Migration von Delphi-Anwendungen

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
andikad
Beiträge: 20
Registriert: So 11. Mai 2014, 03:41

Migration von Delphi-Anwendungen

Beitrag von andikad »

Hallo,

ich stehe vor der Herausforderung, mehrere mit Delphi 5 entwickelte Anwendungen nach Lazarus zu migrieren.

Mich würde sehr interessieren, welche Erfahrungen Ihr bei ähnlichen Vorhaben gemacht habt und natürlich auch, ob es bestimmte Fallstricke gibt oder ein empfohlenes Vorgehen.

Die Anwendungen sind in der Größenordnung +150.000 Zeilen Code und sind Datenbankanwendungen, die als Datenbank Firebird verwenden. Neue Anwendungen habe ich mit Lazarus schon geschrieben, bin also kein blutiger Anfänger.

Besonders interessiert mich auch das Thema Unicode. Die Datenbanken, mit denen ich es zu tun habe sind Zeichensatz ISO 8859_1 und können auch nicht auf Unicode umgestellt werden.

Vielen Dank im Voraus. Ich freue mich auf Eure Ratschläge!

Viele Grüße, Andreas


Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Migration von Delphi-Anwendungen

Beitrag von af0815 »

Ich habe erst ein paar Delphi DB Programme nach Lazarus migriert.

Eine Möglichkeit ist, Delphi-DB Komponenten nach Zeos migrieren und dann erst nach Lazarus. Gerade das DB verhalten kann in Kleinigkeiten sehr unterschiedlich sein. Bei Zeos habe ich auch das mit den Zeichsätzen für mich einfacher konfigurieren können. Ich habe mich da Unitweise vorgearbeitet.