Icon für die Anwendung

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
haderlump
Beiträge: 185
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 09:29
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Windows XP, Lazarus 1.6
CPU-Target: Celeron

Icon für die Anwendung

Beitrag von haderlump »

Hallo zusammen.
Viele Programme haben ein Icon. Sowohl für die Exe-Datei als auch Im Hauptfenster. Wie kann man so etwas in die eigene Anwendung bringen.
Ist wahrscheinlich ganz einfach wenn man es weiss.
Gruss Fritz

Mathias
Beiträge: 6162
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Icon für die Anwendung

Beitrag von Mathias »

Project/Project Einstellungen/Projecteinstellungen/Anwendung/Symbol laden
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

hubblec4
Beiträge: 341
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 17:50

Re: Icon für die Anwendung

Beitrag von hubblec4 »

haderlump hat geschrieben:Ist wahrscheinlich ganz einfach wenn man es weiss.
Gruss Fritz



Ja so ist es meistens, wenn ich etwas nicht weis und auch nirgends im Netz was dazu finde, dann habe ich mir angewöhnt alles nochmal selbst zu prüfen/suchen, denn es muss dann doch recht einfach sein.

Mathias hat dir schon gesagt wie man das Icon für die Anwendung ändert.
Und wenn du in deinem Projekt auf die Form klickst findest du dann im ObjectInspector auch die entsprechende Property für das Icon der Fom.

LG
hubble

Mathias
Beiträge: 6162
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Icon für die Anwendung

Beitrag von Mathias »

Und wenn du in deinem Projekt auf die Form klickst findest du dann im ObjectInspector auch die entsprechende Property für das Icon der Fom.

Dies habe ich gerade probiert, aber wieso kommt da nicht das Icon, welches ich in den Project-Einstellungen gewählt habe ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten