Version des Programm's auslesen

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut

Version des Programm's auslesen

Beitragvon Aphadias » 11. Sep 2017, 17:08 Version des Programm's auslesen

moin

Kann ich irgend wie die Version aus dem Programm auslesen was ich eingestellt habe unter Einstellungen? Wollte es in ein Label lesen.
Aphadias
 
Beiträge: 90
Registriert: 28. Okt 2015, 18:28

Beitragvon Mathias » 11. Sep 2017, 17:28 Re: Version des Programm's auslesen

Vielleicht hilft dir dies weiter: http://wiki.freepascal.org/Show_Applica ... nd_Company

Ich habe einen kleinen Code gemacht. Wichtig dabei ist, das die Versionsangabe auch in der Projekteinstellungen aktiviert ist, ansonsten kommt eine Fehlermeldung.
Code: Alles auswählen
uses
  fileinfo;
 
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  FileVerInfo: TFileVersionInfo;
begin
  FileVerInfo := TFileVersionInfo.Create(nil);
  FileVerInfo.ReadFileInfo;
  ShowMessage(FileVerInfo.VersionStrings.Text);
  FileVerInfo.Free;
end;
Mit Lazarus sehe ich gün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mathias
 
Beiträge: 3249
Registriert: 2. Jan 2014, 17:21
Wohnort: Schweiz
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc) | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon Aphadias » 11. Sep 2017, 19:32 Re: Version des Programm's auslesen

danke... habe jetzt nicht damit gerechnet das es mehr als ein einzeiler wird :lol:

brauche aber nur die version und habe das in ein label geladen so:

Code: Alles auswählen
version.Caption:='Version ' + FileVerInfo.VersionStrings.Values['FileVersion'];



Aber jetzt noch mal eine Frage zu dieser Versionsanzeige unter Projekteinstellungen. Ich habe eingestellt das er hochzählen soll jedes mal wenn ich Kompiliere und er macht es aber nicht. Früher ging das mal. Kann mir vllt jemand sagen warum das so ist?
Aphadias
 
Beiträge: 90
Registriert: 28. Okt 2015, 18:28

Beitragvon Mathias » 11. Sep 2017, 19:35 Re: Version des Programm's auslesen

Aber jetzt noch mal eine Frage zu dieser Versionsanzeige unter Projekteinstellungen. Ich habe eingestellt das er hochzählen soll jedes mal wenn ich Kompiliere und er macht es aber nicht.

Dieser scheint nur hoch zu zählen, wen man [shift + F9] drückt. ( neu kompilieren)
Mit Lazarus sehe ich gün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mathias
 
Beiträge: 3249
Registriert: 2. Jan 2014, 17:21
Wohnort: Schweiz
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc) | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon Aphadias » 13. Sep 2017, 19:24 Re: Version des Programm's auslesen

ja stimmt... danke
Aphadias
 
Beiträge: 90
Registriert: 28. Okt 2015, 18:28

• Themenende •

Zurück zu Freepascal



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried