AS Operator wirft plötzlich RuntimeError 219

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

AS Operator wirft plötzlich RuntimeError 219

Beitrag von af0815 »

Hallo,
ich habe hier folgenden Code der schon lange funktioniert und produktiv verwendet wird.

Code: Alles auswählen

    Filter.BaseFilter.Moniker := SysDev.GetMoniker(SelDevice);
    Filter.FilterGraph := FilterGraph;
    FilterGraph.Active := true;
    PinList := TPinList.Create(Filter as IBaseFilter); //<---- Hier !!!!!!!!!!!!!!!!
    VideoFormats.Clear;
    VideoMediaTypes.Assign(PinList.First);
    for i := 0 to VideoMediaTypes.Count - 1 do begin
      VideoFormats.Items.Add(VideoMediaTypes.MediaDescription[i]);
      MediaStr:= VideoMediaTypes.MediaDescription[i];
      MediaGUIDstr:= GUIDToString(VideoMediaTypes.Items[i].FormatType);
      if (MediaStr = NameFormat) then begin
        SelMedia:= i;
      end ;
      //if IsEqualGUID(VideoMediaTypes.Items[i].FormatType,StringToGUID(co_Media)) then begin
      //  SelMedia:= i;
      //end ;
    end;
 


Plötzlich bekomme ich hier einen Runtime 219 'Invalid type cast' ZUR Laufzeit. Es wird der aktuelle fpc vom trunk verwendet (wiedermal :-) - leider).
Hat es in letzter Zeit (ca. 3 Monate) da irgendwelche Änderungen gegeben die ich verschlafen habe ? Es ist mir nur hier an dieser speziellen Stelle aufgefallen.

Das Problem betrifft hier Sachen die DirectX bzw. DSPack verwenden.

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: AS Operator wirft plötzlich RuntimeError 219

Beitrag von wp_xyz »

af0815 hat geschrieben:Es wird der aktuelle fpc vom trunk verwendet (wiedermal :-) - leider).

Warum tust du dir das an? Würdest du dich mit den aktuellen Forschungsmodellen von VW, BMW, Audi, Daimler, oder wie auch immer sie heißen, auf die Straße wagen?

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: AS Operator wirft plötzlich RuntimeError 219

Beitrag von af0815 »

wp_xyz hat geschrieben:
af0815 hat geschrieben:Es wird der aktuelle fpc vom trunk verwendet (wiedermal :-) - leider).

Warum tust du dir das an? Würdest du dich mit den aktuellen Forschungsmodellen von VW, BMW, Audi, Daimler, oder wie auch immer sie heißen, auf die Straße wagen?

Ich habe ein Projekt, wo ich Bug-Fixes aus dem Trunk von fpc benötige (u.a. 31517), sonst lässt sich nicht mal Lazarus komplett kompilieren.

AUsserdem weis ich gerne ob die Projekte mit dem Trunk auch kompilieren, weil das ist ja der stable von übermorgen. :-)

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: AS Operator wirft plötzlich RuntimeError 219

Beitrag von af0815 »

Runtime Error 219. Das Geheimnis löst sich langsam.

Die Treiber für die Logitech Brio sind defekt und erzeugt ungültige Interfaces. Bei dIeser 4k USB-Kamera liefert sich Logitech einen Wahnsinn nach den anderen.
*) Nach dem Creators Update wird die Kamera nicht mehr erkannt
*) Nach einem über Windows ausgelieferten Update geht die 4k nicht mehr
*) Nach dem Bugfix geht 4k dafür ist der Directshowteil defekt (Siehe diesen Runtime Error)

Das ist nur ein Auszug von Problemen bzw. Erkenntnissen. Das Hauptproblem ist aber, es gibt fast keine leistbaren 4k Kameras.

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten