Spielergebnisse zusammenrechnen

Mitteilungen und Ankündigungen

Spielergebnisse zusammenrechnen

Beitragvon lizardkxnd » 6. Jul 2015, 19:32 Spielergebnisse zusammenrechnen

Hallo,
ich habe einen Bundesligasimulator soweit programmiert, dass er alle Spiele bis zum 8. Spieltag simuliert. nur möchte ich dass die Punkte für jeden Sieg, jede Niederlage und jedes Unentschieden zusammengezählt werden und in einem Label ausgegeben werden.

Kann mir da jemand helfen? :)

LG :)
lizardkxnd
 
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jul 2015, 19:19

Beitragvon Michl » 6. Jul 2015, 20:23 Re: Spielergebnisse zusammenrechnen

Sicherlich können dir hier viele helfen, aber wo ist denn das Problem, bei dem du nicht weiterkommst? Zeig doch mal ein bischen Code!
Code: Alles auswählen
type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 
Michl
 
Beiträge: 2169
Registriert: 19. Jun 2012, 11:54
OS, Lazarus, FPC: Win7 Laz 1.7 Trunk FPC 3.1.1 Trunk | 
CPU-Target: 32Bit/64bit
Nach oben

Beitragvon Komoluna » 6. Jul 2015, 20:25 Re: Spielergebnisse zusammenrechnen

Unsere Kristallkugeln laden grad ein Update herunter, wenn du uns nicht mehr Infos zur verfügung stellst, wirds schwer dir zu helfen...

Nützlich wäre:
  • Wie liegen die Daten vor? (Datenbank, Stringtabelle, Textdatei)
  • Der relevante Teil deines Quelltextes (Code-Highlighter nicht vergessen)

MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.
Komoluna
 
Beiträge: 565
Registriert: 26. Aug 2012, 08:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(7, 10), Linux(Ubuntu, Kali) | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon lizardkxnd » 7. Jul 2015, 07:28 Re: Spielergebnisse zusammenrechnen

Michl hat geschrieben:Sicherlich können dir hier viele helfen, aber wo ist denn das Problem, bei dem du nicht weiterkommst? Zeig doch mal ein bischen Code!

Code: Alles auswählen
if f=1 then begin
  if x>y then Edit18.Text:= 'S';
  if x>y then Label50.Caption:='3';
  if x<y then Edit18.Text:='N';
  if x<y then Label50.Caption:='0';
  if x=y then Edit18.Text:= 'U' ;
  if x=y then LAbel50.Caption:='1';
  if y>x then Edit19.Text:= 'S';
   if y>x then Label51.Caption:='3';
  if y<x then Edit19.Text:='N';
  if y<x then Label51.CAption:='0';
  if y=x then Edit19.Text:= 'U';
  if y=x then Label51.Caption:='1';

das wäre für eine Partie am ersten Spieltag.. und das gleiche halt für alle anderen..
und Es soll ein Label geben bei dem die Punkte stehen. und bei jedem Spieltag kommen ja meistens Punkte dazu und die möchte ich zu dem davorigen punkten addieren
Zuletzt geändert von Lori am 7. Jul 2015, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Highlighter
lizardkxnd
 
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jul 2015, 19:19

Beitragvon Warf » 7. Jul 2015, 12:57 Re: Spielergebnisse zusammenrechnen

Ich gehe mal davon aus du bist recht neu was Pascal oder Programmieren im allgemeinen angeht.

Ich würde mir erst mal etwas zum Thema Variablen ansehen, das Stichwort für dich sind Globale Variablen.
Warf
 
Beiträge: 616
Registriert: 23. Sep 2014, 16:46
Wohnort: Aachen
OS, Lazarus, FPC: Mac OSX 10.11 | Win 10 | FPC 3.0.0 | L trunk | 
CPU-Target: x86_64, i368, ARM
Nach oben

Beitragvon Jole » 7. Jul 2015, 19:51 Re: Spielergebnisse zusammenrechnen

Du scheinst mit Iif then auch nicht viel Erfahrung zu haben denn:
Code: Alles auswählen
 
if x<y then ...
 

ist das selbe wie
Code: Alles auswählen
 
if y>x then ...
 

Wenn Du das alles aufgelöst hast, bleibt nur noch ein
Code: Alles auswählen
 
if x<y then begin {entspricht auch y>x}
 {...}
end else if(x=y) then begin {entspricht auch y=x]
 {...}
end else begin {entspricht sowohl x>y als auch y<x}
 {...}
end;
 

Das was Du an entsprechender stelle nach then eingesetzt hast must Du natürlich in die entsprechenden begin-end Blöcke einfügen.
Jole
 
Beiträge: 116
Registriert: 4. Jul 2014, 13:39
OS, Lazarus, FPC: Linux | 
CPU-Target: amd64
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Ankündigungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
porpoises-institution
accuracy-worried