CPU-Target: 32Bit/64bit

Re: Fink Paketbeschreibungen für Lazarus-1.4.0 auf Mac OS X

Beitrag von mischi »

Warf hat geschrieben:Nun das Problem ist ja nicht dass ich /etc/fpc.cfg habe, sondern dass der ppc386 die nur findet wenn sie im /etc ordner ist

Habe das Uninstall script ausgeführt auch Home/.fp und .lazarus gelöscht.

Sehr merkwürdig. Das Paket fpc setzt die environment-Variablen FPCDIR und PPC_CONFIG_PATH so, dass /sw genommen wird. printenv sollte das entsprechend ausgeben.
MiSchi macht die fink-Pakete

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Fink Paketbeschreibungen für Lazarus-1.4.0 auf Mac OS X

Beitrag von Warf »

Es war ein Relikt aus dem Installer bundle, ich hatte ein falsches unistall script verwendet. Hatte in einer zeile ausersehen den Zeilenumbruch entfernt

Antworten