[Erledigt] Frage zu Funktionsaufruf mit Datamodul.Sql

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut

[Erledigt] Frage zu Funktionsaufruf mit Datamodul.Sql

Beitragvon MacWomble » 15. Sep 2017, 16:55 [Erledigt] Frage zu Funktionsaufruf mit Datamodul.Sql

Verständnisfrage:

Ist es möglich, eine Referenz eines TZQuery welches sich auf einem Datamodul befindet an eine Funktion zu übergeben, bzw. welchen Typ benötige ich?



Code: Alles auswählen
 
//Aufruf:
if OpenSQLSet(dtmAkte.qryHistorienliste,Suchtext) then ...
 
//Funktion:
function OpenSQLSet(SQLSet: ???; SQLText:String): Boolean;
begin
  try
  with SQLSet do
  begin
    Close;
    SQL.Clear;
    SQL.Text := SQLText;     
...
 



Nachtrag: Habs gefunden, TZQuery ist richtig aber ich hatte ZDataset in den uses vergessen :-(
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.
MacWomble
 
Beiträge: 383
Registriert: 17. Apr 2008, 00:59
Wohnort: Freiburg
OS, Lazarus, FPC: Mint 18.1 Cinnamon / CodeTyphon Generation V Plan 6.00 (FPC 3.1.1) | 
CPU-Target: 32/64 Nit
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Freepascal



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried