Nach der stärksten bis zur schwächsten Grundfarbe sortieren

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Nixsager
Beiträge: 168
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 08:38
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Polska

Re: Nach der stärksten bis zur schwächsten Grundfarbe sortie

Beitrag von Nixsager »

Danke!

Im Prinzip hatte ich das auch.
Irgendwie hatte ich so eine Lösung auch.
Nur weiß ich jetzt nicht mehr genau ob es hier bei diesem Problem war, oder bei dem anderen Thema, wo ich ja aus einer Liste die ähnlichste Farbe raus suchen will.
So nach meinen Backups zur Urteilen habe ich so eine ähnliche Lösung für die Farbtabelle machen wollen.

Wenn ich das richtig verstehe, ist 'Continue' so was ähnliches wie Inc(I), was bei Pascal nicht erlaubt ist.
Jeder der sagt, ich könnte programmieren, der hat noch weniger Ahnung vom programmieren als ich!!!

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Nach der stärksten bis zur schwächsten Grundfarbe sortie

Beitrag von Michl »

Nixsager hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, ist 'Continue' so was ähnliches wie Inc(I), was bei Pascal nicht erlaubt ist.
Ja. Bei Continue wird die Verarbeitung der Schleife abgebrochen und in der nächste Schleifendurchlauf begonnen (http://www.freepascal.org/docs-html/rtl/system/continue.html).

Man könnte natürlich auf Continue verzichten und eine while-do-Schleife verwenden (falls ich mich nicht vertan habe):

Code: Alles auswählen

procedure WeightOfColors(Red, Green, Blue: Byte; out RedWeight, GreenWeight, BlueWeight: Byte);
var
  i, aMax: Byte;
begin
  RedWeight := 0;
  GreenWeight := 0;
  BlueWeight := 0;
  i := 1;
  while i <= 3 do
  begin
    aMax := MaxIntValue([Red, Green, Blue]);
    if (Red = aMax) and (RedWeight = 0) then
    begin
      Red := 0;
      RedWeight := i;
      Inc(i);
    end;
    if (Green = aMax) and (GreenWeight = 0) then
    begin
      Green := 0;
      GreenWeight := i;
      Inc(i);
    end;
    if (Blue = aMax) and (BlueWeight = 0) then
    begin
      Blue := 0;
      BlueWeight := i;
      Inc(i);
    end;
  end;
end
Zuletzt geändert von Michl am Sa 12. Nov 2016, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Jole
Beiträge: 114
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 14:39
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: amd64

Re: Nach der stärksten bis zur schwächsten Grundfarbe sortie

Beitrag von Jole »

wp_xyz hat geschrieben:
Jole hat geschrieben:Also so wie du das erklärst versteh ich das so das du die Grundfarben RGB sortieren willst, oder?
Zum Beispiel wäre $AAFFBB dann $FFBBAA, meinst du das so?

Verdammt noch mal! Wieso fehlt denn hier wieder das entscheidende Wort, so dass man den Satz versteht? Was heißt "zum Beispiel wäre $AAFFBB dann $FFBBAA"`? Größer als? Kleiner? Gleich?

Es geht nicht um Größer, kleiner oder gleich sondern um das sortieren der Grundfarben Rot Grün und Blau. Der wert $AAFFBB ist ja keine Grundfarbe sondern eine Zusammensetzung dieser drei Farben. Wenn man jetzt die Grundfarben dieses Farbwertes absteigend sortiert, dann erhält man eben den wert $FFBBAA. Im Prinzip steht das aber schon alles oben drin, ich weiß also nicht welches entscheidende Wort du suchst.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Nach der stärksten bis zur schwächsten Grundfarbe sortie

Beitrag von wp_xyz »

"Zum Beispiel würde sich aus $AAFFBB dann $FFBBAA ergeben" - das hätte ich verstanden. Aber egal. Man tut sich nur unheimlich schwer, den hingerotzten Slang einiger User, gespickt mit Schreibfehlern, zu verstehen. Entschuldige, wenn mein Ärger gerade dich getroffen hat.

Jole
Beiträge: 114
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 14:39
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: amd64

Re: Nach der stärksten bis zur schwächsten Grundfarbe sortie

Beitrag von Jole »

wp_xyz hat geschrieben:"Man tut sich nur unheimlich schwer, den hingerotzten Slang einiger User, gespickt mit Schreibfehlern, zu verstehen. Entschuldige, wenn mein Ärger gerade dich getroffen hat.

Bin jetzt zwar kein Rechtschreibspezialist aber mit hinge rotzt fühl ich mich jetzt Grad nicht so angesprochen. Ich weiß aber sehr gut was du meinst, ich bin auch oft dabei so halb fertige Sätze zusammen zusetzen. Das Thema sollten wir hier aber schnell beenden, sonst kriegen wir noch nen Anschieß :mrgreen:

Antworten