Lost Focus Problem

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut

Lost Focus Problem

Beitragvon Koloss » 4. Okt 2017, 21:46 Lost Focus Problem

System: Siehe Signatur

Bei meinem Beispiel funktioniert der Befehl SelectNext nicht korrekt ! Normal sollte der Befehl einen Tabulator weiterspringen, aber hier spring er immer aufs erste Control.
Das Panel vom Speedbutton bekommt irgendwie den Fokus dadurch springt er immer auf erste Edit. Nur zur Info ein SpeedButton hat keinen Focus bzw. tabstop.

Unter Lazarus 1.7.0 und FreePascalCompiler 3.0.0 hatte ich diesen Fehler nicht.

Anbei der Sourcecode.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RasPi 3 - Raspbian - Lazarus 1.9.0 - FPC Version 3.0.2 - SVN-Revision 55971 - arm-Linux-gtk2
Koloss
 
Beiträge: 18
Registriert: 18. Sep 2017, 16:51

Beitragvon Michl » 4. Okt 2017, 22:10 Re: Lost Focus Problem

In deinem Beispiel wird SpeedButton1Click gar nicht aufgerufen. Evtl. wolltest du sowas machen?!:
Code: Alles auswählen
procedure TForm1.SpeedButton2Click(Sender: TObject);
begin
  Caption := ActiveControl.Name;
  SelectNext(ActiveControl, True, True)// <-- hier die Zeile einfügen
end;

PS: Bitte keine Executable in Beispielprojekten mit posten. Das macht die Zips nur unnötig groß.
Code: Alles auswählen
type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 
Michl
 
Beiträge: 2169
Registriert: 19. Jun 2012, 11:54
OS, Lazarus, FPC: Win7 Laz 1.7 Trunk FPC 3.1.1 Trunk | 
CPU-Target: 32Bit/64bit
Nach oben

Beitragvon Koloss » 5. Okt 2017, 09:00 Re: Lost Focus Problem

Sorry das war ein Schreibfehler von mir. Ich hatte da schon andere Sachen probiert.

Problem bleibt aber bestehen, weil wen man jetzt auf den speedbutton klickt bekommt das obere Panel den Focus! DAs Panel sollte gar keinen Focus bekommen.

Habs nochmal hochgeladen, siehe anhang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RasPi 3 - Raspbian - Lazarus 1.9.0 - FPC Version 3.0.2 - SVN-Revision 55971 - arm-Linux-gtk2
Koloss
 
Beiträge: 18
Registriert: 18. Sep 2017, 16:51

Beitragvon Michl » 5. Okt 2017, 22:00 Re: Lost Focus Problem

IMHO ist das ein Bug. Ich habe ihn eben gemeldet: https://bugs.freepascal.org/view.php?id=32515

Eine mögliche Abhilfe ist dort als Patch beigefügt, allerdings kann ich die Nebenwirkungen nicht abschätzen. Daher soll der Autor darüber befinden.
Code: Alles auswählen
type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 
Michl
 
Beiträge: 2169
Registriert: 19. Jun 2012, 11:54
OS, Lazarus, FPC: Win7 Laz 1.7 Trunk FPC 3.1.1 Trunk | 
CPU-Target: 32Bit/64bit
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Freepascal



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried