[gelöst] Lokalisation unter Ubuntu

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut

[gelöst] Lokalisation unter Ubuntu

Beitragvon Marsmännchen » 4. Jun 2017, 17:35 [gelöst] Lokalisation unter Ubuntu

Hi,

ich habe folgendes (kleines) Problem:
Ich arbeite ja unter Ubuntu und bei der Installation wurde ich - natürlich - gefragt, welche Sprache ich denn gerne hätte und ich gab - natürlich - Deutsch an. Meine Menüs usw. sind auch Deutsch, aber irgendwie ist das nicht vollständig. Mal abgesehn davon, dass manche Websites denken, dass ich gerne Englisch mit ihnen sprechen würde, habe ich auch unter Lazarus das Problem, dass manche Sachen während der Laufzeit nach Englisch bzw. USA übertragen werden. Benutze ich z.B. DefaultFormatSettings.CurrencyString, dann spuckt mir die Konsole ein Dollarzeichen aus. Lasse ich in einem Label das aktuelle Datum anzeigen, dann ist es englisch.

Scheint mir ein Einstellungsproblem unter Ubuntu zu sein, aber in den Systemeinstellungen ist Deutsch eingetragen, auch für Währung, Datum usw. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte.
Die Sache ist für meinen Hausgebrauch des Computers zwar keine Katastrophe, aber eine nervige Unschönheit.
Zuletzt geändert von Marsmännchen am 4. Jun 2017, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag Pascal...
Marsmännchen
 
Beiträge: 291
Registriert: 4. Mai 2014, 20:32
Wohnort: Berlin
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 16.04, FPC 3.0.2, Lazarus 1.6.4 | 
CPU-Target: 64bit
Nach oben

Beitragvon wp_xyz » 4. Jun 2017, 17:43 Re: Lokalisation unter Ubuntu

Da musst du die Unit clocale mit einbinden.
wp_xyz
 
Beiträge: 2277
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon Marsmännchen » 4. Jun 2017, 18:23 Re: [gelöst] Lokalisation unter Ubuntu

Das war's. Danke!
Ich mag Pascal...
Marsmännchen
 
Beiträge: 291
Registriert: 4. Mai 2014, 20:32
Wohnort: Berlin
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 16.04, FPC 3.0.2, Lazarus 1.6.4 | 
CPU-Target: 64bit
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Freepascal



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried