Syntaxerweiterung von Pascal

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Syntaxerweiterung von Pascal

Beitrag von af0815 »

Läuft der fpcup(deluxe) auf den Ras-Pi ?!? Dann sollte es ja einfacher sein, als mit einem Script.

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 443
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Re: Syntaxerweiterung von Pascal

Beitrag von photor »

Timm Thaler hat geschrieben:Es gibt ein Script, welches die aktuelle Version installiert, aber das hat mir beim letzten Mal dev, bin und lib einfach ins Homeverzeichnis gekübelt statt ins root

Hm. Das scheint mir auch der richtige Platz für Software, die ein User (am System vorbei) installiert. Lief das denn? Wenn ja, dann ist doch alles gut. Und du als einfacher User kannst jederzeit updaten oder eine andere Version nebenher installieren.

Just my 0.2€,

Photor

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Syntaxerweiterung von Pascal

Beitrag von Mathias »

Die Linux-Distributionen hängen mit ihrer Paketverwaltung teilweise stark hinterher, was die Aktualität der FreePascal und Lazarus-Versionen angeht.

Das musste ich leider auch schon feststellen. Da ist nicht nur Lazarus betroffen.
Bei Lazarus ist dies, ausser beim Raspi, nicht so schlimm, da man sehr einfach zu den neusten Versionen kommt.
Besonders schlimm ist die beim Java-Zeugs. Da lädt man die neuste Arduino-Software runter, und diese läuft dann nicht, weil etwas von Java veraltet ist.
Von Linux Mint 17.3 auf 18.0 gab es zum Glück eine starken Aktualiesierungsprung, was Java-Zeugs anbelangte, auf einmal lief alles.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Syntaxerweiterung von Pascal

Beitrag von Mathias »

Läuft der fpcup(deluxe) auf den Ras-Pi ?!? Dann sollte es ja einfacher sein, als mit einem Script.

Dies müsste man probieren, immerhin findet man hier ARM-Dateien: https://github.com/newpascal/fpcupdeluxe
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: Syntaxerweiterung von Pascal

Beitrag von Timm Thaler »

photor hat geschrieben:Das scheint mir auch der richtige Platz für Software, die ein User (am System vorbei) installiert.


Naja, der Witz ist, dass das Script beim ersten Mal nach root/usr/ installiert hat, dort landen auch die 3 Jahre alten 2.6.4er FPC Dateien aus dem Repo. Dann kam ein Update von Lazarus 1.6 auf 1.6.2, das Scripts wurde auch angepasst und hat dann Lazarus und FPC statt in usr in home installiert, so dass ich jetzt zwei Versionen auf dem Raspi habe.

Vielleicht verstehe ich die Philosophie dahinter nur nicht, aber ich finde das etwas "unaufgeräumt".

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 443
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Re: Syntaxerweiterung von Pascal

Beitrag von photor »

Hm. Ich habs ehrlich gesagt noch nicht mit dem Script versucht - mein Linux-Distribution ist mir aktuell genug. Vielleicht kann man den Installationsscript ja irgendwo mitgeben, wo es dann tatsächlich installiert. Wie gesagt, das HOME-Verzeichnis des Users passt zur Linux-Philosophie.

Edit: wenn du ein Paket systemweit (also für alle User zugänglich) installieren willst, kannst du das nach /urs/local/... packen. So ist es zumindest bei Debian oder FreeBSD vorgesehen.

Ciao,
Photor

Antworten